Austausch alt gegen neu

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Navitimer (22 Jahre alt alle 2 Jahre zum Battwechsel und kleineren Revisionsarbeiten an B. geschickt und war auch immer sehr zufrieden) zur Reparatur und Batteriewechsel zu Trautmann geschickt. Nun sagt man mir, dass man die Uhr aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr instandsetzen kann. Aus Kulanzgründen bietet man mir den TAUSCH in eine Aerospace plaus 1000,- € Zuzahlung an.


    Da ich mich mit diesen Dingen nicht so auskenne, habe ich zwei Fragen:


    1. Ist es normal, dass bei einer solchen Uhr eine Reparatur aufgrund fehlender Ersatzteile irgendwann nicht mehr möglich ist?


    2. Das Kulanzangebot finde ich per se sehr nett. Ist es aber auch gut? Die alte Uhr behalten sie ein.


    Danke


    Torre




    PS: Grundsätzlich habe ich nichts dagegen eine alte gegen eine neue Uhr auszutauschen, nur hat das Teil einen sehr hohen inneren Wert für mich (Erbstück meines Vaters). Darum bin ich auch ganz traurig. :(

  • Hallo Torre :wink:


    Als erstes Herzlich Willkommen hier in der Lounge und vorallem hier in der Breitlingrubrik :wink: :hut:


    ad 1.) Ja, Leider ist es so und es kommt schon vor, nicht nur bei Breitling, das für ältere Modelle keine Ersatzteile mehr lieferbar bzw. keine mehr vorhanden sind. Wenn dir die Firma Trautmann dies so mitgeteilt hat, wird es auch so sein, leider :troest: Gerade wenn ich deinen "PS-Satz" lese.


    ad 2.) Das Kulanzangebot hört sich nicht so schlecht an, da es sich ja, wenn ich mich nicht täusche, bei deiner Uhr ja auch um eine Aerospace der ersten Serie handeln dürfte so um 1985 (Ref. Nr. 80360, Aerospace mit NAVITIMER Schriftzug oberhalb der unteren Digitalanzeige).

  • :wink: Danke Robert, danke Bernd für euere ersten Kommentare,


    bei meiner alten Uhr handelt es sich um einen Navitimer 3100 Quarz (so steht es zumindest drauf ;) - eine genauere Beschreibung habe ich zumindest wissentlich nicht) vermutlich 1987-88 gekauft.


    Das Angebot bezieht sich auf die Aeraospace E 79362 Kalbband mit Dornschließe.


    Was meinst du damit, "das Werk im freien Handel zu suchen,und es bei Gelingen einbauen zu lassen"?


    Und letztendlich würde mich einmal interessieren, was die bei Trautmann mit einer kaputten Uhr machen? Ist die Uhr doch reparierbar?


    Danke und Gruß


    Torre

  • Ich glaube der Bernd meint, das du gucken könntest irgendwo ein funktionsfähiges "ETA 988" aufzutreiben ;) den dieses Werk arbeitet in deiner Uhr. Wenn es den eine 80360 ist :grb:

  • und ich würde das Angebot auch annehmen,
    da Du früher oder später auf alle Fälle einen Gau mit dem Werk erleiden wirst
    und ein neues Ersatzwerk wirst Du wohl kaum auftreiben und bei einem gebrauchten
    geht es Dir dann wie bei einem Austauschmotor, wer weiß wie lange es läuft. ;)


    Aber Du könntest bei der neuen Uhr noch ein wenig Pokern
    und versuchen das Titanband dazu zubekommen.

  • Hallo liebe Leute im Allgemeinen ...


    ... hallo lieber Torre HB im Speziellen.


    Willkommen hier in der Lounge und speziell in der Breitling Rubrik.


    :blume:


    Ohne dich/euch ärgern zu wollen, werfe ich mal konträre Argumente ins Geschehen.


    Ich würde den Tausch nicht machen und die Uhr behalten. Schon allein aus ideellen Gründen.


