Brauche Beratung für Kamerakauf

  • So, dann mache ich mal den Anfang. Ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen Digitalkamera. Das gute Stück soll für Schnappschüsse der Familie, Landschaftsaufnahmen und evtl. ein wenig Architekur gut sein. Eigentlich hatte ich eine Nikon D90 in die engere Wahl gezogen, meine Frau hätte lieber eine kleine Kompakte. Sie meint die beste Kamera sei halt die, die man immer dabei hat und Sie zweifelt daran das wir eine DSLR immer mitnehmen. Stehe momentan ein wenig auf der Seife. Vielleicht habt ihr ja einige Anregungen.
    Gruß
    Jörg

  • wenn es keine DSLR werden soll, schlag ich mal die FZ28 von Panasonic vor. Wegen der Architekturansprüche sollte es auch eine Kamera sein, die umgerechnet zu Kleinbild bei 28mm Brennweite anfängt. Kameras wie die Canon G9 od. die FZ50 fangen erst bei 35mm an und das wird bei Architektur schon recht lang, um Kirchen und Gebäude komplett aufs Bild zu bekommen. Alternativ könnte ich mir noch die Canon Powershot sx10 oder sx1 vorstellen.

  • Danke für die Tips, habe natürlich auch schon alle möglichen Tests gelesen, auch auf dpreview. Wahrscheinlich werde ich eine ganz kleine Kompakte so ala Lumix DMC FX37 kaufen. Die kann meine Frau dann immer dabei haben. Und Papa kauft sich ne DSLR. Ich möchte mich mit dem Thema Fotografie mehr auseinander setzen als in der Vergangenheit.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    weise Entscheidung mit den beiden Kameras - haben wir hier daheim auch so gemacht.
    Die Lumix empfehle ich vorher ausgiebig zu testen -- das Farbrauschen unserer Lumix FX50 bekam ich bei
    Innenaufnahmen nie so richtig in den Griff. Und auch außen kam es ab und an zu recht "groben" Bildern.

  • Klonk. Voll den Wind aus den Segeln genommen. :lol: Doppelgleisig fahren wollte ich auch gerade vorschlagen...


    Eine Bridge als Kompromiss in dieser Form finde ich nämlich auch nicht ideal. Als "Immerdabei" ist das oft schon zu schwer und zu globig. Das Haus Eisbaer hat mit einer Kombi aus solider, aber kleiner Kompakter und (D)SLR gute Erfahrungen gemacht. :)


    Zur DSLR von mir nur der Allerweltstipp: Lieber das Gehäuse eine Nummer kleiner und dafür bei den Objektiven in die Vollen. Schon eine D60 z.B. (wie man hier in der Fotolounge sieht :wink: ) macht super gute Fotos. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer