"Laser" aus der Sport-Linie von Mühle ?

  • Guten Abend, allerseits!


    Hat oder kennt einer von Euch zufällig das Modell "LASER" aus der Sport-Linie von Nautische Instrumente MÜHLE Glashütte/Sa. ?


    (siehe http://www.muehle-glashuette.de/index.php?cat=2.5.4&page=2 siehe dort Sport-Linie und dort wiederum am besten den Katalog der Sport-Linie downloaden, sofern Interesse am Bild des Modells nebst technischer Angaben besteht)


    Was hält die Gemeinde davon ? Erfahrungsberichte ?


    Sicherlich ist dieses Modell kein Highlight der Uhrmacherkunst, aber
    ich persönlich finde das "Laser"-Modell mit dem schwarzen Zifferblatt eigentlich ganz "pfiffig", und es scheint für den harten Einsatz in Sport und Freizeit bestens geeignet zu sein, insbesondere wenn man den Preis (von, glaube ich, rd. 470 Euro) dabei in Betracht zieht und dafür ein ETA 2824-2, den "Traktor", sowie Saphirglas, verschraubte Krone, WD bis 10 bar etc. bekommt.


    Mich würde mal interessieren, was das uhrenkennende Forum davon hält. Vielen Dank schon einmal für Eure Eindrücke!


    Gruß, :wink:


    Glucy

  • Zitat

    Original von Glucydur
    Mich würde mal interessieren, was das uhrenkennende Forum davon hält.


    Was denn, hat keiner eine Meinung dazu ??
    ...
    Na gut, liebe Gemeinde, manchmal sagt Schweigen wohl mehr als tausend Worte :(
    ...
    ich finde sie irgendwie trotzdem pfiffig... ;)


    Beste Grüße :wink:

  • Habe bis jetzt auch nichts negatives gehört. :gut:


    Einzig: die meines Vaters ist letztens wegen Ölmangel stehengeblieben... :maul:


    Aber sonst: mir gefallen einige, und scheinen auch nicht schlecht zu sein! ;)

  • Ah, Feedback, ich freu mich sehr! :jump:


    Hallo Academia!


    Ich habe keine dieser Uhren. Die linke (Modell "Big Sports M 12") ist im Fliegerdesign, und da habe ich mir erst kürzlich eine Uhr von SINN zugelegt. Die rechte Uhr ist die Sportuhr für Damen (Modell "Damen Sports M 12"), deshalb ist sie auch kleiner.


    Aber ich interessiere mich gerade für die mittlere der drei Uhren (das ist das Modell "Laser"), allerdings nicht mit weißem Zifferblatt wie abgebildet, sondern mit schwarzem Zifferblatt. Die mittlere Uhr gibt es in drei Versionen (Zifferblatt weiß - wie abgebildet - sowie blau und schwarz), alle drei Versionen des mittleren Modells ("Laser") sieht man erst, wenn man den pdf-Katalog der Sport-Serie herunterlädt.
    Ich finde die Uhr hat was, sowohl vom Design her als auch von der Robustheit (Saphirglas, satiniertes Gehäuse, 10bar WD, und das robuste ETA 2824-2), und immerhin ist es eine Mühle aus Glashütte; man bekommt also unglaublich viel (sogar reichlich Leuchtmasse, wofür ich einen Faible habe) für schlankes Geld. Das wäre eine schöne Uhr, die man sorgenfrei auch mal beim härteren Einsatz in der Freizeit, z.B. wenns mal wieder spät wird am Wochenende ;), anlegen könnte.


    Wollte deshalb mal wissen, was die "Gemeinde" davon hält respektive ob sogar jemand dieses Modell sein eigen nennt und zufrieden ist.


    Gruß, :wink:


    Glucy

  • Zitat

    Original von Beiron
    Ich kann nur generell sagen, dass du bei Mühle nichts falsch machen kannst. Die haben sehr gute Uhren. Wenn sie dir gefällt, geh mal zum Konzi und schnall sie dir um :]


    Ich denke, das werde ich auf jeden Fall mal machen. Habe schon einiges gutes von Mühle gehört, und nun auch von Dir. Allerdings machen sie wohl wenig Werbung, man "begegnet" diesen Uhren von Mühle doch eher selten. Vielleicht sparen sie sich auch die Werbung, und können deshalb gute Preise machen, ähnlich wie SINN.


    Vielen Dank für Dein Feedback, Gruß :wink:


    Glucy

  • Hallo Frank!


    Na, das klingt aber gar nicht schön; Uhren, deren Leuchtmasse allzu schnell die Puste ausgeht, kann ich gar nicht leiden :rolleyes: !!!


    Zu dumm nur, dass sich ausgerechnet dies beim Konzi nur schlecht bis gar nicht überprüfen lässt, es sei denn man darf dort über Nacht bleiben ;)


    Welches Modell hattest Du denn, und was heißt, "irgendwann sprach sie nicht mehr zu mir", habt ihr Euch "auseinandergelebt" oder ist sie gar kaputt gegangen ?


    Gruß, :wink:


    Glucy

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    :grb: Hätte schwören können, daß ich ein Bild eingefügt habe... :grb: Na ja, jetzt ist eines da also siehe oben. :G


    Die Uhr war aus zweiter Hand und erst fand ich sie toll. Später leider nur noch etwas nichtssagend... :rolleyes:


    Ah, ok, jetzt sehe ich klarer, danke für das Nachtragen des Photos!


    Ich finde die Uhr vom Design her aber eigentlich sehr schön.


    Das Problem mit den Leuchtziffern und Leuchtpunkten ist meines Erachtens, dass, sofern sie nicht gerade super fett aufgetragen sind, die Leuchtkraft viel zu schnell nachlässt. Ich bin diesbezüglich auch etwas enttäuscht von meiner SINN 103 St. Ich hatte mir von der Leuchtkraft der Ziffern einiges mehr versprochen; doch nach ca. 15 min fangen sie bereits an zu "verschwimmen" (die "1" ist dann fast schon ganz "verschwunden") und sind als Ziffern nicht mehr zu identifizieren.


    Fette Stundenindizes erfüllen diese Aufgabe möglicherweise besser.


    Welche Leuchtmasse ist eigentlich die beste, wenn es einem auf langes Durchhaltevermögen ankommt, Tritium oder (Super-)Luminova ? Kennst Du Dich da aus?


    Gruß,


    Glucy

  • Zitat

    Welche Leuchtmasse ist eigentlich die beste, wenn es einem auf langes Durchhaltevermögen ankommt, Tritium oder (Super-)Luminova ? Kennst Du Dich da aus?


    Superluminova leuchtet generell heller als Tritium. Dafür muß Tritium nicht "aufgeladen" werden - es leuchtet aus sich heraus. Allerdings ist es müssig darüber zu diskutieren, weil Tritium ohnehin nicht mehr eingesetzt werden darf. Dazu kommt, daß Tritium eine Halbwertzeit von 12,5 Jahren hat. D.h. das Tritium leuchtet nach dieser Zeit nur noch halb so hell. Nach weiteren 12,5 Jahren nimmt die Leuchtkraft wieder um 50% ab, usw.... Meine Speedmaster von 1987 gibt im Stockdunkeln nur noch ein leichtes Glimmen von sich.
    Mich überzeugt Tritium nicht wirklich. :rolleyes:
    Was da auf der Mühle drauf war weiß ich nicht.... :grb: