Wie lang ist denn nun genau??

  • hallo,


    ich weiß das das thema regelmäßig durchgekaut wird und immer wieder halb-newbies wie ich danach fragen; aber ich möchte mir einfach noch mehrer meinungen zum thema gangabweichung holen:


    mein smp, 2221.80 ist nun 2 1/2 jahre alt. lief immer tadellos, pro tag insgesamt etwa 3 sec vor bei tags viel bewegung / nachts abgelegt :gut:


    vor 3 monaten hat sie von einem tag auf den anderen angefangen einfach pro "tagsüber" ca 25 sec. vorzueilen; nachts abgelegt kommt nichts dazu oder weg :grb:


    ein guter freund, sehr uhrenbegeistert meinte, es läge an mir und meinem blutdruck oder magnetismus oder was auch immer :bash: :lol:


    ich - belächelnd - gab mein schmuckstück zum konzi und: es ist wahr!!! in allen lagen ruhiggestellt normal, 3 tage am uhrenbeweger täglich 3 sec vorlauf. und kaum an meinem handgelenk - als ob man nem diesel nitro gibt... :(


    gibt´s das denn wirklich?? oder ist das die temperaturschwankung? meine alte speedy automatic läuft doch einwandfrei, jetzt wo ich sie wieder mal ne woche ausführe...


    was soll ich nun machen?


    ratlose grüße

  • :wink: Hallo erstmal und herzlich willkommen hier bei uns.


    Ja, schwierig zu sagen :grb: Wenn deine SMP plötzlich um so viel "falsch" geht, muss es ernstere Gründe haben. Sie lief ja vorher auch einwandfrei.


    Mein erster Tipp wäre es nochmals bei einem anderen Konzi prüfen zu lassen :lupe:


    LG,


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • hallo bachus,


    danke für deine antwort. irgendwie traut sich hier anscheinend keiner so wirklich ans thema... :(


    hab auch schon dran gedacht, nen andren konzi ins vertrauen zu ziehen; doch bis jetzt bin ich dort immer gut gefahren und ist auch - für die gegend - ne renommierte adresse.


    einer meiner (uhren-)bekannten meinte was von nem "hoch-schlag", also ne unwucht irgendeines teils durch einen schrägen stoss, da anscheinend dieser inca-block nur gerade stösse abfängt, aber nicht schräge oder gegährte?!? kann das sein? und - falls es nun doch intensiver wird, so bis zur revi, - wie ist es denn mit kulanz und omega? oder fällt das - bei kaufdatum 08 / 2006 noch unter gewährleistung?


    lg
    tom


  • Die Vermutung, dass Du mit Deiner Uhr hängengeblieben bist, liegt nahe. :grb: So was merkt man oft nicht. Die Uhrwerke können schon manches ab, dank der Stoßsicherungen. Allerdings sollte dies auf der Zeitwaage sichtbar werden. :lupe: Schau mal auf deine Garantiekarte: :grb: sind es nicht drei Jahre :grb: (bin mir nicht sicher!)


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • hallo,


    danke für die nun doch vermehrten reaktionen auf so ein "komisches" thema :gut:


    hi tux,


    wetterstation mit "braunschweiger cäsium-herz" :lupe: denke mal die sollte - wenn auch nicht immer auf millisec genau, genau genug gehen...



    Die Vermutung, dass Du mit Deiner Uhr hängengeblieben bist, liegt nahe. :grb: So was merkt man oft nicht. Die Uhrwerke können schon manches ab, dank der Stoßsicherungen. Allerdings sollte dies auf der Zeitwaage sichtbar werden. :lupe: Schau mal auf deine Garantiekarte: :grb: sind es nicht drei Jahre :grb: (bin mir nicht sicher!)


    Rainer

    hallo rainer,


    du meinst so ein "hängenbleiben" (natürlich mit der uhr, nicht der standardsatz meiner frau "oh du he/ängst!!!!" :lol: ) wäre kräftig genug, um die stoss-sicherung aus den angeln zu heben? da dürfte ich wahrscheinlich ja ned mal holzhacken, oder?


    naja, zeitwaage hatte ich schon 2 mal, mein konzi hatte da keine beanstandungen bzw. musste beim 1. mal "wiegen" nur marginal ausgleichen; nur eben mit keinem bzw. dem beschriebenen erfolg.


    an meine garantieunterlagen kann ich momentan nicht, da meine jüngste grad daneben schläft (wer hat noch probleme damit, die kinder dem elternbett zu entwöhnen?? sorry für off-topic :maul: ) aber werd das morgen gleich checken. obwohl - wenn ich wirklich irgendwo hängengeblieben bin - fällt das dann noch unter "gewährleistung"?


    lg vom bodensee


    tom

  • he jungs, contenance...


    obwohl... eigentlich bin ich durch meine falsche angabe selbst schuld.




    natürlich ist es eine 2531.8000, also verziehn die häme weil für mein vertippse mich schäme :G


    aber schon lustig wie´s auf einmal meldungen hagelt, wenn man auf was "rumreiten kann", wie´s bei uns so schön heisst.


    aber das bringt mich in der sache leider ned viel weiter; die uhr ist noch beim konzi und keinerlei news noch, weder good noch bad.


    in pcto garantie bzw. gewährleistung bin ich auch nicht wirklich schlauer; weil ich hab da 3 scheckkarten: mit piktogrammen, dem chronometer-zert. und der internationalen "warranty", aber da steht leider nichts von einer dauer drauf. nur das kaufdatum 08/2006 und der händlerstempel.


    und achja, ich habe nicht wirklich mit der uhr holz gehackt; ist aber mein daily beater und tagsüber eigentlich immer dran. dafür sind (diese) uhren ja auch gedacht, was hätte der gute alte bond, james bond sonst gemacht... :jump:


    lg

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich heute zum ersten mal, lese sonst nur mit.


