Ein paar Bilder...

  • Irgendwie scheint die negative Stimmung zu dieser Neuheit von 2008 ins positive zu kippen... ob das mit den ATs wohl auch so in ca. 12 Monaten passiert? :lol:


    IMHO & just my 2 cents: Eine der scheusslichsten Missgeburten, die das Hause IWC je produziert hat. Mich schüttelt es, wenn ich daran denke, dass ausgerechnet das empfindliche Kaliber der Familie 5000 in einer angeblichen Ingenieur verbaut wurde (das Kotz-Smiley fehlt noch immer...). :bash: Diese Uhr ist weder eine robuste Uhr wie es die Ingenieur sein sollte, noch eine elegante Uhr wie es das Werk verdienen würde. Keine Ahnung, was daran attraktiv sein soll. :grb: Aber eben: Geschmackssache.


    Grüssle
    Miroslav

  • Naja, wenn der CR aka der Hausmeister die Uhr testet dann kann man die Uhr getrost abschreiben!


    Der gibt sie sicher nicht wieder her....! :bgdev:


    Eine sehr schöne Uhr, wenn auch sie mit zu groß ist! :(


    Und über die Bedeutung des Schriftzuges "Ingenieur" kann man streiten!
    Ich sehe das nicht so eng...!


    Ansonsten müsste ich auch darauf bestehen, dass die Deep One und die Split Minute
    nicht mehr Aquatimer heissen. Sie sind nur bis 120m wasserdicht. Tauchern wie Leon
    und mir z.B. würde das sicher nicht reichen wenn man es ganz eng sieht!


    Schön ist die große Ingenieur auf jeden Fall! auch von der Rückseite!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Miroslav:


    hattest Du die Uhr schon mal in der Hand oder gar am Arm???
    "Live" ist sie eine Wucht! Und wer sagt, dass das Kal. 5000 so hochempfindlich ist? :grb:
    In der Großen Fliegeruhr ist es doch auch verbaut.


    Gruß!


    Sascha

  • ""

    Und wer sagt, dass das Kal. 5000 so hochempfindlich ist?


    Hallo Sascha


    Leider aus eigener Erfahrung - selbst mit der neusten Version des Kalibers. Und in die GF gehört ja eigentlich auch ein Handaufzug-Kaliber - da müsste man sich ausgerechnet mit dieser riesigen Krone eigentlich kaputtlachen, dass darin Automatikwerk tickt, mit ausgerechnet auch noch 7 Tage Gangreserve, so dass man sie ja kaum je aufziehen muss...


    Grüssle
    Miroslav


    P.S: Ach, und ja, ich hatte die Uhr schon am Arm, und zwar länger als ein paar Minuten. Sorry - für mich ist sie weder Fisch noch Fleisch, wie man in Holland so schön sagt.

  • @ Miroslav:


    Und genau da liegt der Haase im Pfeffer!!! ;)


    Du hast vollkommen recht! in die Große Fliegeruhr gehört ein Handaufzugwerk!!!
    Aber wer kauft sowas??? Enthusiasten. Aber sicher nicht der Otto-Normalkunde der IWC.
    Diese Kundschaft möchte das Design, nicht jedoch Athentizität!
    Genauso bei der Großen Ingenieur! Die Leute wollen grosse Uhren und die veilleicht auch Uhren im
    Ingenieur-Design.
    Aber kaum einen Otto-Normalkunden der IWC interessiert das Weicheiseninnengehäuse.
    Weil er es schlichtweg nicht braucht!
    Und das ist der Punkt! Es werden Taucheruhren entwickelt, die mechanisch die Tiefe messen können,
    die eine Split Minute Funktion haben oder die 2000 Meter tief tauchen könnten.
    Und wer trägt diese Uhren?! Zu über 90 % Nicht-Taucher, häufig sogar Nicht-Schwimmer.
    Wer von denen, die eine Fliegeruhr tragen ist Pilot? Und wer von den Ingenieur-Trägern starken
    Magnetfeldern ausgesetzt??? (in den letzten beiden Punkten müsste ich mich selber auch nennen...!)


    Die Uhren wurden mal für Spezialisten und Profi´s entwickelt. Bei Rolex heissen diese Modelle heute
    noch "Professional".
    Aber davon ist heute oft nur noch der Mythos übrig geblieben. Nur wenige wissen die technischen
    Finessen der Uhren wirklich zu schätzen!
    Und da geht auch die Richtung bei Design und Entwicklung hin! Leider!


    Und Deine Meinung zur Großen Ingenieur ist absolut respektabel! Mir ging es ähnlich wie Dir. Bis ich die
    Uhr in der Hand hatte...! ;)


    Gruß!


    Sascha

  • @ Miroslav
    hm, Du machst mich nachdenklich mit Deiner Aussage über das 5000er Werk.
    Erzähl doch mal mehr über Deine Erfahrungen die Du ja scheinbar hst mit dem 5000er. Würde mich brennend interessieren da ich plane sie mir anzuschaffen.


    Einzelne Problemfälle kann es immer mal geben, das wissen und kennen wir sicher von allen Produkten, auch hochwertigen. Nur sollten Sie im untersten % Bereich liegen.


    Da fällt mir ein, weiss jemand wieviele BI denn pro Jahr so gebauut werden in SH?


    Gruß, dlohnier

  • EINE BILDSCHÖNE UHR!


    Aber 10.200 EUR .... und dann nur eine einfache Dornschliesse ????


    Wenn ich die mal "gebraucht" für 6k bekommen würde, strong buy!!!!

  • @Stephanium
    Nun ja, die Faltschliesse gibt es ja von IWC, für 350€ Liste.
    Aber Dein Konzi baut Dir die sich auch so an die Uhr wenn Due ine BI kaufst.
    An der Schliesse muss es nicht liegen wenn Du Dir keine kaufst. ;)


    Der eigentliche Nachteil beider Schliessen ist, dass der Verstellbereich etwas zu weit ist und man ein Loch zwischen die Löcher stanzen muss, unschön.
    Dabei könnte man die Faltschliesse so bauen dass man dort +/- 1,5mm Verstelloption hat, oder nicht liebe IWC
    Könnte, aber das können die Schweizer scheinbar leider nicht


    Gruss, dlohnier

  • Du hast vollkommen recht! in die Große Fliegeruhr gehört ein Handaufzugwerk!!!
    Aber wer kauft sowas??? Enthusiasten. Aber sicher nicht der Otto-Normalkunde der IWC.
    Diese Kundschaft möchte das Design, nicht jedoch Athentizität!


    Genau. Und deshalb ist es eigentlich sinnlos, über den Verlust der 3227 oder der nun alten AT-Kollektion zu trauern. Dass die Uhren, die keinen Umsatz generieren, aus dem Programm fallen, ist für mich logisch. Deshalb muss mir die BI nicht gefallen, und das tut sie mir auch nicht. Es gibt genug andere, schöne Uhren in der Kollektion.


    hm, Du machst mich nachdenklich mit Deiner Aussage über das 5000er Werk.
    Erzähl doch mal mehr über Deine Erfahrungen die Du ja scheinbar hst mit dem 5000er


    Ja, die habe ich. Nicht nur bei mir, sondern auch bei Leuten, die ich kenne, war der Pellaton-Aufzug mehrmals das Problem. Das Kaliber ist nicht für den härteren Einsatz konzipiert oder für "meinen" Alltag. Deshalb auch meine Kritik, dass er ausgerechnet in der Ingenieur verwendet wird.


    Viele Grüsse
    Miro

  • De gustibmum non est disputantum...


    Und aus diesem Grund möchte ich hier auch gar nicht weiter in die Diskusion über "Sinn" und / oder "Unsinn" eines Automatikwerkes in einer Flieger- oder Ingenieur- Uhr eintreten...


    Fact ist aber, dass die IWC diverse Uhren mit dem F.A. Jones Handaufzugwerk im Programm hat... Somit sollte sich auch für den "anspruchsvollen Kunden" irgend etwas "passendes" finden lassen...


