PAM 341 Special Edition - EGIZIANO 60mm (!)



  • :eek::eek::eek:


    jetzt zieht er blank :buffel:


    :coadmin:





    sage mal da haste ja ein schickes band drann
    ist das ein manifature firenze band ? :grb:


























    :bgdev:
    :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • das ist ja das Gute an Vintage, da sind die Schrammen schon mit dran, obwohl es wohl wenige Uhren im gleichen Zustand geben wird :G


    @ Leica: Mittlerweile ist der Riemen auch anständig geölt... Möchte Deinen Riemen mal nach 50 Jahren sehen :lol: :lol: :lol:

  • das ist ja das Gute an Vintage, da sind die Schrammen schon mit dran, obwohl es wohl wenige Uhren im gleichen Zustand geben wird :G


    @ Leica: Mittlerweile ist der Riemen auch anständig geölt... Möchte Deinen Riemen mal nach 50 Jahren sehen :lol: :lol: :lol:



    :schock::schock::schock::schock:




    :prust:




    :keule: WÜSTLING :keule:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Weil es gerade reinkam und irgendwie passend ist, mal ein wenig mehr Information:



    RADIOMIR EGIZIANO 60 MM, TITANIUM


    Mit der „Egiziano” präsentiert Officine Panerai eine Neuauflage eines legendären Modells. Der florentinische Uhrenhersteller entwickelte sie in der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre für die Unterwasserkommandos der ägyptischen Marine, die ausdrücklich eine „unzerstörbare Uhr“ gefordert hatte. Von diesem ägyptischen („egiziano“) Spezialmodell wurden im Original nur einige Dutzend produziert. Daher ist sie zurzeit auf dem Sammler-Markt praktisch nicht erhältlich.


    Wie ihre Vorgängerin beeindruckt die neue Radiomir Egiziano 60 mm, Titanium sowohl in ästhetischer als auch technischer Hinsicht. Die Funktionen des exklusiven handgefertigten Uhrwerks stellen eine behutsame Weiterentwicklung im Sinne des Originalmodells dar. Bei dieser Uhr handelt es sich zweifellos um eines der herausragendsten Beispiele für die von Kontinuität geprägte Firmentradition von Officine Panerai im Bereich der professionellen Taucheruhren.


    Das runde 60 mm messende Gehäuse verfügt über breite abgerundete Bandanstöße und ist aus satiniertem Titan gefertigt. Diese Materialwahl erlaubte eine erhebliche Reduzierung des Gesamtgewichts der Uhr mit ihrem mächtigen Gehäuse. Eingraviert auf dem originalgetreu mit sechs Schrauben befestigten Gehäuseboden sind neben der Kenn- und Seriennummer der Schriftzug „Officine Panerai Firenze“ sowie die Abbildung eines „Maiale“. Diese bemannten Mini-U-Boote setzten Unterwasserkommandos der italienischen Marine während des Zweiten Weltkriegs ein.


    Neben der ebenfalls in satiniertem Titan ausgeführten Kronenschutzbrücke verfügt die bis 100 Meter wasserdichte Uhr über eine große, konvexe, in beide Richtungen drehbare Lunette mit plastischen Indexmarkierungen – genau wie das Modell aus den 50er-Jahren. Die wichtigsten Indexmarkierungen befinden sich an den vier Kardinalpunkten. Einer davon besteht aus einem durchsichtigen, fluoreszierenden Material, während die anderen drei die Zahlen 15, 30 und 45 in roter Farbe tragen. Die Rändelung sorgt für eine gute Griffigkeit der Lunette, die ein Glas aus Plexiglas® umschließt.


