Zweite Auflage der Collectors Forum Ingenieur

  • Hallo Allerseits


    Michael Friedberg vom englischen IWC Forum schlägt vor, eine zweite Auflage der CFI zu produzieren, um denjenigen Sammlern, die sich im Forum verdient gemacht haben und 2005 keine CFI bekamen, die Möglichkeit zur "Mitgliedschaft" in diesem Club zu ermöglichen.


    Der Vorteil einer solchen Lancierung wäre natürlich, dass die letzten verbleibenden 3227, die ja ohnehin niemand sonst ausser Sammler kaufen würden, auch noch an den Mann gebracht werden könnten.


    Viele Grüsse
    Miroslav

  • Ist schon eine abgefahrene Idee!
    Zum einen würde man, sollte es eine identische 2. Auflage der CFI geben, den Käufern von 2005 ins Gesicht schlagen.
    Immerhin haben die eine Uhr gekauft, die auf 100 Stück limitiert war.
    Zum anderen wäre es schon arg trausig, wenn die IWC das auslaufende Modell Ref. 3227 quasi als "Ladenhüter"
    ausgerechnet an die treuesten Fans verscherbelt...! :bash:
    Wenn das Wertschätzung ist...!?
    Die IWC würde sich unglaubwürdig machen. Bei jeder limitierten Edition ist es nunmal so, dass es einige wenige gibt, die
    so eine Uhr bekommen, und viele andere, die sie eben nicht bekommen. Das ist ja der Reiz.
    Die IWC hat so etwas Ähnliches schonmal mit der Keramik-Doppelchrono (auf 1000 Stück lim.) gemacht.
    Da kam kurze Zeit später ein sehr ähnlicher Doppelkchrono Top Gun raus. So verprellt man Kunden.


    Auch die Idee, z.B. eine Große Fliegeruhr mit Handaufzugwerk oder einn neuen Inge Chrono mit eigenem Werk als
    Collector´s Forum Watch anzubieten halte ich für keine gute Idee! Wer soll sich denn die leisten können?
    Preis um 10.000 Euro sind hier anzunehmen, und bei den 5.900 Euro für die CFI haben in 2005 schon viele geschluckt!


    Was mir auffällt ist, dass sich beide Moderatoren (MF und AL) absolut uneinig sind. Das ist peinlich, sollten sie derlei
    wichtige Themen doch im Vorfeld besprechen.


    Und ich glaube noch nicht an eine neue Forumsuhr in den nächsten zwei Jahren! Warum sollte die IWC so etwas machen?
    Sie sit derzeit ausgelastet und wird Edelmetalluhren bzw. Komplikationen verkaufen wollen. Daran verdient man deutlich mehr!


    Auch denke ich, dass man eine Forumsuhr in den seltensten Fällen durch Abstimmung der Mitglieder gestalten kann
    (wohltuende Ausnahme: die SAWLE). Es gibt einfach zu unterschiedliche Meinungen.


    Die CFI hat die IWC 2005 lanciert, ohne die Mitglieder des Forums zu fragen. Und dass sollten sie, wenn überhaupt, auch jetzt tun.
    Aber sicher kein aufgewärmtes Auslaufmodell a la "Final Edition"!


    MF hätte vorsichtiger sein sollen! Wenn man Menschen fragt was sie wollen, dann erwarten sie auch, das man tut was sie geantwortet
    haben. Ich denke die geschäftsführung der IWC wird da bald für Ruhe sorgen!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    ich finde das ist eine sehr gute Idee von M. Friedberg. Ich selbst besitze eine 3227 und bin von dieser Uhr absolut überzeugt. Die gegenwärtige Entwicklung dieser Modellreihe ist zwar schon etwas chaotisch aber in der langen Geschichte der Ingenieur nicht ganz untypisch. Die Entwicklung der Ingenieur ist über die vielen Jahre seit 1955 begleitet von verschiedensten Veränderungen (positiv wie negativ) - was bleibt ist eine in jeder Hinsicht bemerkenswerte Uhr und unbestritten einer der ganz großen Klassiker der Uhrenwelt. Die angesprochene Restauflage einer CFI würde auch mich sehr interessieren. Mal sehen !


