Kaufberatung zur 3706 Spitfire

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich lange mit einer Submariner geliebäugelt hatte, muss ich inzwischen sagen, dass mir ein schöner Chronograph mit Lederarmband evtl. doch besser gefällt. Nach einiger Lektüre diverser Seiten und auch vieler Beiträge hier in der WatchLounge, will ich mir nun auf dem Zweitmarkt einen gebrauchten Fliegerchronographen alter Bauart in der Spitfireversion zulegen. Ich habe nur 17 mm Handgelenksumfang, möchte daher definitiv keine Uhr mit 42 mm Durchmesser tragen. Auch 40 mm bei einer Rolex finde ich bei mir recht groß (trage aber auch bisher keine Uhr), wobei die alten Fliegerchronos wohl auch diese Größe haben und etwas höher sind. Da bin ich noch gespannt, wie das dann aussieht, weil ich noch keine alte Fliegerchrono am Arm hatte.


    Die Spitfire ist nicht der Klassiker, gefällt mir aber vom Ziffernblatt her besser, weil ich die Typo und auch das Aufsetzen der Zahlen auf dem ZB dort schöner finde. Warum wird sie als Spottfire betitelt und was spricht wirklich gegen diese Variante? Ich möchte die schwarze Variante nehmen.


    Was denkt Ihr, sind Modelle der Spitfire mit Lederarmband in minimal getragenem (also nicht ungetragenem) Zustand Baujahr 2002 bis 2007 inkl. Papieren wert? Sollte man bei einer sehr gut erhaltenen 2005 für 2200 Euro zuschlagen, oder geht das noch deutlich günstiger?


    Wie groß ist hier das Risiko, einer Fälschung inkl. Papieren aufzusitzen, wenn man privat (zum Beispiel in der Bucht) kauft?


    Kann jemand eine Bezugsquelle in München empfehlen oder will jemand seine verkaufen?


    Danke und viele Ostergrüße
    Uhri

  • Hallo Uhri,


    also mal ein paar Verdächtige in München, wo ich ab und an in der Mittagspause reinschaue:


    http://www.bachmann-scher.de/
    (hat zur Zeit eine 3705 da)


    http://www.worldoftime.de/


    http://www.uhreneder.ch/
    (Site wahrlich nur suboptimal)


    http://www.primetime24.de/


    Viktualienmarkt:
    Die Westenrieder Str. auf und ab, sowie http://www.schmuck-und-uhrenboerse.de/


    Zur allgemeinen Preisinfo mal auf chrono24.com schauen.


    Wenns kein Chrono sein soll, auch die UTC gab es im 40 mm Gehäuse mit schwarzem Blatt und Spitfire-Design.
    Der Spitfirename kam einfach als Abgrenzung zu den Classic-Modelle (Mk 11 Design). Man wollte damit andere Märkte erschliessen, als Gegenstück zu den Classic's. Die erste Spitfire war eine Sonderedition der Mk 15 in einer 1.000'er Auflage.


    Ansonsten mein Rat, suchen (die Jagd ist Teil der Uhren-Virus), das trägt auch zur Preisbildung bei und für ein tolles Stück auch mal irgendwohin fahren und abholen. Keine Panikkäufe zu überhöhten Preisen, die Erfahrung lehrt, es kommt alles wieder (zumindest bei den von Dir präferierten Uhren). Gibt's nen Link zu dem von Dir zitierten Angebot?


    Ansonsten, willkommen in der Louge, ich hab meine 100 vollgemacht und ein Bild reinstellen, wenn die Jagd erfolgreich war.


    Gruss


    Karl

  • Danke Karl,


    ich habe heute gleich mal alle Deine Vorschläge angesteuert, allerdings hatte gerade B&S heute leider zu (wegen Ostern). Auch in der Prannerstraße war ich nur kurz beim Eder, der andere Laden war ebenfalls geschlossen. PT24 schaue ich mir nächste Woche an, der Laden liegt direkt bei meinem Büro ums Eck. Allerdings sieht man ja schon online, was die haben. Der Eder hat mehr Vintage (zum Teil richtig alte Stücke, fast wie ein Museumsbesuch). In der Westenrieder bin ich nicht fündig geworden.


    Ich hatte bei Wempe die 42mm Version der Fliegerchrono (aktuelles Modell) an der Hand, das schon noch gut aussah und meiner Frau sogar sehr gut gefiel. 3600 Euro möchte ich aber für das reguläre Modell nicht bezahlen, denn ein paar neue werden im Netz mit Lederarmband schon für 3000 angeboten. Die FC Prada von IWC bietet irgendjemand in München an, hab den Link grad nicht zur Hand. Allerdings sieht die von Haus aus wie ein Fake aus; das Design, der Schriftzug usw. ist wirklich nicht gelungen.


