Omega Speedmaster 1966

  • Und jetzt noch mein Senf:Ich stimme mit Kai fast in allen Punkten überrein, ausser mit dem Begriff pre Moon: Omega bezeichnet ja selber die 145.012-67 als "Moon Watch" und ich finde es eigentlich auch treffender, nicht die Gehäusedeckelbezeichnung sonder die effektive Möglichkeit, ob die Uhr auf dem Mond hätte sein können, als Referenz für den Begriff zu nehmen.


    Ok, aber da muss man schon a bisl differenzieren:


    OMEGA bezeichnet alle Speedies bis zur 105.002 als "Pre Moon" und alle ab der 105.003 als "Moonwatch". Sogar die Modelle nach 1972, was ja erwiesenermaßen totaler Bullshit ist.


    Die meisten SAMMLER bezeichnen hingegen alle Speedies bis ~July/August 1969 als "Pre Moon". Dies bezieht sich rein auf die Gehäusedeckelgravur "The first watch..." und nicht auf die potentielle Möglichkeit ob dieses Modell nun auf dem Mond war oder nicht. Einfach mal nach "Speedmaster Pre Moon" googeln.


    ;)

  • Never ever. Der Wechsel von 105.012 auf 145.012 fand mit der Seriennummer 25004xxx Anfang 1967statt. Es existiert auch nicht ein einziges Foto von einer 145.012-66, aber unendlich viele 105.012-66, 145.012-67 und 145.012-68.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen: Zeig mir ein Foto eines 145.012-66 Gehäusedeckels und ich schenk dir ne Uhr.


    ;)
    Kai

    Tja, also es gibt da drei Quellen, welche den Start der 145.012 Referenz auf 1966 festlegen:


    1. Chuck Maddox in seiner History of the Omega Speedmaster:


    Chuck


    2. Standops Brochure:


    Zitat

    St 145.012
    Im Wesentlichen mit der Referenz 105.012 identisch. 1966 bis 1968. Durchgängig mit
    dem Schriftzug „Professional“. Die neuen Referenznummern werden ab 1966 verwendet.
    In der Regel kommt jetzt eine neue Bodendeckel-Form zum Einbau, die nur noch
    einmal abgewinkelt ist.

    3. OMEGAs Vintage Watches Information


    Maddox? Omega? Standop? Da ist es mir eigentlich egal, wieviele Gehäusedeckel welche Gravur tragen. Zudem vermute ich, dass recht gerne überschätzt wird, wie genau Uhrenmanufakturen früher mit Referenzen umgingen. Was bedeutet es denn, wenn auf einem Deckel 145.012-67 eingraviert wurde? Dass der Deckel 1967 entstand? Dass der Deckel für eine Uhr produziert wurde, die 1967 entstehen sollte...oder die 1967 verkauft werden sollte...? Hat Omega abschätzen können, wieviele Speedmaster in welchem Jahr verkauft würden und hat dann die genaue Anzahl Gehäusedeckel produziert...? Haben die nachträglich graviert? Ich weiss es wirklich nicht.


    Wie dem aber auch sei: Omega schreibt die 145.012 den Kollektionen 1966-1968 zu. Ich nehme mal an, die haben sich dabei schon was überlegt.


    Kann ich mir jetzt eine Uhr aussuchen? Dann hätte ich gerne eine IWC Spitfire Doppelchrono 371802.


  • Tja, also es gibt da drei Quellen, welche den Start der 145.012 Referenz auf 1966 festlegen:
    1. Chuck Maddox in seiner History of the Omega Speedmaster:
    2. Standops Brochure:
    3. OMEGAs Vintage Watches Information


    Diese Angaben kenne ich... und ich zweifle trotzdem alle an. Ich gehe zu 100% davon aus, dass sich sowohl Maddox als auch Standop (und Jean-Michel von speedmaster-mission.net) auf die Angaben von Omega Vintage Watch Information berufen. Aber wenn du dir mal die Mühe machst nach diversen anderen Referenzen auf Omega Vintage Watch zu suchen, wirst du schnell merken, dass diese Infos vor Fehlern nur so strotzen.