    Gruß


    Nili

  • Ich muss Sascha zu 100% Recht geben.


    Der Sinn einer Limitierung ist ihre letztendliche Begrenzung.
    Eine Zweitauflage wäre eine schallende Ohrfeige für alle, die sich Vorfeld eine solche Uhr gesichert hatten :rolleyes:

  • Sascha, Sehr guter und sachlicher Kommentar :gut:


    Ich war gestern Abend nicht so sachlich und habe meinen Unmut freien Lauf gelassen.


    Das Thema Forumsuhr kommt immer mal wieder auf und ich selber habe mich schon mehrmals mit in die Diskussion mit eingebracht.
    MF war wohl ein wenig angesäuert über die Tatsache, dass sich "Members" des deutschen Forums sich erdreisteten und mit eigenen Vorschlägen durch das Forum an die IWC wendeten.


    Ich bin bei der ersten CFI auch lehr ausgegangen und erfreue mich heute umso mehr über meine Standart Ausführung der 3227.


    AL wusste z.B bis gestern im Forum überhaupt nichts von dieser "Idee" des Herrn MF.
    Sein Verhalten und die Art und Weise wie er das internationale Forum führt nimmt immer skurilere Formen an.


    Diese "Idee" als Moderator im Forum zur Diskussion zu stellen kann man wohl getrost als "Schuss in den Ofen.." betrachten.
    Die Meinungen im deutschsprachigen Forum sind eindeutig negativ , und selbst im internationalen sind die Meinungen sehr konträr und man wird wohl dort nicht so schnell auf einen Nenner kommen.


    Viele Grüße

  • Die Diskussion bei IWC habe ich nicht verfolgt und will mir deshalb auch kein Urteil über MF anmaßen. Dass die glitschige Stromlinienförmigkeit des deutschen Moderators dort mal ein bißchen geschüttelt wird, finde ich aber gut. Sehr gut.


    Tja und noch 'ne limitierte Edition macht die IWC sicher auch nicht spannender. Sie besteht ja leider kaum noch aus etwas anderem. Lange Modelllaufzeiten und eine vorsichtige und langsame Weiterentwicklung wären mir persönlich lieber. Ich kann auch mit den neuen ATs nichts anfangen. Jahrmarktsuhren. Aber wenn's hilft, dass IWC sich im immer grelleren Markt behauptet, ist das nur das konservative Geschrei eines einzelnen altmodischen Sammlers.


    Oliver

  • Ich hab damals lange über die Forums-Version der 3227 nachgedacht, mich dann aber für die "normale" Strassenversionenschieden. Es gab mir zu wenige Alleinstellungsmerkmale, das schwarze "normale" Blatt gefiel mir eine Spur besser und - last not least - für die Preisdifferenz habe ich mir eine zwei, fast gleich teure Uhre kaufen können ;)


    Aber mal ganz davon losgelöst ... irgendwie hat da wirklich den Charakter eines Resteverkaufs. Und gerade die treuen und "verdienten" Mitglieder eines Forums haben doch deutlich mehr verdient.


    Und zur Forenuhr allgemein: Es ist immer wieder bewiesen worden, dass es absolut unmöglich ist, ein gescheites Ergebnis gemeinsam zu definieren. Das geht immer in die Hose ;)

  • Ich verstehe zwei Dinge in diesem Zusammenhang nicht!
    Erstens: warum kaufen sich die Interessenten einr neuen CFI nicht einfach eine Ref.3227-01.
    Technisch ist sie identisch und optisch fällt der Unterschied nur dem Spezialisten auf.
    Es fehlen die Alleinstellungsmerkmale, wie Marcus richtig sagte!


    Zweitens: in den letzten 6 Monaten habe ich fünf CFI auf dem Gebrauchtmarkt gesehen.
    Eine ist, so denke ich, noch immer bei Chrono24 drinnen.
    Wer also eine sucht, der sollte auch eine finden können.


    Eine neue CFI in der Machart der Alten wäre fatal! Nicht nur für die Käufer der ersten Auflage.