    "Was Du ererbst von deinem Vater, erbe es, um es zu besitzen." Das mal vorweg. :opa:


    Nun denn.


    Wenn Du (Torre HB) deine 3100 an Trautmann gibst, dann hat Trautmann wieder Ersatzteile für die anderen 3100'er,
    die evtl. bereits zur Reparatur angenommen worden sind.
    Hart gesagt, deine 3100 wird geschlachtet und alles was verwendet werden kann wird in andere Uhren verbaut.


    Nun ja, wird so mancher sagen, das kann man ja so wie das Blutspenden oder Organspenden sehen.
    Ja, kann man.
    Ich tue das nicht, denn ich möchte meine (in diesem Sinne Torre HB's) Uhr, daß diese Uhr wieder geht.


    Dies ist meine unmaßgebliche Meinung. :rotwerd:
    Ich möchte damit auch Trautmann nicht anrempeln, denn dort ist man stets bemüht den Kundenwünschen nachzukommen. *LOB*


    Ich würde die Uhr so lassen wie sie ist. Batterie raus. Und dann immer wieder einen Blick drauf werfen und mich der Geschichte
    erinnern, für welche sie steht (sowohl der Person, als auch der Zeit). Aber wieder nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Tschöhö.

  • PS: Grundsätzlich habe ich nichts dagegen eine alte gegen eine neue Uhr auszutauschen, nur hat das Teil einen sehr hohen inneren Wert für mich (Erbstück meines Vaters). Darum bin ich auch ganz traurig. :(


    Upps,
    das habe ich vorhin überlesen :rotwerd:
    Unter diesen Umständen auf keinen Fall eintauschen,
    den da hängt sehr viel an Emotionen drin
    und ich würde sie für kein Geld der Welt hergeben oder tauschen!.

  • :( :( Hallo zusammen,


    zuerst noch einmal meinen Dank für die netten Posts.


    Eigentlich will ich meine Uhr behalten. Eben aus ideellen Gründen. Es ist für mich auch keine Frage des Geldes (zumindest so lange es in einem vernünftigen Rahmen liegt - diesen zu definieren fällt mir allerdings schwer :grb: ), nur was soll ich mit einer Uhr, die nicht mehr läuft? Ich habe das von Bernd in seinem Link angeführte Unternehmen kontaktiert nur leider ohne Erfolg. Es gibt weder das alte ursprüngliche Werk noch ein Ersatzwerk für die Uhr. :(


    Da das Angebot von Trautmann noch knapp drei Monate gilt, werde ich zwar immer mal wieder schauen, ob sich noch eine Lösung anbietet, die alte Uhr zu retten aber da ich nicht weiß, was ich mit einer defekten Uhr machen soll werde ich irgendwann wohl tauschen. Fragt sich dann nur, ob es dann auch die Aerospace sein wird, da diese nur bis 100m abgedrückt wird (ich bin Hobbytaucher und nutze diese Uhr dazu - Schande auf mein Haupt).


    Schönes Wochenende an alle Leser.



    Gruß



    Torre

  • :( :( Hallo zusammen,


    Da das Angebot von Trautmann noch knapp drei Monate gilt, werde ich zwar immer mal wieder schauen, ob sich noch eine Lösung anbietet, die alte Uhr zu retten aber da ich nicht weiß, was ich mit einer defekten Uhr machen soll werde ich irgendwann wohl tauschen. Fragt sich dann nur, ob es dann auch die Aerospace sein wird, da diese nur bis 100m abgedrückt wird (ich bin Hobbytaucher und nutze diese Uhr dazu - Schande auf mein Haupt). Torre


    Du kanns ja mit diesem Argument ja mal anfragen, ob du nicht eine andere Uhr aus dem Programm (in der selben Preisklasse oder mit Aufzahlung) bekommen kannst. Ich denke da an die SuperOcean, ChronoColt oder Steelfish.