Gangwerte bei GO

  • Hallo,


    ich hätte gerne gewußt welche Erfahrungen ihr mit den Gangwerten
    bei den GO´s habt.


    Interessant sind für mich vor allen die Werte in verschiedenen Lagen
    und ein Bezug zu dem Gangwert beim Tragen.


    Ich selbst habe gerade eine Senator Panoramadatum (Kal. 100) gekauft, in verschidenen
    Lagen scheinen die Gangwerte > 10 s/ d zu sein, erster Eindruck und Messungen.


    Ich habe sie allerdings noch nicht ausgiebig am Gelenk getragen und deshalb
    das Interesse.


    Die Uhr hat wahrscheinlich mindestens ein Jahr gelegen, könnte das Öl zäh sein oder muss
    diese Uhr gar "einlaufen" ? Wenn ja, wie lange ?


    Welche Rolle spielt der Aufzug ?
    Wer weiß wie viele Umdrehungen bis vollem Aufzug notwendig sind ?
    Kann ich die Uhr/ das Werk überdrehen ?


    In der Höhe sind mir Werte bisher auch bei "billigeren" Werken nicht bekannt.


    Ist ein Gang zum Konzi/ GO sinnvoll, wenn sich die Gangwerte in dieser Höhe bestätigen sollten ?!


    Vielen Dank für eure Erfahrungen im voraus, bin etwas in Panik, deswegen vielleicht auch
    ein paar "blöde" Fragen.


    Danke

  • Du solltest die Uhr mindestens ein paar Tage am Handgelenk tragen um dann die Gangwerte beurteilen zu können. Woher hast Du die Informationen zum Gang Deiner Uhr? Beobachtung der abgelegten Uhr oder Zeitwaage? Auch die Temperatur hat oft deulichen Einfluss auf den Gang, am Arm ist die Uhr immer wärmer als abgelegt. Im übrigen wären +10s/d für eine mechanische Uhr nicht schlecht und regulieren kann man immer noch.

  • Überdrehen kannst Du die Uhr nicht. Den Vollaufzug kann man mit feinem Ohr meist durch ein leises Klicken des Gleitzaums hören. Wenn die Uhr längere Zeit gelegen hat, können die Gangwerte in den ersten Tagen noch etwas abweichen. Am beste Tragen und den Gang beobachten. Die meisten Uhren, die ich kenne, laufen bei höherer Temperatur am Arm etwas langsamer.

    • Offizieller Beitrag

    Grüssele !


    Höre nicht zuviel an deiner Uhr , das tut nicht gut ! Keinen ! :lupe:


    Die Uhren aus dem Hause GO laufen alle in Chronometernorm , wenn du ihnen nichts getan hast ;)


    Es reichen 15 Umdrehungen an der Krone , dann Uhr umbinden und laufen lassen !! :gut:


    Ich habe einige aus Glashütte und die laufen ALLE im Schnitt 1-2 Sek in 24 Studen vor !!


    Also tragen die Uhr und gib ihr etwas Zeit zum einlaufen !!
    Das Öl bei deiner Uhr kann nicht verhartzt sein ! WIr sind nicht mehr im Mittelalter !!


    Da du eine Uhr mit Kal. 100 hast , kann sie auch noch nicht so alt sein !!

  • Mein GO SE mit Kaliber 39 lief auch nur mit +2-3 sec. am Tag vor. GO stellt die Uhren vor Auslieferung sehr genau ein.
    Daher nicht soviel Gedanken machen. Aufziehen, tragen und beobachten. Sollte sie weiterhin bei +10 liegen, lasse sie einstellen.

  • ... gehe einfach zum Juwelier und der soll sie neu Einstellen.


    Dauert ca. 2-3 Tage, und dann sollte die Relevanz etwa bei 5 Sek./Tag liegen.


    An einer so neuen Uhr sollte man gar nix regulieren, sondern die erst einmal tragen. Ist sie nicht zum tragen, oder nur zum gelegentlichen Tragen an besonderen Anlässen bestimmt, spielt die tgl. Gangabweichung ohnehin keine Rolle, dann sollte man gar nix an der Uhr machen. Gangwerte in der Schublade sind zu ganz und gar nix nütze! Entscheidend ist der Gang am Arm, und auch da sollte man erstmal 1-2 Monate warten.


    Nach einem Jahr ist keine Uhr verharzt und eine GO mit Abweichungen in diesem Bereich im "Liegen" ist vermutlich nichts anderes als perfekt in Ordnung. Du solltest sie tragen und nach 1-2 Monaten mal über eine ganze Woche beobachten. Sollten dann wirklich größere Abweichungen auftreten, kann man sie immernoch regulieren.


