• Hi @ all :wink:


    Habe gerade die Glashütte Original Website durchforstet und mir ist eine Uhr ins Augegesprungen, nur leider habe ich keinen Preis dazu finden können :grb:
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)


    Es handelt sich um volgende Uhr:
    SPORT EVULUTION EWIGER KALDENDER
    Ref.:39-57-43-03-04

  • jaja, Glashütte Original hat die Preise, wie viele andere Hersteller auch, in den letzten 10 Jahren extrem nach oben schnellen lassen.
    Irgendwie nicht verständlich finde ich. Sicher, verdienen wollen und sollen alle, aber die Frage ist wie viel ist ok?
    Marktwirtschaftlich gesehen ist ja ok was gezahlt wird und sie werden gezahlt, noch!?


    Aber Uhren sind nicht die alleinigen Produkte die sich überproportional verteuert haben, Autos auch.


    Mich würde trotzdem eine grobe Kalkulation des Uhren-Endpreise und der Herstellungskosten mal interessieren, brennend.
    Vielleicht gibts hier ja Insider die das mal was berichten können?
    Grüsse, dlohnier

  • 30 % aber nur für die "alten" Kaliber 39. Hier habe ich auch zugeschlagen (Die gute Panoramadatum!)


    Denke für den neuen ist der Nachlass nicht ganz so hoch.


    C

  • Mich würde trotzdem eine grobe Kalkulation des Uhren-Endpreise und der Herstellungskosten mal interessieren, brennend.


    Kann ich verstehen, dass Dich das interessiert. :bgdev:


    Die Preise sind mittlerweile echt abgehoben. Der ein oder andere Konzi hat sich auch schon von GO verabschiedet, weil er die Kundschaft in diesem jetzt höheren Preissegment gar nicht hat. :(


    Allerdings ist es doch auch so, dass sich eine Uhr, nur weil sie biller ist, nicht automatisch besser verkauft. Vor allem nicht so viel besser, dass es die gedrückte Marge wieder auffängt. Im Gegenteil, bei Luxusgütern soll es ja den Effekt geben, dass sich etwas langfristig besser verkauft, wenn der Preis höher ist und das Produkt entsprechend hochwertig plaziert wird. Möglicherweise kauft einer den Wecker sogar lieber für 10k abzüglich 20% statt für 8k ohne Rabatt... ;)


    Was ich meine ist, dass so ein Preis nicht im herkömmlichen Sinne kalkuliert ist. Letztlich ist für GO (und die Konzis) entscheidend, was in Summe ganz hinten rauskommt, also Stückzahl mal Marge über alles. Und um das festzustellen, wäre dann eher die Bilanz geeignet. :lupe: :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, das Omega ähnliches getan hat - zwar auf einem anderen Preisniveau - aber prozentual in gleicher Dimension - ich finde die Omega Uhren mittlererweile wirklich teuer im Vergleich zu anderen Marken.


    Wie seht Ihr das?

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, das Omega ähnliches getan hat - zwar auf einem anderen Preisniveau - aber prozentual in gleicher Dimension - ich finde die Omega Uhren mittlererweile wirklich teuer im Vergleich zu anderen Marken.


    Wie seht Ihr das?


    Bei Omega empfinde ich es eigentlich noch gar nicht so schlimm, liegt wohl auch daran das mich von der Marke eh nur die Speedmaster Serie kickt, und da sind die Preise durchaus noch erträglich finde ich! :gut:


    Ich bin aber der Meinung das IWC in diese Richtung geht! :grb:

  • schon länger: siehe zB nur mal das Deasaster mit der nun wirklich tollen Ingenieur 3227. nach knapp drei Jahren wird sie eingestellt, weil der LP von 5.9K völlig ab war :bash: ich hatte meine im Okt. 2007 als 1,5-jährige, sehr wenig getragene für 3.4K von einem Member hier übernommen.

  • :grb: Ich möchte Andreas zustimmen. Ich habe auch das Gefühl, dass neben GO auch Omega oder auch Zenith die Preise enorm schnell erhöht hat. Ein 18K Chrono von Omega kostet mittlerweile knapp 17.000 EUR ....