    Ich für meinen Teil finde, sowohl die BI, als auch die BP, zwei der geilsten Uhren welche meine kleine bescheidene Sammlung zu bieten hat... Und, da ich, ganz konkret, der Meinung bin, dass Unterwasser sowieso der Fisch der "Cheffe" ist und ich deshalb, mindestens in diesem "karmischen Dasein", wohl nicht wirklich tiefer als 5 Meter ins "kühle Nass" abtauchen werde und weil, ich zudem sowieso keine Uhr mit Kroko - Band, weder unter die Douche, noch in die Badewanne und schon gar nicht an den Badestrand und ins Meer mitnehmen werde - kann mir eine "armseelige" Druckbelastbarkeit von "läppischen" 120 Metern sowieso so was von "irgendwo" vorbei gehen...


    Und dann muss ich sagen, dass ich mittlerweile 3 "Zwirbeln" mit 5000er Kaliber habe... 5000, 5004 und 500502... Und alle laufen wirklich sehr akkurat und auch ohne "Mucken"...


    Eines ist aber schon klar, nämlich, dass diese Uhren wohl nicht über die Strappazierfähigkeit einer Speedmaster Professional und / oder einer Seiko Taucheruhr verfügen... Aber, wer fährt denn schon mt seinem Ferrari und / oder seinem Rolls - Royce "querbeet" durch die Kiesgrube... Und, sind doch wir mal ehrlich - Jemand welcher sich so ne "Zwirbel" leisten kann, der hat in der Regel auch den notwendigen Sachverstand der es ihm ermöglicht zu realisieren, dass es sich bei diesen Uhren um feinmechanische "Kleinode" handelt - welche gemeinhin nicht zu Abbruch- und / oder zu Gartenarbeiten getragen werden sollten...


    Zudem, arbeite ich auch nicht in der Nähe von grossen und / oder starken elektrischen Magnetfeldern... Aus diesem Grunde kann ich den Wegfall der Magnetfeldabschirmung bei der BI auch gerade noch ganz knapp verschmerzen... Auf der anderen Seite freue ich mich aber immer wieder, wenn ich, an der 5000 und auch an der 500502, den Probus Scafusia geschmückten Rotor durch den Glasboden hindurch bewundern kann...


    Ja, Ja, ich weiss - Ich nix bin "Hardcore" und auch nix "Purist" hier... Aber, so ist nun mal das Leben... Und, seit ich, vor einigen "Sonnen" schon, meinen Abschied bei der helvetischen Miliz - Aviatik gegeben habe, lasse ich in der Regel nur noch Fliegen... Dazu haben wir zu Hause, schon seit jeher, eine Zentralheizung... Und aus diesem Grund, denke ich mir, dass ich das Leben des typischen "weichgespülten" Mitteleuropäers lebe... Und genau aus dem Grund gefallen mir auch "schöne" Dinge und / oder Uhren mit Glasböden halt schon sehr...


    Wenn ich nun aber die IWC 5000er Kaliber Uhren, nur nach gaaaaaanz sächlichen Massstäben bewerten würde - dann kämen alle 3 nicht so gut weg... Denn alle 3 haben j auch ihre Macken... bzw Einschränkungen...


    - Die Krone an der BP ist zwar sehr schön - und gehört letztlich auch an eine solche Uhr... Praktisch ist sie aber auf keinen Fall - Denn sie zerkratzt den Handrücken...
    - Das bombierte "Hesalit" Glas an der 5000 ist zwar sehr schön - und es macht einen Teil der Grazie dieser Uhr aus... Praktisch ist es aber nicht, weil es sehr kratzempfindlich ist...
    - Die eckige Form der BI ist zwar sehr schön - und macht einen Teil der Fasziantin dieser "mächtigen" Uhr aus... Gerade deswegen ist sie aber nicht wirklich bequem zu tragen...


    Nun gut... Wie dem auch sei... Als bekennender IWC und 5000er "Pellaton" - Antrieb "Afficionado" gefällt mir das Design dieser 3 Uhren ganz extrem gut - weshalb sie auch die Uhren mit den meisten Trage- Stunden und Tagen sind... Die BP für den allgemein - sportlichen, die BI für den business - casualen und die 5000er für den eher - formalen Auftritt...


    IWC 5000er Caliber & Pellaton Winding Mechanism Rulez!!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Treffer zu 100%, könnte bis auf wenige Punkte auch ich geschrieben haben.
    Habe ich aber nicht, deshalb: Gratulation zum hervorragenden Beitrag.
    Was macht Mann nur mit den anderen schönen "nicht" IWC Ührchen?
    -dlohnier