    Über den moderativen Stil im internationalen wie auch im deutschen IWC-Forum brauchen wir uns nicht
    zu unterhalten.
    Leid tun mir nur die konstruktiv kritischen Mitglieder dort.
    Und wenn die Moderatoren entscheiden, wer eine solche Uhr bekommt und wer nicht, dann ist das erst recht
    kritisch und hinterfragenswert.


    Naja, die IWC wird schon richtig entscheiden! Hoffe ich!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Oliver


    Hier gibt's noch einen altmodischen Sammler, für den auch noch bei 42 mm Schluss ist.


    Ansonsten kann ich mich nur Sascha anschliessen.


    Bei der 3227 wäre eh nur die Titan-Version (nicht wegen AMG, sondern wegen Material) für mich in Frage gekommen, konnte mich dazu aber immer noch nicht durchringen, sind mir bisher einfach interessantere IWC über den Weg gelaufen. CFI war daher nie ein Thema.


    Gruss


    Karl

  • @ Karl:


    Es ging mir sehr ähnlich! Ich fand die Ref. 3227 schon seit der Einführung hochinteressant!
    Aber irgendwie liefen mir immer andere interessantere IWC Uhren über den Weg.


    Dachte ich...! :grb:


    Aber in den letzten Wochen habe ich sehr intensiv darüber nachgedacht nachdem mich ein Freund
    (während ich eine Ref.3227-01 von ihm kaufte) fragte, warum ich mir denn erst jetzt eine solche Uhr
    gekauft habe und nicht schon vor ein paar Jahren...!


    Der Grund ist eigentlich ganz einfach: die Uhr war mir schlichtweg mit 5.900 Euro zu teuer!!
    Und ich denke, das ist auch der Grund für den wirtschaftlichen Mißerfolg dieser Uhr!
    Sie ist einfach gut 2.000 Euro zu teuer (verglichen mit den Mitbewerbern Rolex etc. ...).
    Der Preis ist wesentlich zu ambitioniert!


    Gruß!


    Sascha

  • Kann es mir genau vorstellen, beim überprüfen der Lagerbestände haben sie in SH darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten sie haben. Die einfachste Lösung ist ein anderes Zifferblatt zu fertigen und das ganze noch limitieren.


    Nein danke, ein ganz "billige" Variante, die Ladenhüter zu verkaufen.


    Gruss

  • @ Sascha


    ja das mit dem Preis ist auch so eine Sache. Wobei zu sehen ist, dass die am Graumarkt mit ansehnlichen Abschlägen rübergeht. Das ist m.E. doch ein deutlicher Hinweis auf Preis- und Nachfragesituation.


    Da Du Rolex erwähnst, komme da seit einigen Wochen auch in so Überlegungen. Da liegt bei Konzessionär (gleich schräg hinten zur Arbeit raus und damit so naheliegend) schon länger eine nagelneue Sea Dweller in diesem wunderschönen kleinen Gehäuse. Liste und damit keine 5K€.


    Gruss


    Karl

  • Zitat von Sascha:

    Zitat

    Der Grund ist eigentlich ganz einfach: die Uhr war mir schlichtweg mit 5.900 Euro zu teuer!!
    Und ich denke, das ist auch der Grund für den wirtschaftlichen Mißerfolg dieser Uhr!
    Sie ist einfach gut 2.000 Euro zu teuer (verglichen mit den Mitbewerbern Rolex etc. ...).
    Der Preis ist wesentlich zu ambitioniert!


    Nunja,
    Rolex nimmt hier wiederum eine gesonderte Stellung ein. Die Millgauss ist mit 4700 € Listenpreis nun mal 1200 € günstiger wie eine Ingenieur, und hier wurde auf bekanntes,bzw bewährtes Zurückgegriffen was Werk,Design und Band anbelangt.
    Da sehe ich schon einige Differenzen zwischen der 3227 die ja von Anbeginn 2005 polarisierte. Zudem wurde ja auch dort erstmals das Hauseigene Kaliber verbaut welches in der Preisfindung auch eine tragende Rolle gespielt hat.
    Hier jetzt wieder die Diskussion über Fertigungstiefe vs Gewinnmaximierung anzustreben, führt zu nichts.