    Das schwarze Zifferblatt ist im klassischen Sandwich-Stil von Panerai gefertigt. Es besteht aus zwei übereinander liegenden Scheiben: die obere ist mit Ziffern und Stundenmarkierungen perforiert, die untere ist mit einer Schicht aus ecrufarbenem fluoreszierenden Materials beschichtet. Der Schriftzug „Radiomir“ verweist darauf, dass Zifferblatt und Zeiger ursprünglich von diesem Modell stammen. Während die kleine Sekundenanzeige wie bei der historischen „Egiziano” auf der 9-Uhr-Position angeordnet ist, verfügt die Neuauflage anders als ihre Vorgängerin über eine Nullrückstellungsfunktion. Beim Herausziehen der Krone wird dabei der Sekundenzeiger auf die Null zurückgestellt. Dies erlaubt ein präzises Einstellen der Uhr. Kreisförmig auf der 3-Uhr-Position angeordnet ist der von den Vintage-Modellen übernommene Schriftzug „8 GIORNI BREVETTATO“ („8 TAGE PATENTIERT“) als Verweis auf die 8-tägige Gangreserve und der für Officine Panerai typischen Kronenschutzbrücke (geschütztes Warenzeichen).


    Das mechanische Herz der neuen „Egiziano“ ist ein vollständig von Officine Panerai entwickeltes und hergestelltes Kaliber P. 2002/7. Es ersetzt das historische Angelus Uhrwerk des Originals. Das handaufziehende Kaliber hat einen Durchmesser von 13 ¾ Linien und besteht aus 191 Bauteilen. Drei Federhäuser gewährleisten eine Gangreserve von 8 Tagen.


    Die Radiomir Egiziano 60 mm mit der Referenz PAM 00341 gehört ohne Zweifel zu den bedeutendsten Neuauflagen berühmter historischer Modelle, die jemals produziert wurden.


    Die Uhr erscheint in einer limitierten Auflage von nur 500 Exemplaren. Sie verfügt über ein Lederarmband mit breiter trapezförmiger Schließe aus satiniertem Titan mit dem eingravierten Schriftzug GPF (Giovanni Panerai & Figli – wie beim Original). Im Lieferumfang enthalten ist ein etwas kleineres zweites Armband, das dieselbe Größe hat wie das der historischen „Egiziano”, sowie ein kleines Werkzeug zum Austauschen des Armbands.



    EGIZIANO 60 MM
    Einmalige Auflage von 500 Exemplaren
    Uhrwerk: Mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug, Kaliber Panerai P.2002/7, vollständige Panerai Eigenfertigung, 13¾ Linien, 6,6 mm stark, 21 Steine, Glucydur®-Unruh, 28.800 Schwingungen/Stunde. KIF Parechoc®-Stoßsicherung. 8 Tage Gangreserve, drei Federhäuser. 191 Bauteile.
    Funktionen: Stunden, Minuten, kleine Sekundenanzeige, Sekundenrückstellung.
    Gehäuse: 60 mm Durchmesser, satiniertes Titan.
    Lunette: Satiniertes Titan.
    Gehäuseboden: Verschraubt, satiniertes Titan.
    Kronenschutzbrücke: (geschütztes Warenzeichen) Satiniertes Titan.
    Zifferblatt: Schwarz mit fluoreszierenden arabischen Ziffern und Stundenmarkierungen. Kleine Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position.
    Glas: Plexiglas®
    Armband: Lederarmband mit Schriftzug PANERAI und breiter, eingenähter Schließe aus satiniertem Titan. Stahlschraubenzieher und Zusatzarmband zum Wechseln im Lieferumfang enthalten.
    Referenz: PAM00341



    Quelle: Panerai

  • Wird gar nicht erklärt, warum so plötzlich die Limitierung von 300 auf 500 hochgezogen wurden ;)


    da können wir uns freuen
    das es nicht gleich tausend werden :lol:




    danke fürs einstellen poldi :verneig:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • was für eine Granate !!!!
    aber tragen wird man sie wohl nicht können ?
    schade nur,das die Limitierung von 300 auf 500 "gesteigert"ist.


    ich kenne mindestens Einen,der sich darüber ärgert.............................................. :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern beim Suchen nach einem Foto vom P.2002 Kaliber im Egiziano Gehäuse folgenden Link gefunden, damalige Erlkönigsfotos vom Gehäuse mit allen Komponenten -> Schraubboden, Plexi, Werkhaltering, Schrauben etc. . Vielleicht hat ja einer ein Foto mit P.2002 im Gehäuse für mich, das hab ich bis jetzt vergeblich gesucht.


    http://www.network54.com/Forum…+in+the+Jura+mountains%29.