Beiträge von nili

    Hallo,


    seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Marke DOXA und teile inzwischen die Begeisterung für die Modelle dieser Marke.


    Nach einem sehr netten Gespräch mit Romeo F. Jenny bei der Baselworld habe ich mich nun entschlossen meine erste DOXA zu kaufen.




    Zur Auswahl stehen folgende Modelle:


    SUB 1000T Professional - SUB 1000T COSC - SUB 1000T Project Aware


    Für welches Modell soll ich mich entscheiden ?




    Zur Auswahl stehen weiterhin folgende Bezugswege:


    Abholung in Biel - mit der Problematik Mehrwertsteuer, Zoll ...


    Abholung in Wien - ?


    Kauf über Internet - ohne die Uhr vorher zusehen


    Sammelbestellung - läuft derzeit eine Sammelbestellung ?




    Was kosten die genannten Modelle (in Euro) und mit welchen Konditionen kann man in diesem Zusammenhang rechnen ?





    Für hoffentlich viele Hinweise aus dem Forum oder als PN schon jetzt herzlichen Dank.



    Gruß


    Nili

    Hallo Forum,


    seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Uhrenmarke Doxa. In den Foren wird diese Uhrenmarke sehr unterschiedlich beurteilt. Es gibt jedoch offensichtlich eine treue Fangemeinde und sogar ein eigenes Forum in Englisch.




    An die Experten/Fans nun die Frage(n)


    Was macht diese Marke aus ?


    Wie sind diese Uhren hinsichtlich der Qualität einzuschätzen ?


    Welche Modelle sind als Einstiegs- oder als Leadermodelle der Marke anzusehen ?


    Wie und wo kann man diese Uhren sehen bzw. kaufen ?




    Für hoffentlich viele Hinweise von Kennern zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Nili

    Hallo,


    ich finde das ist eine sehr gute Idee von M. Friedberg. Ich selbst besitze eine 3227 und bin von dieser Uhr absolut überzeugt. Die gegenwärtige Entwicklung dieser Modellreihe ist zwar schon etwas chaotisch aber in der langen Geschichte der Ingenieur nicht ganz untypisch. Die Entwicklung der Ingenieur ist über die vielen Jahre seit 1955 begleitet von verschiedensten Veränderungen (positiv wie negativ) - was bleibt ist eine in jeder Hinsicht bemerkenswerte Uhr und unbestritten einer der ganz großen Klassiker der Uhrenwelt. Die angesprochene Restauflage einer CFI würde auch mich sehr interessieren. Mal sehen !


    Gruß


    Nili

    Suche Uhrenbeweger von Buben & Zörweg:


    Modell Time Mover Classic (gerade Front) oder


    Modell Time Mover Classic II (abgeschrägte Front)


    in Ausführung Kirschholz bevorzugt mit blauem oder hellem Innenbezug


    nur alte Ausführung (ohne Schlafphase, mit Bedienschalter vorne im Gehäuse)


    peter.leuchner@web.de oder PN

    Hallo,


    ich besitze das Modell Grande Date und würde mich eindeutig wieder für dieses Modell entscheiden.


    Das Zifferblatt wirkt klar und harmonisch. Die gegenüberliegenden Anzeigen für Gangreserve und kleine Sekunde sind hinsichtlich der Raumaufteilung perfekt placiert. Sowohl die Beschriftung der Gangreserve "Reserve 8 Jours" als auch die, innerhalb der kleinen Sekunde mit Modell- und Markennamen, wirken im Detail sehr ansprechend. Sehr schön anzusehen ist darüberhinaus das auf der Rückseite sichtbare 8-Tage Werk.


    Eine GMT Anzeige würde ich mit einer klassischen Uhr wie der Reverso eher nicht verbinden. Hier bevorzuge ich als "GMT-Klassiker" die "Pepsi" aus dem Hause Rolex.


    Einzig die Tatsache, dass man optisch zwei völlig unterschiedliche Zifferblätter wahrnimmt und so praktisch zwei Uhren hat, spricht aus meiner Sicht für die Grande GMT.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl und viele Grüße.


    Nili

    Hallo,


    Auch ich habe lange Zeit überlegt ob ich diese Uhr kaufen soll.