    IWC war schon immer bekannt für eine "ambitionierte" Preisgestaltung was die Kunden früher auch nicht davon abgehalten hat diese Uhren zu erwerben.
    Ich denke hier z.B. auch an Uhren wie den ersten Titanchrono pd, die Ocean2000 (in der Zivilversion damals knapp 2000 DM über einer Seadweller!!) auch eine Portugieser Chrono und eine Deep One waren alles andere als "Bargains".


    Um den kurzen Auftritt der 3227 zu verstehen muss man sich schon ein wenig die Mühe machen die Firmengeschichte der IWC genauer zu betrachten.
    Die Ingenieur ist mit einer Laufzeit von über 50 Jahren (!!) wohl DAS Traditionsmodell bei IWC. Von 1940 - 1993 wurden nur einige tausende Portugieser Uhren gebaut, Die Aquatimer, wohl ein Modell mit Tradition seit 1967 aber auch nie ein Bestseller im IWC Portofolio.
    Auch die Fliegeruhren haben seit dem 2. Weltkrieg und einige wenige Uhren an Commonwealth Streitkräfte eine fast 40 jährige Pause in der Produktion eingelegt und wurden erst 1988 mit einem Quarzmodell wiederbelebt.


    In diesen Zeiten war es die Ingenieur die zu 100000en gebaut wurde und den Erfolg der IWC als "Ingenieur" unter den Uhrenherstellern festigte.Sie hat alle Höhen und Tiefen im Unternehmen als Modell überstanden. Sie wurde mit Manufakturkalibern bestückt, dann mit Eta Werken , in den 80ern tickten oftmals Quarzwerke in ihnen mal mit mal ohne Wecker, ja sogar der ewige Kalender von K.Klaus schaffte es in eine Ingenieur.
    Die Erwartungen in den Führungsriegen der IWC und bei Richemont wurden wohl mit dieser Vergangenheit schlicht und einfach zu hoch angesetzt.


    Der Preis ist ein Resultat eines Mischgemenges aus Emotionen , Traditionen, Technik und "Know How" davon bekommt man mit einer Ingenieur 3227 wohl reichlich. Ich denke der Misserfolg ist auch eine Frage des Zeitgeistes.
    Heute identifiziert man sich lieber gleich mit James Bond, "Großen Fliegern" oder gar Astronauten, Rennfahrern und Tiefseetauchern als mit der kühlen Technik schnöder Ingenieurskunst ;)


    viele Grüße
    F

  • @ Karl:


    Ja, mit den Abschlägen hast Du vollkommen recht!


    Aber wie kommen die denn auf dem Graumarkt bei neuen und verklebten IWC Uhren zustande?
    Ganz einfach: Man kaufe Uhren zu IWC Einkaufspreisen (z.B. wenn ein Konzi sein Lager räumen will oder
    muß, weil es z.B. neue Modelle gibt oder er Geld braucht, um die Mitarbeiter zu bezahlen; ja, die Zeiten sind
    auch für die Juweliere hart...!).
    Dann könnte man z.B. diese neuen Uhren in Länder ausserhalb der EU exportieren und bekommt nochmal 19%
    MwSt. zurück. Wenn man dann diese Uhren wieder importieren würde (am Zoll vorbei), dann hätte man
    zusätzlich zum eh schon niedrigen Händler EK auch noch 19% Abschlag bekommen.
    Das ist natürlich hoch illegal und ich kann jedem nur davon abraten, so etwas zu machen.
    Aber es passiert trotz allem. Und so können manche Grauhändler neue IWC Uhren mit mehr als 30%
    Abschlag anbieten (und trotzdem etwas daran verdienen...).


    Und natürlich zeigt der sehr niedrige Preis z.B. einer Ref. 3227 AMG (weniger als 3.000 Euro), wie hoch
    die Nachfrage ist.
    Schade! es sind nämlich klasse Uhren!