    Zudem vermute ich, dass recht gerne überschätzt wird, wie genau Uhrenmanufakturen früher mit Referenzen umgingen.


    Abgesehen davon, dass Omega keine Uhrenmanufaktur ist, gebe ich dir Recht. Anders ausgedrückt war es Omega damals scheiss egal ob Referenz, Seriennummer und Baujahr exakt und nachvollziehbar überein stimmen. Man konnte damals schließlich nicht ahnen dass über 40 Jahre später solch Bekloppte wie wir daraus eine Wissenschaft machen.



    Was bedeutet es denn, wenn auf einem Deckel 145.012-67 eingraviert wurde? Dass der Deckel 1967 entstand?


    Genau das bedeutet es und nichts anderes! Da meines Wissens kein einziger 145.012-66 Deckel existiert kann es auch keine 145.012 aus 1966 geben. Das Produktionsjahr der Uhr (also das Datum an dem die Uhr bei Omega zusammengebastelt wurde) kann zwar deutlich hinter dem Produktionsjahr des Deckels (der ja nicht von Omega stammt, sondern damals fast auschließlich von Huguenin Frères) und dem des Werks (das ebenso wenig von Omega stammte, sondern von Lemania) liegen, aber logischerweise nicht umgekehrt. Die Referenznummer ist übrigens nicht eingraviert sondern eingeschlagen.



    Hat Omega abschätzen können, wieviele Speedmaster in welchem Jahr verkauft würden und hat dann die genaue Anzahl Gehäusedeckel produziert...?


    Bis die NASA die Speedmaster offiziel als Ausrüstungsgegenstand übernahm konnte das Omega schon relativ gut abschätzen und hat entsprechende Stückzahlen geordert. Von 1965 bis zur Mondlandung zogen die Verkaufszahlen aufgrund des geschickten Marketings immer mehr an und erreichten 1969 den absoluten Höhepunkt, so dass in diesem Jahr satte vier Batches an Seriennummern verbraten wurden (2811xxxx-3284xxxx).



    Wie dem aber auch sei: Omega schreibt die 145.012 den Kollektionen 1966-1968 zu. Ich nehme mal an, die haben sich dabei schon was überlegt.


    Ich glaube kaum. Omega (und der gute Chuck Maddox) behaupten schließlich auch, dass von der Speedy 125 nur 2000 Stück hergestellt wurden. Es gab aber schon von der ersten Auflage mit eingravierter Batch-Nummer auf der Rückseite die Auflagen A001-A400, B001-B400, C001... usw. ...bis I400, macht schon mal satte 3600. Zusätzlich eine unbestimmte Anzahl der zweiten Auflage ohne Batch-Nummer, so dass man sicherlich von weit über 4000 ausgehen kann. Soviel zur den Angaben von Omega.



    Kann ich mir jetzt eine Uhr aussuchen? Dann hätte ich gerne eine IWC Spitfire Doppelchrono 371802.


    Ich kann meine Thesen natürlich nicht beweisen und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn du mir einen 145.012-66 Gehäusedeckel zeigst, schenke ich dir ne Uhr. Welche? Lass dich überraschen...


    :G

  • Also ich weiss dann nicht, hier mal eine Zitat (man kann natürlich immer alles anzweifeln) ;)



    Zitat Herr Diethelm vom Omega Museum zur 125:



    "
    Sehr geehrter Herr.......


    Nun ist es klar, dass es eigentlich nur 2’000 Stk von dieser Ausführung gab, da ja damals diese Uhr auch eine “Jubiläumsausgabe” war, die meistens nicht wiederholt wird !


    Auch das Werk von Kal. 1041 – Automatik-Chronograph-Chronometer-Datum – ist nur in 1973 und in beschränkter Stückzahl von 2’000 Stk produziert worden.


