Pol + UV-Filter zusammen?

  • Um meinen Bildern, auch von Uhren, etwas mehr Qualität und Ausdruck zu verleihen,
    habe ich mir einen Adapter Tube, sowie einen Pol- und einen UV-Filter von King gekauft.


    Läßt man beide Filter gleichzeitig auf der Kamera?


    Falls ja, macht es einen Unterschied in welcher Reihenfolge die beiden Filter vor dem
    Objektiv montiert werden?


    Oder wird immer nur einer von beiden benutzt?


    Leider bin ich in dem Thema noch ahnungslos. :wink:

  • das ist eine frage der qualität: willst du optimale leistungsausbeute von optik und kamera, dann benutze so wenig filter wie möglich. jede glasfläche vor der linse bricht das licht einmal mehr und sei sie auch noch so gut vergütet. ich mache macros und studioarbeit immer möglichst ohne filter. grade im studio oder bei gestellten macros kann man das licht meist so steuern, dass es erst gar keine reflexe gibt...

  • Hauptsächlich wollte ich, einem Tipp aus der Forum folgend, damit erreichen, dass meine Uhrenbilder besser werden.


    Draußen fotografiere ich sowieso nur mit dem Handy. :rolleyes:


    Und meine Frau und ich nutzen nachts auch nur eine Videokamera, natürlich ohne Filter.:pony::lol:


  • Klasse Thorsten,


    vielen Dank für Deine Antwort. :wink:


    Empfiehlst Du denn die Verwerdung von einem oder sogar beiden Filtern bei der Fotografie von Uhren?


    Der VK der Filter hatte mich dahingehend informiert, dass ich diese beiden Filter dazu unbedingt benötigen würde?



    Hier hatte ich gelesen, dass wohl auch ein Polfilter für Urlaubsaufnahmen empfohlen wird.->klick


    Ist das korrekt?

  • Ach so. :motz:


    Immerhin fühlte ich mich die letzten 3 Stunden mit den auf- und abschraubbaren Filtern schon wie ein professioneller Fotograf. :lol:


    Und nu taugen die Dinger nix. Zumindest lag ein chickes japanisches Zettelchen dabei, dass ich perfekt mit Effekt of Filters übersetzt habe. ;)


    Werde dann halt mal im Freien damit zu experimentieren versuchen. :grb:


    Jedenfalls danke für Deinen Hinweis. :wink:

  • UV-Filter weglassen. Sowas braucht man nur wo wirklich heftigst die Sonne scheint.
    Mit dem Polfilter kann man experimentieren um vielleicht störende Reflexionen zu eleminieren. Brauchen tut man ihn auch nicht.

  • DSLR + UV-Filter ist eine Geschichte der Verkäufer. Zum Schutz der Linsen ist ne Geli sowieso besser.


    Tuxi, was ist ´ne Geli? :grb:

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Wow, das war schnell.


    Hätte ich eigentlich drauf kommen können :rolleyes: !


    Danke

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.