    Neben all den für die Speedmaster als einen der großen Uhren-Klassiker sprechenden Argumenten habe ich für mich eine ganz persönliche Pro und Contra Betrachtung angestellt


    Pro


    das emaillierte Zifferblatt mit seinem wunderbar tiefen Schwarz


    die Limitierung auf 1957 Stück und der Aufdruck der Seriennummer auf dem Zifferblatt


    das alte Omega-Logo von 1957 auf dem Zifferblatt


    das Kaliber 3201 mit Handaufzug und Co-Axial Hemmung


    der Säulenradmechanismus


    die hohe Gangreserve von 55 Stunden


    der Glasboden mit Blick auf das sehr schöne Werk


    die Chronometer-Zertifizierung


    die wahrhaft gewichtige und hochwertige Box


    der umfangreiche Inhalt mit dem zusätzlichen schwarzen Lederarmband


    und letzlich meine Begeisterung für das Modell Speedmaster an sich


    Contra


    einzig und allein der sehr hohe Preis




    Inzwischen besitze ich das Modell und habe meine Entscheidung nicht bereut.


    Mich würde sehr interessieren wie Du Dich am Ende entschieden hast.


    Gruß


    Nili

    Hallo,


    Ich habe die Speedmaster Gemini 4 nach Anpassung der Bandlänge heute das erste mal getragen.


    Ich finde dieses Modell mit dem blauen Zifferblatt außergewöhnlich schön. Neben den klassischen Modellen mit Hesalit- bzw. Saphirglas und der Apollo 11 ist die Gemini 4 eine wunderbare Ergänzung.


    Nochmals ganz herzlichen Dank an Marcus !

    GLÜCKWUNSCH HOLGER !!!


    auch ich habe seit letzter Woche die Speedmaster 50th Anniversary.


    Anfangs fand ich das Modell nicht besonders begehrenswert. Aber nach und nach gefiel mir diese Uhr immer besser. Bis ich von meinem Konzi schließlich erfuhr, daß dieses Modell von Omega nicht mehr lieferbar sei. Spätestens jetzt wuchs die Begehrlichkeit und ich mußte unbedingt eine haben. Zum Glück konnte ich über das WL-Forum noch ein Exemplar mit allem Zubehör und in neuem Zustand bekommen.


    Ich entwickle mehr und mehr ein Faible für limitierte Speedmaster. 2009 müsste eigentlich eine 40th Anniversary zur Mondlandung kommen.


    Bin jetzt schon gespannt ob evtl. in Basel noch etwas neues kommt.


    Gruß


    Nili

    eine Snoopy und deren Verfügbarkeit würde auch mich interessieren.


    Den Preis von 4500.- Euro von Chronothek halte ich für völlig überzogen. Aber auch hier gilt wahrscheinlich die Betrachtung nach Angebot und Nachfrage.


    Ich bin auf die Beiträge und vor allem auf die Meinungen zur Snoopy als Variante der Speedmaster gespannt.


    Gruß


    Nili

    Hallo,


    Es gibt von Audemars Piguet eine 127-seitige Broschüre (das sogenannte Royal Oak Buch) welches sich ausführlich und ausschließlich mit der Royal Oak befasst.


    Der Einband ist silberfarbig und auf der Vorder- bzw. Rückseite ist die Lünette bzw. das Gehäuse der Royal Oak reliefartig aufgeprägt.


    Mein Exemplar stammt aus dem Jahr 2002 und ist in deutscher Sprache abgefasst. Ich habe es anläßlich eines Besuches bei AP in Le Brassus erhalten.


    Meines Wissens ist das Buch inzwischen jedoch vergriffen.


    Man kann aber in Wiesbaden oder in Le Brassus einfach mal nachfragen.


    Viel Glück und viele Grüße


    Nili

    Hallo Speedmaster-Experten,


    ich möchte mir eine klassische Speedmaster mit Hesalitglas kaufen und überlege nun ob ich die Uhr mit Stahlband oder Lederband nehmen soll.


    Es stehen daher die Referenzen 3570.50.00 und 3870.50.31 zu Auswahl. Kennt übrigens jemand den Listenpreis der Ausführung mit Lederband ?


    Ist bei einer Speedmaster ein Lederband überhaupt stilgerecht ?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Meinungen.


    Nili

    Hallo,


    bei dieser Uhr handelt es sich offenbar um folgendes Modell


    Omega Seamaster Automatic 120m/400ft,
    etwa aus dem Jahr 1978,
    wahrscheinlich mit Kaliber 1010 oder evtl. 1012,
    Stunden mit Leuchtindexen,
    stab- bzw. rautenförmige Tritiumzeiger,
    beidseitig drehbare Lünette,
    mit Saphirglas und verschraubbarer Krone,
    mit Milanaise-Band, auch Offshore-Band genannt,
    Referenz ST 166.0250


    Die Uhr scheint, den Bildern nach, in gutem Zustand zu sein. Papiere liegen sicher nicht vor. Der Preis könnte bei etwa 1000.- € liegen.


