H. Moser & Cie

  • Hallo zusammen!


    Ich war gestern auf der Viennatime und hatte ein sehr, sehr interessantes Gespräch mit dem Repräsentanten von H. Moser & Cie. Habe mich ob der techn. Raffinesse sofort in die Moser Perpetual 1 verliebt:
    - Doppelte Straumann-Spirale zum Ausgleich der gegenläufigen Schwerpunkte
    - Eigener Anker und Ankerrad aus gehärtetem Gold
    - Dezente Monats-Anzeige aus der Mitte (ewiger Kalender)
    - Großes Flash-Datum (ewiger Kalender)
    - Goldchatons
    - Double Pull Crown Mechanismus
    - Sekundenstopp (no nah)


    Für 23'000 Euro eigentlich ein Schnäppchen. Aber ein Schnäppchen, dass wohl für lange Zeit außerhalb meiner finanziellen Reichweite liegen wird :(


    Bei der anschließenden Lektüre des Kataloges ist mir die ungewöhnliche Anordnung der Hemmungsgruppe bei allen Referenzen aufgefallen. Es handelt sich wohl um eine klassische, Schweizer Ankerhemmung, der Anker ist aber nicht linear angeordnet, sonder nach rechts versetzt. Dadurch hat der Anker auch keine klassische T-Form und eine Gabel konnte ich nicht erkennen :grb: Die Unruh hat aber wieder die typische Ellipse aus Rubin... Wie die Co-Axial-Hemmung von Omega sieht es aber auch nicht aus, das es nur 2 Berührungspunkte (Paletten) zwischen Anker und Ankerrad gibt.



    Kann mir wer erklären, wie diese Hemmung funktioniert? H. Moser geht weder im Katalog noch auf der Homepage darauf näher ein (diese Geheimkrämer).


    Danke,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Der Clou bei den Moser-Werken ist ja, daß die komplette Hemmungspartie austauschbar ist und so eine Revi beschleunigen soll. Ich denke die hier anwesenden Uhrmacher werden dazu eine eigene Meinung haben. :grb: Ich halte es mal für einen Gimmick..... ;)


    Die Uhren sind allerdings ganz großes Kino! :sabber: Einzige Einschränkung für mich wäre höchstens, daß es sich trotz des sehr klassischen Designs um ganz schöne Klopper handelt. :eek: Na ja, gibt ordentlich Gold für´s Geld.... :G

  • Heutzutage beruft sich ja alles auf die glorreiche Vergangenheit und da hat es wohl diese austauschbaren Hemmungspartien häufgier gegeben. War damals vielleicht auch noch eher berechtigt... :grb:


    Auf alle Fälle sehen die Mosers in Natura viel schöner aus als im Katalog. Richtig gut gemachte, klassische Uhren! :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer