Schnorcheln und fotografieren

  • Hallo,


    nachdem ich im Thread „Wer photografiert mit welcher Kamera?“ meine Ausrüstung reingeschrieben habe und dazu 2 Bilder reingestellt habe, kam der Tip, mal einen Beitrag zu meinen Unterwasserbildern machen.


    Begonnen hat alles vor 4 Jahren mit dem Wetter in Deutschland, so dass vor lauter Frust ein Gang zum Flughafen angesagt war, und 3 Tage später ging es last minute nach Ägypten. 40 Grad im Schatten und erste Erkenntnisse mit dem Schnorcheln. Zunächst doch enttäuschend, da mangels tiefgreifender Ahnung über das Urlaubsgebiet erst vor Ort eine billige Taucherbrille und eine Unterwassereinwegkamera (besser wohl Wegwerfkamera) beschafft wurde.
    Zwei Jahr später wurde die Ausrüstung schon besser. In der Bucht bin ich über ein Unterwassergehäuse für meine schon etwas ältere Ixus 50 gestolpert, mangels Nachfrage ging die auch sehr günstig her. Über den Winter wurde etwas mehr Geld in einer bessere Taucherbrille investiert. Der Spaß bei nächsten Aufenthalt stieg schon beträchtlich an. Übung und Training taten ein übriges.
    Ein weiteres Jahr später habe ich mir dann optische Gläser in eine noch bessere Taucherbrille machen lassen, das Optimum schlechthin. Endlich unter Wasser sehen so wie über Wasser.


    Zum Fotografieren:
    Die Ixus hat zwar nur 5 MP und ist auch schon rund 3,5 Jahre alt. Aber sie macht immer noch gute Bilder. Im Vergleich zu neueren Modellen rauscht sie auch nicht so dramatisch. Insbesondere Aufnahmen bei Dunkelheit finde ich ganz gut.


    Das Gehäuse ist Original Canon, viel zu sagen gibt es nicht. Die Dichtung muss regelmäßig mit Silikon gepflegt werden. Ansonsten, aufklappen, reinlegen, zumachen. Bedienung ganz normal. Beim ersten Mal hatte ich schon ein komisches Gefühl, aber das legt sich.


    Die Technik beim fotografieren ist relativ einfach. Auslösen bis der Akku leer ist. Die Ixus schafft so um die 70 Bilder mit einem Akku (auch nicht mehr die Jüngsten). Dann eher mit Weitwinkel als mit Zoomen, mal mit Blitz, mal ohne. Der Ausschuss ist enorm, wenn 20 % zum behalten sind ist es schon gut.
    Dass liegt einfach daran, dass man selbst im Wasser schaukelt, man höllisch aufpassen muss, dass einen die Strömung nicht an die Korallen treibt (sprich man noch Eigenbewegungen macht), Gehäuse festhalten und auslösen, Motive suchen, atmen und schauen, usw. Habe mit der Ixus auch ein paar kleine Videos gemacht, da wird es deutlich, vielleicht lade ich mal eines zu Rapidshare hoch.


    Das Ganze soll darstellen, wie man mit relativ einfachen Mitteln bemerkenswerte Dinge schaffen kann.


    Die Bilder stammen alle aus der Gegend von Sharm El Sheikh, aus verschiedenen Jahren.


    Grüsse


    Karl




    *************************************************


    Bitte beim einstellen von Bildern
    an die vorgegebene Forumsgröße von max. 850 Pixel halten !


    Danke.


    *************************************************


    Jetzt müsste es passen, habe bei der Gelegenheit gleich den Server gewechselt.























  • :schock: Banause, dat is ne Maske ;)
    Spaß beiseite, sehr schöne Fotos, beileibe keine Primitivlösung :gut:


    Das zeigt doch, was für ein Laie ich bin. Als Brillenträger ist man der Brille halt einfach ganz besonders verhaftet. Primitiv war halt einfach im Vergleich zu einer "echten" UW-Kamera.


    WOW ! ich finde die Fotos richtig klasse für so ne kleine Knipse :gut:


    Der Megapixelwahn der letzten Jahre bei den Kompakten hat nicht unbedingt zu besseren Bildern geführt. Bei der IXUS 50 merkt man das Alter lediglich am Display und am Stromverbrauch. Sonst sind die Bilder immer noch ganz ordentlich.


    Gruss


    Karl

  • spannend zu sehen, wieviel mit so wenig Ausrüstung zu schaffen ist, wenn einer nur das richtige Auge dafür hat - ich hätte das nicht, also :gut::gut:



    @ telephonopoulus: meine Maske hat auch optische Gläser, daher ist sie für mich auch eine Brille :holly:;):flag: ; schlimmer find ich das Ding mit der "Sauerstoffflasche", wie einige Zeitungen so oft schreiben :bash: