Entspiegelung am Uhrenglas OP Sporties

  • in letzter zeit wird immer wieder diskutiert, warum rolex bei seinen sportmodellen mit besonders dickem glas (deepsea) nicht von aussen eine entspiegelung vorsieht und falls doch, dann nur die datumslupe des uhrenglases.
    dazu habe ich die folgende antwort bei watchtime.ch gefunden:
    Um die Ablesbarkeit zu verbessern und die Wirkung des Zifferblattes zu erhöhen, werden Uhrengläser oft entspiegelt. Da Glas nicht glatt sondern recht porös ist, reflektieren die zahllosen Poren das einfallende Licht. Bei der Entspiegelung werden im Vakuum mehrere Schichten eines Metalles auf das Glas aufgedampf. Diese schließen die Poren und reduzieren störende Lichtreflexe. Da diese Schichten allerdings kratzempfindlich sind, sollten Gläser im Idealfall nur innen entspiegelt sein. Die verminderte Wirkung stört in der Regel weniger als Kratzer auf der Schicht.
    wer mehr weiß.... :G her damit.
    jo

  • Hi hallo,


    ein Forumskollege hatte vor längerer Zeit das Glas meiner Rolex SD entspiegelt (und zusätzlich per Nano versiegelt) - super Ergebnis. Das Schwarze des Blattes kommt nun viel besser zur Geltung.
    Aber - kein Vorteil ohne Nachteil: Da das Blatt glänzend lackiert ist, sieht man jede noch so kleine Unebenheit im Lack (insbesondere Zeigerbohrung und Datumsfenster). Wäre das Blatt mattiert, käme dies nicht so zum Tragen.
    Nachdem ich nun noch den roten Sekundenzeiger der Yachtmaster draufgesetzt habe - ein echter Hingucker.


    Gruß Falk

  • Da Glas nicht glatt sondern recht porös ist, reflektieren die zahllosen Poren das einfallende Licht. Bei der Entspiegelung werden im Vakuum mehrere Schichten eines Metalles auf das Glas aufgedampf. Diese schließen die Poren und reduzieren störende Lichtreflexe.


    Also dass da eine dünne Schicht aufgedampft wird, weiss ich. Die Nummer mit den Poren und dem Metall, das die Poren schliest klingt ziemlich windig. Hast Du dazu vielleicht eine Quelle?


    Wenn ich mir


    Wiki - Antireflexbeschichtung und
    Wiki - Dünne Schichten


    so anschaue, finde ich da nichts von Poren. Das Prinzip beruht darauf, dass sich Teilreflexionen des Lichtstrahls, die am Übergang Luft-Entspiegelungsschicht und am Übergang Entspiegelungsschicht-Glas entstehen, durch ihre verschobenen Phasen auslöschen.

  • In wie fern nun "Poren" im oder auf dem Glas für Reflektionen sorgen können, ist mir auch ein Rätsel. Im Gegenteil je hochpollierter d. h. weniger Poren, um so mehr Reflektion.


    In der Bauphysik wird zur Veringerung der Nachhallzeit von Räumen mit porösem Oberflächenmaterial gearbeitet. Das verhindert, dass der Schall von der Oberfläche zurück in den Raum reflektiert wird und satt dessen gegen die Porenwand und sich so dort "fängt" - etwas vereinfacht ausgedrückt.
    Schall und Licht breiten sich beide in Wellen aus, müssten daher den gleichen Gesetzen von Reflektion und Absorption folgen.

  • Hi hallo,


    sorry, bin wohl asolut in der falschen rubrik gelandet. Könnte einer der Moderatoren meinen Beitrag mit den Fotos zur Entspiegelung von Rolex Gläsern aus der Rubrik Lobby Help in die richtige Rubrik schieben - 1000 dank


    falk

  • Hi hallo,




    dank der sehr guten Anleitung will ich mal mein Glück mit den Bildern
    versuchen (bisher gabs für die Forumskollegen immer nur wilde Zeichen
    zu sehen, die dann von den Moderatoren zu Bildern gemacht werden mußten
    ;-)) ).




    Leider kommt die extreme schwarze Tiefe des Blattes nach der
    Entspiegelung auf den Fotos nicht so gut rüber wie ich sie Euch zeigen
    wollte.







  • Guten Morgen wünsche ich...


    in Anbetracht dessen, dass die Entspiegelung vor knapp 2 Jahren aufgebracht wurde und die Uhr 24h am Tag getragen wird, bleibt der eine oder andere Kratzer leider nicht aus.
    Die Kosten beliefen sich auf rund 80 oder 90 EUR, gemacht wurde es über eine Firma "Zeitmessinstrumente".
    Nachdem im Bekanntenkreis die Resonanz so groß war, wollten auch andere ihre Gläser entspiegelt haben. Mir wurde aber später mitgeteilt, dass man es nicht mehr anbietet. Nun hab ich gesehen, dass auch die Domain nicht mehr existiert. Sehr schade, Hab mich schon geärgert, dass ich seinerzeit nicht noch ein paar Gläser in Reserve hab machen lassen.



    Gruß Falk