    @ Florentine: Ich stimme zu! Aber des Pudels Kern ist doch die Erwartungshaltung der IWC Führung bzgl. der anzusetzenden
    Preise für Uhren bzw. des zu erwartenden Absatzes.
    Ein Cousteau Chrono z.B. für 5.150 Euro (mit Kautschukband) ist, edler Zweck eines kleinen Teils des Erlöses hin oder her, eine
    Frechheit. Die sehr ähnliche Ref. 3719 in Edelstahl kostet wesentlich weniger.
    Und das Ergebnis ist, dass diese überteuerten Modelle heute noch bei einigen Konzi´s liegen (bei Wempe in Leipzig lagen bis
    vor einigen Wochen noch alle drei Versionen der Cousteau Chronos im Schaufenster...), sich also die Modelle nicht verkaufen.
    Und was macht man in Schaffhausen??? Man ändert die Modelle in Design oder (selten) Technik und hebt die Preise noch etwas.
    Und damit soll es besser werden???
    Etwas mehr Realität bitte in SH!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha


    sieht so aus, als schreiben wir gerade über Kreuz.


    Einerseits schaue ich mir die SD an, anderseits reizt der niedrige 3227 AMG Preis jetzt schon zum Einsteigen.


    Ich kann mich noch gut entsinnen, wie die UTC Classic bei IWC rausgeramscht wurden (jeder Mitarbeiter konnte eine zusätzlich zum Kontingent für lau bekommen). Habe das damals auch nicht so für möglich gehalten, dass die UTC Classic mittlerweile so anziehen.


    Das Jahr ist noch jung und das Budget bereits 2x angelangt. Alles nicht so einfach.


    Gruss


    Karl

  • Was passiert nur in Schaffhausen? Sammler und Stammkunden werden schon seit längerem vor den Kopf gestossen und in meinen Augen vielleicht sogar über den Tisch gezogen....


    Sondermodelle waren bis Anfang des neuen Jahrhunderts eher Seltenheiten und natürlich Heißbegehrt. Auf einmal bekommt jeder und alles ein Sondermodell. IWC überschwemmt den Markt mit Modellen die entweder kurz darauf, ähnlich für einen anderen Zweck bzw. Anlaß wieder erscheinen. Zwar etwas verändert aber trotzdem... Ein Sammler kann bei der Vielfalt der Modelle und vorallem bei den Preisen unmöglich alle Modelle einheimsen.....


    Darüber hinaus macht sich IWC unglaubwürdig in dem sie sagen: "Einen Doppelchrono wird es nicht mehr geben".... Kurz darauf lancieren sie den Flieger Keramik Doppelchrono. Dabei sagen sie: "Diese 1000 Stück sind die allerletzten"... Kurz darauf geben sie den Top Gun Keramik Doppelchrono raus und sagen: "Dieses Modell ist der einzige Doppelchrono den wir noch bauen"... um danach den neuen Spitfire Fliegerdoppelchrono anzukündigen.......


    Und nun, die vielleicht etwas vorschnelle, Ankündigung von MF!


    Über die neuen Modellkreationen und deren Erscheinungsbild kann man geteilter Meinung sein. Ist eben alles Geschmackssache. Aber die alten Werte gehen immer mehr verloren und werden leider nicht mehr als Gütesiegel hochgehalten.


    Das man so auch Uhren verkaufen kann, belegen natürlich die Verkaufszahlen aus Schaffhausen! Aber nicht nur der Konzi, der innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne, immer wieder gezwungen ist die neuen Modelle dem Kunden zur Verfügung zustellen und darüber hinaus gezwungen sein dürfte die alte georderte Ware an den Mann zu bringen, stöhnt hier zu Recht!


    Genau wie der Sammler und Uhrenliebhaber der Marke IWC. Der bei der Marktschwemme, im Stil eines Tsunamis, unmöglich hinterher kommen kann. Und vielleicht auch schon gar nicht mehr will.....


    Ich für meinen Teil beobachte mit Schrecken, was momentan in Schaffhausen geschieht. Denn ich bin ein sehr großer Fan der alten Manufaktur am Rheinfall! Ich hoffe das IWC nicht irgendwann mal ein Reinfall wird!

  • Meines Erachtens hat man bei IWC den Kunden und seine Interessen ein wenig aus dem Fokus verloren. Ich find es wirklich schade, dass der Auslagen der Händler aus allen Nähten platzen, denn im Grunde mag ich sowohl die Marke, einige der Uhren die das Unternehmen, deren Mitarbeiter und "Representanten" ich immer als sehr sympathisch erfahren habe.