    Ich glaube, die Spitfire gefällt mir schon am besten. Eine normale Fliegeruhr mit 39/40 mm von IWC hatte ich auch an der Hand. Fand ich von der Größer her prima, wenn sie dann noch dicker und ein Chrono ist, passt das auch. Ich will den 42mm eigentlich nicht erliegen und da konsequent sein, da ich wirklich schmale Handgelenke habe (und auch sonst keine Unterarme wie ein Möbelpacker). Zudem bin ich kein Riese, was ja angeblich auch was ausmachen soll. Ich will einfach nicht mit einer Uhr rumlaufen, die auffällig unstimmig am Arm aussieht, und ich finde es bei anderen Leuten auch nicht schön. Allerdings hab ich da Glück, dass die Mode zu Oversized geht, da ich dann relativ gesehen nicht mehr immer eine zu große Uhr am Arm habe. (War sicher in den 80ern anders, wenn man eine Submariner am dünnen Unterarm hatte.)


    In der Bucht wird gerade eine angeboten, die aber gebraucht ist. Der Anbieter (privat) sagt "Bilder sagen mehr als 1000 Worte". Die Bilder sind jedoch unscharf - was wiederum für sich spricht - besser aufgelöste scheint er nicht schicken zu wollen. Liegt momentan bei 1600 Euro, allerdings unter seinem Mindestpreis. 2000 sofort kaufen, also geht die Uhr für weniger weg. Wie Du schon sagst: Keine Panik, kommt alles wieder. Bei chrono24.com schau ich auch. Bin auch am Überlegen, mir eine 3706 mit Stahlband zu kaufen und das Krokoband nachzukaufen. Das Stahlband lässt sich separat sicher gut verkaufen, oder?


    Es gibt auch einen Typen (nicht in der Bucht), der seine, die nwtg. sein soll, BJ 2005, für 2400 VHB verkaufen will. Angeblich nur ein halbes Jahr getragen, was aber auch alles mögliche bedeuten kann. Die könnte ich mir ansehen und ggf. dann für 2100 bis 2300 nehmen, wenn der Zustand inkl. Papiere top ist. Gibt es da Risiken bzgl. Fälschungen?


    Viele Grüße
    Uhri


    P.S.: Falls jemand seine Spitfire in Top-Zustand loswerden will, freue ich mich über ein Angebot.

  • Das Top-Angebot ist das von dir angesprochene Angebot in der Bucht.
    Nen IWC- Fliegerchrono für 2.000 tacken - was willst du denn noch mehr.


    Willst du ihn geschenkt ??
    :motz:

    Hey, nicht motzen! ;)


    Der Anbieter reagierte seltsam auf Nachfragen, ist auch nicht der Erstbesitzer ("sorry, die Uhr liegt im Tresor...") und die Bilder sagen eben nicht so viel wie 1000 Worte, weil total unscharf. Dann lieber die andere ansehen und die 2400 Euro VHB zu etwas Verhandlung nutzen. Sascha hat hier im Forum mal gezeigt, wie übel eine Uhr de facto aussehen kann, obwohl "guter Zustand" und auf den Bildern scheinbar ok. Für eine verkratzte und zerdellte Uhr würde ich nicht mal 1200 Euro zahlen, weil ich sie nicht anziehen würde.


    Der hat ja Bilder gemacht und hochgeladen (in Standardgröße). Zur Verdeutlichung könnte er die ja per Mail verschicken, will er aber offenbar nicht.


    Was ist denn Dein Tipp? Kaufen?


    Ich könnte sie dann nur weiterverkaufen, mit unscharfen Bildern, käme mir aber blöd vor dabei.


    Grüße
    Uhri


  • Was ist denn Dein Tipp? Kaufen?


    Grüße
    Uhri


    Ja - Kaufen


    ich hab selbst schon einige Uhren über ebay vertickt.
    Ich bin selbst nicht der grosse Fotograph und meine Bilder sehen
    ähnlich aus, wie in diesem Angebot.


    Mittlerweile verschicke ich auch keine nachgebesserten Bilder mehr.
    Es kommen idR stündlich ganz viele seltsame Anfragen,
    am Anfang hab ich diese auch ernst genommen.


    Als ich allerdings feststellte, dass eine Reaktion in Form von
    Geboten doch nicht erfolgte, hab ich es auch gelassen und beantworte
    Ebay-Anfragen nur noch sehr einsilbig.


