Frage an Speedie Spezialisten

  • Hallo,


    als fleißiger "Mitleser" in diesem wirklichen netten Forum zunächst Hallo an Alle.


    Bin seit gut zwei Wochen auch stolzer Speedie Besitzer, und zwar ergänzt nunmehr eine Speedie mit dem 1861 Caliber meine SMP300.


    Bin mit der Uhr bisher mehr als glücklich, einzig zunächst etwas schade ist der leichte Nachgang des Werks. Allerdings ging die uhr trotz des Nachgangs von mehreren Sekunden pro Tag sehr genau und war dann teilweise sogar vor der zur Kontrolle herangezogenen Funkuhr!


    Jetzt hab ich herausgefunden warum:
    Und zwar läuft die Uhr nach jedem Vollaufzug für eine gewisse Zeit, denke so zwischen einigen Minuten und 20 Minuten deutlich schneller und gewinnt dabei mindestens 10 Sekunden, manchmal bis zu 20! Scheint auch davon abzuhängen, wie "fest" aufgezogen wird bzw. die Krone gegen die Widerstand gehalten wird. Alles natürlich ohne Gewalt mit "Gefühl", ganz normal halt.


    Nun die Fragen die mir auf dem Herzen liegen:


    - haben andere Speedie besitzer mit dem 1861Cal bei ihren uhren dasselbe Phänomen (Uhr geht nach Vollaufzug bis zum Anschlag ca. 20 Minuten deutlich messbar schneller)
    - falls dies bei anderen speedies nicht so ist: schadet das dem Werk?


    Vielen Dank
    Falls dies bis jetzt noch niemand aufgefallen ist, ist vielleicht jemand so nett und probiert's aus?!
    mfg Clemens

  • Normalerweise sollte die Uhr in jedem (Aufzugs)zustand gleiche Gangwerte haben. Ich würde mit der Uhr mal zum Konzi gehen, und dort auf die Zeitwaage legen lassen. Er kann dann ziemlich genau sagen, was los ist.


    Meine Speedy läuft immer - auch nach Vollaufzug - innerhalb von ca. + 3 sec. pro Tag.


    lg
    Christian

  • Das ist so nicht in Ordung! Die Gangwerte lassen zwar etwas nach wenn die Feder kaum mehr aufgezogen ist, zwischen halb und voll aufgezogen sollte es aber keine nennenswerten Unterschiede geben. Lass mal einen Uhrmacher einen Blick darauf werfen, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.


    ;)

  • Das hört sich so an, als ob die Unruh prellt. Das heisst bei Vollaufzug ist zuviel Kraft auf dem Räderwerk und die Unruh knallt gegen etwas, wogegen sie nicht knallen soll. Ist nicht gut für den Hebelstein, daher ab zum Uhrmacher und prüfen lassen.

  • Hab es ausprobiert.
    Ich habe ein anderes Problem bemerkt.


    Meine Speedy geht nach Vollaufzug auch nach 2 Std. keine Sekunde vor. :gut:
    Ich bin der Meinung da stimmt doch was nicht bei Dir.
    Geh das überprüfen lassen, auf einer Zeitwaage beim Konzi.


    Und übrigens geht eine Uhr gegen Ende der Laufzeit deutlich schneller als bei Vollaufzug.


    Gruss waybe

  • Danke Euch für die kompetenten Antworten die entsprechend weiterhelfen.


    Schade, dass so eine uhr nicht einwandfrei ausgeliefert wird. Hab übrigens auch meine bei meiner seamaster reklamieren müssen (Taucherring mit ungenau justierter skalierung).


    Anschlußfrage:
    mein Konzi ist leider 600km weit weg, komm nicht so bald da hin.


    Kann allerdings in 60min in zürich in der omega-boutique oder in 2.30h in Biel sein.


    Glaub ihr, kann das problem in zürich gelöst werden kann oder schicken die das gute stück sowieso nach biel?
    Soll ich gleich nach biel? geht's da schneller? Neue uhr gleich wieder hergeben = bitter.


    Vielen Dank LG clemens

  • Wenn du die Möglichkeit hast, gehe nach Biel.
    Vielleicht helfen sie deiner Uhr sofort oder sie behalten sie.
    Dieser Prozess wird After sales abgewickelt und die Uhr hast du nach einer Woche wieder.


    Bei meiner PO hat dies super geklappt. Ich hatte ein anderes kleines Problem mit der Uhr.


    Und seither läuft sie traumhaft.


    Gruss waybe

  • Danke für die Antworten und guten Tipps!


    Werde am Mittwoch eine kleine Schweizreise antreten und das gute Stück schweren Herzens nach Biel bringen.


    vielleicht geht sich ja auch noch ein Besuch im omega-museum aus.


    werde Euch dann abschließend berichten, was genau defekt war.


    LG clemens

  • Hallo,


    kleines update:


    Meine Speedie war jetzt 2 Wochen und 6 Tage bei Omega in Biel.


    Habe sie dann abholen können mit der Mitteilung, dass Teilarbeiten und eine Einstellung der Ganggenauigkeit durchgeführt worden sind, weiters, dass die Uhr genauestens überprüft worden ist und jetzt einwandfrei läuft.
    Auf Nachfrage: Bestätigung: alles gut, beide Probleme gelöst, uhr wurde getestet.


    Hab sie also abgeholt und am Parkplatz gleich getestet und nach 5 Minuten herausgefunden: Keineswegs alles perfekt, Uhr läuft zwar auf den ersten Blick gut, ABER unverändert das Problem: nach Vollaufzug läuft die Uhr deutlich schneller, ziemlich genau 4sec pro Minute! Nach ca. 10 Minuten hat sich der Gang dann wieder normalisiert.


    Das heisst, entweder es wurde meine Fehlerbeschreibung nicht berücksichtigt oder der Fehler nicht gefunden.
    Die Uhr allerdings mit der Feststellung "Uhr getestet, läuft perfekt" zurück zu bekommen war bitter.



    Hab sie also gleich wieder dort gelassen zum nächsten Rep-Versuch, hoffe der klappt. Immerhin ist die Uhr nagelneu.


    Schöne Grüße
    cp

  • Hallo,


    hab meine Speedie vor 2 Tagen zurückbekommen und jetzt paßt alles:


    der Fehler "bei Vollaufzug kam es zu einem zwischenzeitlichen Prellen der Uhr..." wurde gefunden und repariert.
    Außerdem wurde die uhr auch einreguliert und läuft jetzt phantastisch: seit den 2 1/2 tagen die ich die uhr nun wieder habe ist keine Gangabweichung feststellbar, +/- 0. Toll wie sich das 1861 einregulieren läßt.


    Weiters habe ich einen "entschuldigungs"brief erhalten und als Entschädigung den Omega-wälzer "reise durch die zeit" mit 830 Seiten.


    Bin also jetzt sehr zufrieden und der tip direkt nach Biel zu gehen war gut,


    danke nochmals
    Lg cp

  • Weiters habe ich einen "entschuldigungs"brief erhalten und als Entschädigung den Omega-wälzer "reise durch die zeit" mit 830 Seiten.


    Wie geil ist das denn? Das Buch kostet im freien Verkauf € 250,- :verneig:


    Mehr Kulanz geht glaub ich nicht........ :ohnmacht:


    Mögen alle Zweifler an der Servicefreundlichkeit von Omega zukünftig schweigen :)


    lg
    Christian