    Wäre sicher interessant zu erfahren, wie jemand auf die Idee kommt, dies sei nicht richtig; auch Hr. Richon ist der Meinung, dass er ganz sicher nie erwähnt hat, dass man “ eventuell doch mehr davon als nur 2’000 Stk “ produziert haben soll…


    Wir hoffen gerne, Ihnen mit diesen angaben gedient zu haben und danken Ihnen für das unserer Marke entgegengebrachte Vertrauen bestens.



    Mit freundlichen Grüssen


    John R. Diethelm
    OMEGA MUSEUM - Vintage Information
    "


    Brief an W, dem Poster bekannt :G

  • Ich kann meine Thesen natürlich nicht beweisen und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn du mir einen 145.012-66 Gehäusedeckel zeigst, schenke ich dir ne Uhr. Welche? Lass dich überraschen...


    :G

    Ah nö du, lass mal lieber. Ich habe selbst noch ein paar defekte Seikos und verchromte Messinguhren, bei welchen ich mich weder zu einem Verkauf, zu einer Revision, noch zur Entsorgung durchringen kann...


    Ich bin natürlich auch der Meinung, dass es keine 145.012-66 Deckel gibt. Ich bin nur nicht der Meinung, dass dies zwangsläufig bedeutet, dass 1966 keine 145.012 auf den Markt kamen. Aber ist ja eigentlich auch egal...es geht ja um die Uhr des Threaderöffners und die wird bestimmt eine 145.022 sein.


  • Aber ist ja eigentlich auch egal...es geht ja um die Uhr des Threaderöffners und die wird bestimmt eine 145.022 sein.


    Hast recht, der Thread wurde schon genug vergewaltigt. Wahrscheinlich haben wir den armen Kerl verschreckt, er denkt sich bestimmt was sind denn das für Spinner. :stupid:


    Ich tippe jedenfalls auf eine 145.022-69.


    :G


    @ tiga: bezüglich der Speedy 125 Stückzahlen sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen...

  • Hallo Leute,


    nein der arme Kerl ist nicht abgeschreckt. Leider muß ich auch arbeiten gehen und hatte wenig Zeit.


    Ich war heute bei meinem Uhrmacher (siehe Fotos)


    Im Deckel steht 145022 69 ST


    Das Werk hat eine Gravur 32848045 Cal.861


    Es ist also leider keine von 1966. Dafür aber eine 1969.......


    Ist es immer noch eine "pre-moon" ?





    Und ich möchte sie immer noch verkaufen !


    Gruß


    Mark


  • Ich sach nix ... :G:wech:


  • Im Deckel steht 145022 69 ST
    Das Werk hat eine Gravur 32848045 Cal.861


    Na also. Eigenlob stinkt zwar... aber ich hatte sowohl bei der Referenz als auch bei der Sereinnummer Recht :G



    Ist es immer noch eine "pre-moon" ?


    Das hatte ich doch weiter oben schon beantwortet. :rolleyes:



    Und ich möchte sie immer noch verkaufen!


    Dann mach's doch. Stell sie einfach in die Sales Corner, chrono24 oder in die Bucht. Anhaltspreise findest du auch dort.


    ;)


  • Schon mal was von der Sales Corner gehört, wenn nicht poste ich Dir sogar den Link!


    :pistolero:

  • Hallo zusammen,


    dieser thread war ja mal wieder informativ und unterhaltsam :gut:


    1. Ich habe wieder was gelernt
    2. Ich werde meine 105.003 - 65, meine 105.102 - 65 nie verkaufen
    3. I vermisse meine 125 auch


    und Ihr könnt mal raten, welches Bj. ich habe. Gibts aber keine Uhr für :respekt:


    Schön hier
    Marc

  • Hallo Leute,



    da ich ein Neuling bin was Omega-Uhren angeht, möchte ich gerne eine Empfehlung haben was ich für meine Uhr verlangen kann. Ich hoffe ich trete hier niemanden auf den Schlipps was meinen Kaufpreiswunsch angeht.



    Es ist alles Verhandelbar.....


    Gruß


    Mark