    Klar, du hast hier das Risiko - aber er bietet persönliche Abholung an.
    Also kaufen und ne Spritztour in den Schwarzwald machen.
    Die Uhr besichtigen, kaufen und danach die Holde zum Essen ausführen
    (mit dem gesparten Geld).


    Oder weiter warten, warten , warten.

  • Zitat

    Es kommen idR stündlich ganz viele seltsame Anfragen,
    am Anfang hab ich diese auch ernst genommen.


    Als ich allerdings feststellte, dass eine Reaktion in Form von
    Geboten doch nicht erfolgte, hab ich es auch gelassen und beantworte
    Ebay-Anfragen nur noch sehr einsilbig.


    Das mache ich mittlerweile auch so. Die, die am meisten nerven bieten eh nie.
    Ein bekannter User dieses Forums hat für solche Leute einen ganz speziellen Ausdruck ;)

  • Moin,


    ich habe gemischte Erfahrungen mit dem Spitfire-Chronograph :( . Mir gefällt die Uhr nach wie vor optisch hervorragend, aber sie hat einen gravierenden funktionalen Nachteil: Die Leuchtmasse in den Ziffern und auf den Zeigern leuchtet nicht, null komma nix :schock: ! Mal abgesehen vom ambitionierten Listen-Preis für ein 7750er Valjoux-Kaliber und diesem Magel, der nach Aussage meiner Verkäuferin bei Wempe kein Einzelfall ist, ist es eine wirklich schöne Uhr... Ich habe sie nach drei Tagen zurück gegeben, weil ich doch ein wenig Wert auf die Nachtablesbarkeit lege ;) .



  • sind dann doch eher wenig - auch für eine 3706 :wink:
    Sorry - Spass beiseite. Seeeeehr schöne Uhr, obwohl mir die klassische Version mehr zusagt. Un 2000 sind echt ein Schnapper!


    sind dann doch eher wenig - auch für eine 3706



    Ich habe nur 17.5 mm und trage sogar eine Big Pilot :G


    Die 3706 finde ich eine super Uhr. Die würde ich einer Rolex sicher auch bevorzugen :gut:


    Also: go for it!


    John

  • Das Top-Angebot ist das von dir angesprochene Angebot in der Bucht.
    Nen IWC- Fliegerchrono für 2.000 tacken - was willst du denn noch mehr.


    Willst du ihn geschenkt ??
    :motz:


    Das mache ich mittlerweile auch so. Die, die am meisten nerven bieten eh nie.
    Ein bekannter User dieses Forums hat für solche Leute einen ganz speziellen Ausdruck ;)


    Na ja, Gott sei Dank bin ich aus dem Alter raus, wo ich alles verstehen muss.


    Uhri sucht eine Uhr im Top-Zustand, nicht das Top-Angebot. Da kann schon mal ein himmelweiter Unterschied sein.


    i.S. Bucht
    Komme noch aus der Zeit von Alando und habe in Summe über 600 Gute. Also durchaus Erfahrung. Habe auch schon viel vertickt, wobei ich das Ziel habe, eine hohen Verkaufspreis zu erzielen. In 10 Tagen hatte ich nie mehr als als ebensoviele Anfragen. Mag ja auch daran liegen, dass mir an ehrlicher und optimaler Beschreibung liegt. Eigener Bilderservice bringt auch was. Das spart eben vielleicht einiges an Nachfragen, nach meiner Meinung.


    uhri
    Hast Du Dich schon mal mit Thema "Deutsche Wochentagscheibe" befasst?
    Wertbildend kann durchaus ein Kauf von Privat (da wiederum Bucht oder nicht) und Gewerblich sein.
    Privat ist preislich interessanter, dafür höheres Risiko.
    Gewerblich hast Du 1 Jahr Garantie und bei Internet auch das Rückgaberecht. Bringt Sicherhheit, dafür liegen die Preise halt höher
    Weitere wertbildende Faktoren sind Schachtel und Papiere. Auch wenn Du jetzt nicht daran denkst, irgendwann kommt vielleicht der Moment des Wiederverkaufs.


    Grüsse


    Karl

  • Zitat

    Na ja, Gott sei Dank bin ich aus dem Alter raus, wo ich alles verstehen muss


    Das freut mich aufrichtig für dich.
    Allerdings hab ich eine generelle Aussage gemacht und nicht speziell den angesprochenen Fall gemeint.