    Aber teilweise schüttelt es mich halt doch sehr ... bleiben wir bei der 3227, die ich nach einiger Zeit der Annäherung einfach nur klasse fand. Also - hin zum Konzi, denn im Grunde kaufe ich sehr gerne direkt beim Juwelier. Aber sorry - das ging gar nicht. Trotzdem satten Nachlass durch den Juwelier lag die Uhr immer noch vierstellig über dem Preis, den mir ein zuverlässige Grauhändler geboten hat. Fazit: Ein paar Tage Lieferzeit, neue Uhr direkt von deutschem Konzi mit allen notwendigen Papieren/Unterschriften/Stempeln und das für einen Preis, den ich hier nicht mal nennen darf, weil sonst Tränen fliessen ;)


    Viele der Sammler, und genau die Stellen für Unternehmen wir IWC eine valide Basis dar, sagen halt: Ich kaufe keine Uhr einer Marke, bei der ich schon beim Bezahlen 30 Punkte Wertverlust weg stecken muß ... was natürlich nicht nur bei IWC der Fall ist.


    Kommt dann noch eine nicht ganz nachvollziehbare Produkt- und Sondermodellpolitik dazu, dann wird es schwer ... und wenn dann auch noch eine gesamtwirtschlaftliche Flaute daher kommt, kann es richtig weh tun.


    Ich persönlich würde mir ein klareres Programm wünschen, mehr Nähe zum Endkunden, eine kundenorientierte oder zumindest innovative Produktpolitik. Und letztlich erlaube ich mir die ketzerische Bemerkung, dass man das IWC-eigene Forum ruhig dicht machen kann und sich lieber hier engagieren sollte. ;)

  • Sondermodelle oder "Limited Editions" sind ein gängiges Mittel zur Absatzsteigerung und wird nicht nur im Richemont Konzern durchgängig gepflegt und gehandhabt.


    Panerai z.B. hat mit seiner Limitierungspolitik wohl zum Hype dieser Marke massgeblichen Anteil. (Ein kleiner Exkurs: Herr Bonati will aus Panerai mit allen Mitteln (€€€) eine Manufaktur machen, obwohl Panerai historisch gesehen ein reiner Einschaler von hochwertigen Werken war. Im Hauskonzern gibt es genug Verquickungsmöglichkeiten, doch daran erkennt man wie nötig es ist das sich das Rad weiter drehen muss!!)


    Auch AP hat durch aberwitzige Limited Editions ("Shaquille O'Neill z.B.)ihrer Offshore nur eins im Sinn: Mehr Wecker zu Verkaufen. PUNKT.


    Über den Sinn und Unsinn gewisser Ambassadoren wie B.Becker, Jan Ulrich, Figo, Zidane lässt sich natürlich trefflich streiten. Es gibt ja noch genügend VIP Partygäste die man dort anschliessen könnte : Jean Reno,Ronan Keating oder Kevin Spacey mir graust es vor diesen Editions. Aber Herr Kern verkauft dadurch mehr Uhren und steigert somit den shareholder value.


    Klar liegen hier und da mal einige dieser Stücke in den Auslagen aber die Dinger sind VERKAUFT und BEZAHLT seitens IWC.
    Ich bin in fast allen Kritipunkten, die hier genannt worden sind, einverstanden. Doch sollten wir uns der Thematik ein wenig nüchterner Stellen. Jeder CEO hat nur ein Thema im Rücken: Die Zahlen müssen stimmen! Und die stimmen am besten wenn man seine Produkte verkauft. Der Promillebereich der Sammler, die die xx Uhr von IWC kaufen(wahrscheinlich noch im Graumarkt mit paradiesischen Abschlägen) und sich noch erdreisten im Hausforum gegen die Modellpolitik Wind zu machen, bereiten Herrn Kern und Konsorten kein Kopfzerbrechen.
    Er muss sich jährlich einmal Herrn Rupert gegenüber verantworten, und dies klappt ja seit einigen Jahren, wenn man den offiziellen Zahlen trauen mag, (noch) sehr gut!


    just my 2 (€) cents


    Freundliche Grüße
    F