    Wie schon von Tuxi erwähnt, habe auch ich spezielll dieses Modell bisher noch nicht mit einer Lünettenperle gesehen.


    Grundsätzlich finde ich Seamaster-Vintage-Modelle sehr interessant und zum Sammeln bestens geeignet. Die Marktpreise sind, im Gegensatz zu Rolex, noch vertretbar. Allerdings gibt es häufig zusammengebastelte Uhren. Man sollte daher stets bei einem zuverlässigen und kompetenten Partner kaufen.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    ich halte die Royal Oak Offshore mit Kautschukarmband (Ref. 25940) für eine beeindruckende und überaus markante Uhr, wenngleich ich möglicherweise das modelltypische und sehr hochwertige Stahlarmband bei einer Royal Oak vermissen würde. Ideal wäre, beide Ausführungen zu besitzen, nachdem der Charakter dieser Uhren völlig unterschiedlich ist.


    Was das Zifferblatt angeht, würde ich eindeutig und immer die schwarze Version bevorzugen da diese dem klassischen Ansatz der Royal Oak am ehesten folgt.


    Darüber hinaus würde ich schwarze statt weisse Totalisatoren eher bevorzugen, was aber bei diesem Modell, soweit mir bekannt, nicht vorgesehen bzw. möglich ist.


    Egal wie Du Dich entscheidest, bei einer Royal Oak erwirbst Du immer etwas ganz besonderes, ganz egal welches Modell zu wählst.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Forum,


    auch ich bin auf die neue GMT sehr gespannt. Ich hoffe daß die Uhr im April 2007 in Basel zu sehen ist.


    Ich habe mir in den letzten Monaten überlegt die GMT 16710 oder eine Vintage GMT 1675 zu kaufen, werde jetzt aber nochmal abwarten.


    Die neue GMT müsste eine blau-rote Lünette im Pepsi-Design besitzen. Es ist genau diese Farbgebung welche den Wiedererkennungswert der GMT ausmacht und als die klassische Version anzusehen ist.


    Ein hochglanzpoliertes Band-Mittelteil würde nach meinem Geschmack nicht zu dieser Uhr passen und ist darüberhinaus wahnsinnig empfindlich.


    Hat jemand inzwischen weitere Informationen ?
    Gruß


    Peter

    Hallo Forum,


    als die neue Ingenieur (Referenz 3227) im Jahr 2005 vorgestellt wurde, war ich anfangs vom Design her eher etwas enttäuscht. Nachdem ich bereits zwei Vorgängermodelle (die Referenzen 666A und 3303) besaß, habe ich mich im Laufe der Zeit immer wieder mit dem neuen Modell befasst und bin heute von der neuen Ingenieur, welche ich inzwischen auch besitze, begeistert.


    Ich habe in der Vergangenheit eine ähnliche Erfahrung mit der Royal Oak von AP gemacht. Auch diese Uhr gefiel mir anfangs überhaupt nicht. Heute möchte ich sie nicht mehr missen. Auch gegenwärtig gibt es mit der Nautilus von Patek Philippe eine Uhr die sich mir erst auf den zweiten Blick erschlossen hat. All diese Uhren verbindet im Ursprung das Design von Gerald Genta. Vielleicht liegt hierin das Geheimnis.


    Für mich ist die neue Ingenieur die gelungene Fortführung eines IWC-Klassikers schlechthin. Natürlich folgt das neue Modell hinsichtlich der Größe dem Zeitgeist, was aber keineswegs übertrieben wirkt, ein etwas kräftigeres Handgelenk vorausgesetzt.


    Das überaus wertig anmutende Armband und das massive Gehäuse zeigen eine hohe Verarbeitungsqualität. Das robuste Uhrwerk, geschützt durch einen Weicheisenkern, zeigt ein sehr gutes Gangergebnis (+2 sec/Tag) und verfügt in der Praxis über eine hohe Gangreserve von mehr als 50 Stunden. Die Ingenieur trägt sich trotz des relativ hohen Gewichtes von 215 g sehr angenehm und ist im täglichen Gebrauch absolut unempfindlich.


    Die Öffentlichkeitsarbeit von IWC ist nach meiner Erfahrung überragend. Manufakturbesuche, hauseigenes Museum, Vor-Ort Service, technische Beratung und Ersatzteilservice, Stammbuchauszüge sowie die IWC-Internet-Seite mit IWC-Forum sind für die Branche beispielhaft.



    Ein (nicht nur) IWC-Fan


    Peter