    Und nicht vergessen: Der Gang zum Uhrmacher und das Öffnen der Uhr können gleichbedeutend mit einem Garantieverlust sein. GO mag sowas mit Sicherheit nicht sonderlich, sondern möchte die Uhren selbst zum regulieren wiedersehen. Falls überhaupt nötig.

  • Hallo,


    also bis jetzt habe ich festgestellt, dass der Datumswechsel einiges an Kraft benötigt.


    Somit ist wohl der Grad des Aufzugs mitentscheidend, denn hier verliert sie Zeit, ansonsten i.O.


    Die Uhr selbst ist auch einmal um kurz vor 12 stehen geblieben und "musste" manuell über die
    12 geholfen werden, weil beim Anlaufen eine erhöhte Kraft notwendig war.
    Liegt sicher an der "Verzahnung"


    Weiß jemand wieviele Umdrehungen in etwa notwendig sind, bis sie voll aufgezogen ist ?


    Nur zur Info.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand wieviele Umdrehungen in etwa notwendig sind, bis sie voll aufgezogen ist ?




    Kraft nötig oder nicht ! Lies bitte mal meinen Beitrag oben und halte dich daran und dann schau auf die Gangwerte ! Du kannst die Uhr nicht aufziehen und hinlegen und warten was passiert !
    15 Umdrehungen aufziehen , Uhr umbinden und T R A G E N und dann kannst du schauen was du magst an der Uhr !

    • Offizieller Beitrag


    Was meinst du mit TON ! :grb: Ich denke meine Tip,s , wenn du sie befolgst sind ok um die Gangwerte feststellen zu können ! Anderst wird das nicht,s ! Die Uhr ist eine Automatik der neusten Genaration von GO ! Der Aufzug , wenn die UHR GETRAGEN WIRD passt sich dem Träger an über das Räderwerk !! Das ist der VORTEIL dieses Kaliber 100 , nur tragen musst du die Uhr dazu !! Das wollte ich DIR damit sagen !


    Wenn du deine Fragen liest und meine Antworten dazu liest , kommt denke ich , die Lösung deines Problems zur sprache !!


    Wenn der "TON " so rüberkommt dann entschuldiege ich mich dafür ! :troest: Ist nicht meine Absicht gewesen !! ;)


    Nur wenn man schreibt schaut das anders aus als der Leser es wohl für sich aufnimmt !!


  • Hej, hej, Pete hat halt seinen sehr individuellen Schreibstil (so ein bisschen "Yoda-mäßig" :lol:). Er hat sich hier im Ton aber noch nie vergriffen und auch noch nie jemanden "angepieselt" oder sonstwas. Außerdem gibt es hier keinen Zweiten wenn es um Uhren aus Glashütte geht.


    Schließlich hat er Dir zu Deinem Problem schon alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Also befolge doch einfach seine Hinweise und Du bist einen Schritt weiter.


    Nicht gleich eingeschnappt sein ;)

  • Ich habe nie den Inhalt oder Kompetenz angezweifelt und bin sehr dankbar für die Info´s
    und Ratschläge, die ich befolgen werde.


    Nur der Schreibstil zeugte irgendwie von Verlust der Bodenhaftung. Wenn es ein individueller Stil
    ist, nehme ich dies zur Kenntnis.


    Alles okay.

  • Also es paßt jetzt.


    Ich hätte eine Frage zur Nullstellfunktion.


    Wie ist sie genau zu handhaben ?
    In der Bedienungsanleitung und sonst ist da nichts
    ausführliches zu finden oder ich habs übersehen.


    Manchmal sprang der Zeiger nicht komplett auf null.
    Nach nochmaligen Drücken / Halten war es i.O.


    Anschließende Wiederholung auch ohne Probs,
    vielleicht gibts dazu auch eine gute Erklärung.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    bin zurück am Boden !!


    Ich würde den Nullstellmech. nicht nehmen , denn du musst irgentwann die Zeiger sowieso synchronisieren !!


    Stell die Uhr einfach wie immer , dabei die Zeit die du einstellen möchtest überdrehen mit den Zeigern und dann zurück auf die Zeit die du einstellen willst !!
    Also , möchtetst du die Uhr auf 10 Uhr stellen , dreh die Zeiger bis halb 11 vor und dann auf 10 Uhr zurück und schanapp die Krone rein und Uhr anlaufen lassen !!
    So "überspielst " du das Zeigerspiel und die Uhr läuft gleich an und nimm das Gerümpel von Zahnrädern :lol: mit auf die Reise !! ;)

  • Hi


    okay stimmt, aber ich brauche sie doch um exakt auf null zu stellen oder ?


    Wofür ist sie gedacht und weshalb springt der Zeiger beim betätigen nicht immer gleich auf Null ?


    Wie wird die Nullstellenfunktion genutzt / benutzt / verwendet.


    Grüße


    Holger