    Ich hatte das gleiche Problem (+20 Sek.) bei meinem SeamasterPlanetOcean Chrono.


    Es lag daran, dass ich die Uhr nachts auf eine Lautsprecherbox gelegt hatte.




    Gruss Stefan

  • Ja, Tagchen, nicht wahr. Ich lese hier ja auch immer nur mit :lol:;);) , aber mal kurz zusammengefasst:


    Die Uhr läuft NUR an Deinem Handgelenk schlecht, abgelegt läuft hingegen sie korrekt. Das kann - meiner Meinung nach - weder an einem Stoss noch an Magnetismus liegen. In beiden Fällen müsste die Uhr IMMER schlecht laufen. Temperaturschwankungen kann auch nicht sein (25sec. !!!).


    Dass sie allerdings auf der Zeitwaage GAR KEINE Auffälligkeiten zeigt, kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen. Irgendwas muss sie ja haben und die Zeitwaage zeigt ja mehr als nur den blossen Vor- oder Nachlauf.


    :grb::grb::grb::grb::grb:


    Wenn hier keinem mehr was einfällt ( :shout: WO SIND DENN UNSERE UHRMACHER? ), lass das Ding zum Omega-Service schicken.


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    PS: @ freetom4life, omegatechnik: Herzlich wilkommen in der Lounge! :blume::blume::blume:

  • so, mein lieblings täglich-schäger ist wieder da. :jump:


    :( aber: wieder die auskunft; dass nichts festgestellt wurde. die uhr war nochmal auf der zeitwaage; es würde alles passen mit attitüde und lattitüde und was weis ich noch alles. Sie sei sogar nah an perfekt eingestellt und laufe im prinzip 2 sek vor pro tag am uhrenbeweger :rolleyes:


    angeblich wurde sie aber - angesichts meiner zweimaligen reklamation - auf etwas nachlauf eingestellt (3 sek. am tag).




    Ausserdem bekam ich wieder die gleiche Geschichte zu hören: (wortwörtlich) "Es liegt an ihrem Blutdruck oder ihrem körperlichen Magnetismus; das haben manche Leute, da kann man nichts machen, sie werden immer Probleme haben. Oder sie kaufen sich eine Uhr mit Weicheisengehäuse, dann gehts." Ich "das gibts doch nicht, für was gibts dann dieses chrono-zertifikat?" "Weils für die meisten Menschen geht; aber fragen sie mal bei den großen Omega-Stores in München oder Zürich, die werden Ihnen bestätigen dass es sowas gibt..." :pistolero:




    Also BITTE nochmal an die Uhrmacher hier: Kann das wirklich sein???? :bash:




    lg




    ps: für die nächsten Tage der weiteren Beobachtung: wie genau ist denn diese internet-uhr auf uhrzeit.org/atomuhr??


  • ..ich bin zwar kein Uhrmacher ;)


    aber es kann tatsächlich sein dass die Uhr bei Dir Probleme macht wegen Deiner Körperstrahlung oder wie man das auch nennen mag!
    In meinem Bekanntenkreis gibt es auch so einen Fall :rolleyes:


    Gebe die Uhr doch einfach mal jemandem vertrauenswürdigen den Du gut kennst für 2-3 Tage und dann wirst Du schon sehen was Sache ist!


    :wink:

  • Ich denke das Posting von becool führt auf die richtige Fährte: die Unruh prellt wenn du die Uhr trägst.
    Im Ruhezustand und auf der Zeitwaage kann man das natürlich nicht reproduzieren.


    genau an so eine prellung hatten mein uhrmacher (konzi) und mein uhrenfreak ähm -freund wahrscheinlich auch gedacht; aber dann wäre das auch am uhrenbeweger aufgefallen? ausserdem - man verzeihe mir unwissenden das - war amplitude eines der wörter das ich nicht verstand (und mit attidüde verwechselte) und diese sei aber mehr als ok (irgendwas mit 270 oder 290??)




    ABER: ich will ja nix verschreien... :lupe: jetzt hab ich meinen meeresmeister seit 7 std. am arm und bis jetzt noch keine abweichung!! :jump: :gut:


    gott sei dank keine ahnung warum und ich hoffe das bleibt so (ohne ahnung und tadelloser lauf)


    werd dann die tage berichten wie´s läuft und auch die bewerbung für the overnext uhri geller in mistkübel werfen :lol:


    auf jeden fall auch lieben dank an euch loits für die schreibereien und mitgefühle :respekt:


    tom

  • so, wie versprochen mal meldung;


    bis jetzt sind 3 sec. vorlauf aufgelaufen auf knapp 30 std. wobei ich das gefühl habe, dass davon 2 sec. durch schneeschaufeln und herumgetolle im schnee mit meiner Kleinen entstanden sind.


    mal gucken; diese nacht werd ich meinen liebling mal vom arm lassen und schauen, was sich ergibt. :lupe:


    lg derweil


    tom