  • Ja, Mist: Hab ich in einem anderen Forum auch schon so erlebt! Es sind natürlich 17 cm Umfang. Anderswo (englischsprachig) war die Empfehlung, bei einem Umfang von 6,9 mm das Geld eher in Essen zu investieren, denn in eine Uhr. :) Gibt es eigentlich Umfragen in solchen Foren, wie viele Leute welchen Umfang haben und ggf. noch die Uhrengrößen dazu? Wäre mal interessant.

  • Hallo Karl,


    klar, Werterhalt (oder zumindest ein gewisser) ist für mich schon ein Thema. Das mit der Wochentagsscheibe werde ich checken, weil ich mir die Tage hier eine ansehe, von der ich inzwischen weiß, dass sie wirklich aussehen soll wie im Laden. Und da ist der Preis auch sehr interessant. Läuft aber über drei Ecken. Aber Erstbesitzer, ganz honoriger Mann, der ein paar Uhren hat und diese nicht mehr will. Das Ding in der Bucht ist evtl. einfach nur Stress, den ich vermeiden möchte.


    Was kostet das Wechseln inkl. neuer, deutscher Wochentagsscheibe für dieses Modell?


    Grüße
    Uhri (der eigentlich Alex heißt)

  • Danke für den Hinweis. Aus welchem Jahr war die Uhr? Das ist natürlich ärgerlich, ist mir persönlich aber egal, da ich nachts schlafe. :) Nein, im Ernst: Ich brauche die Uhr tagsüber vor allem in Meetings und Präsentationen, in denen ich nicht blöd auf Handy oder PDA schauen mag, nur um die Uhrzeit zu sehen. Das geht in diesen Situationen gar nicht, weshalb ich jetzt - nach 20 uhrfreien Jahren - wieder eine Uhr tragen möchte.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Ich finde die Spitfiire-Serie Klasse !!!!
    Ich liebäugele schon laaaaaaaaange :rolleyes: mit der einfachen Variante:




    Perfekte 39 mm für mich. ABER: Meine Meinung wurde auch schon in einem anderen Forum niedergemacht... :bash:
    Warum ist die Spitfire-Serie für euch "Spottfire"


    Ich finde sie nach wie vor: :verneig: :jump: :jump: :jump: :gut:

  • OK, solange sie nicht französisch ist (bei der, die ich mir jetzt anschaue), ist das alles ok. Danke für die Auskunft.


    Nachdem IWC vor einigen Jahren die deutschen Wochentagsscheiben eingestellt hat sieht es seitdem so aus, dass bei vorhandener dt. Wochentagsscheibe auch eine dt. als Ersatzteil geliefert wird. Andersprachige werden nicht mehr auf deutsch umgebaut.
    Ich persönlich finde es ja ein Unding, bei einer Uhr für Tausende von Euronen nur eine englische zu bekommen. Aber passt zu den Kostensenkungen und Federstegen (siehe Thread Quo vadis).


    Im Zweifel bleibt die Suche nach Ersatzteilen bei Konzessionären (sehe ich eher schlecht) oder der Einbau eines ETA-Ersatzteiles (oder von Sinn oder woher) beim Uhrmacher des Vertrauens. Muss halt von Farbe und Typographie her passen.


    Ich finde die Spitfiire-Serie Klasse !!!!
    Ich liebäugele schon laaaaaaaaange :rolleyes: mit der einfachen Variante:


    Perfekte 39 mm für mich. ABER: Meine Meinung wurde auch schon in einem anderen Forum niedergemacht... :bash:
    Warum ist die Spitfire-Serie für euch "Spottfire"


    Ich finde sie nach wie vor: :verneig: :jump: :jump: :jump: :gut:


    Schön wenn sie Dir gefällt und wenn Du ein Ziel vor Augen hast.. Für mich ist sie auch keine Spottfire, bloss weil sie mir nicht gefällt. Habe es da halt einfach mehr mit den Classics. Über Geschmack braucht man nicht zu streiten.


    Grüsse


    Karl

  • Danke für den Hinweis. Aus welchem Jahr war die Uhr? Das ist natürlich ärgerlich, ist mir persönlich aber egal, da ich nachts schlafe. :) Nein, im Ernst: Ich brauche die Uhr tagsüber vor allem in Meetings und Präsentationen, in denen ich nicht blöd auf Handy oder PDA schauen mag, nur um die Uhrzeit zu sehen. Das geht in diesen Situationen gar nicht, weshalb ich jetzt - nach 20 uhrfreien Jahren - wieder eine Uhr tragen möchte.


    Viele Grüße,
    Alex


    Moin Alex,


    die Spitfire war aus 2007 :lupe: . Tagsüber kann man sie ablesen ;) !