Wenn ein Oldenburger italienische Uhren liebt ...

  • Mag sein ... wie gesagt ... komische Sache. Warum sollte man das machen, wenn doch offensichtlich so viel persönlichen Engagement drin steckt.


    EDIT: Toll - meine Antwort galt Satire, der sein Posting gerade wieder gelöscht hat.


    @Oku: Ich meinte den Artikel ... wenn ich einen Nachbau mache, habe ich den in drei Wochen fertig ... hier steckt ja doch mehr Einsatz dahinter ...


  • Aber der Hintergrund passt überhaupt nicht dazu. Und das ist neu :grb:


    Sorry Marcus wenn ich frage, vielleicht hab ich´s überlesen (oder aber ich kann auch nicht lesen),
    aber was bitte ist das neue an dem Hintergrund? :grb:


    Ein Uhren-Fan/Freak/Freund träumt von der eigenen Marke!


    Nicht wirklich aufregend und schon garnicht, wenn er sich eines bestehenden Designs bedient! ;)

  • Mag sein ... wie gesagt ... komische Sache. Warum sollte man das machen, wenn doch offensichtlich so viel persönlichen Engagement drin steckt.


    ich gönne dem herren erfolg, nur abseits aller vorwürfe, bitte erkläre mir mal seine preispolitik.

  • Kann ich nicht - das müsste er schon selbst ...


    aber du wirst wohl auch erkennen, dass der herr keinen "fakemarkt" bedienen möchte. da ihm die passion aus den adern quilt (lebensaufgabe, qualitätsanspruch (vermeindlich) blabla), ist der nachbau teuer.


    nur reicht das einen überteuerten fake anzubieten? ähnlich wenn ich sagen würde mein name ist brad pitt, und alle mädls würden auf der stelle mit mir schlafen wollen! :bgdev:

  • Ich könnte ja noch verstehen, dass jemand für sich selber eine einzige Uhr bauen lässt, die er im Kopf


    hat und so nicht finden kann. Aber der Herr will damit Geld verdienen, und zwar mit den Ideen von anderen.


    Das ist für mich anstössig und kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, auch dass das hier als Spalter benannt wird.




    Und wenn in dem Artikel steht "eine eigene Uhr entworfen" ist das schlichtweg lächerlich.


    Es ist eine Kopie von A bis Z, sogar der Markenname schreit nach Panerai.


    Sein grosser Aufwand bestand wohl eher darin, ein bestehendes Modell in Details so zu verändern, dass es


    von geneigten Leuten nicht einwandfrei als Fake betiltelt werden muss.


  • Punktlandung! :gut:

  • einfallslos. verschiedene panerai-stilmerkmale aufgegriffen, zerlegt und durchgemischt aber doch voll dran vorbei. die fake-diskussion verstehe ich auch net ganz. i.d.r. wurden solche nummern in der vergangenheit zurecht in der luft zerrissen, aber fuer jungs die ihre originale bei der gartenarbeit schonen, sind hommagen, repliken oder design-zitate dieser art die richtige tool-watch. mir wurst, in meinem garten arbeitet mein gaertner. da kontrolliere ich hoechsten die regiestunden mit einem blick auf's original. ;)
    nix fuer ungut



    Hör zu Keule...ich werd mir hier jetzt zum letzten Mal die Mühe machen auf dein leicht dümmliches Gelaber einzugehen.
    Deine Anspielung auf einen anderen Thread ist angekommen, dort hattest du nach den richtigen Antworten von einigen Membern nix sinnhaftes mehr zu melden.


    Für die geneigten Leser:


    frage zur fifty fathoms


    Jetzt vermischt du aber zwei Dinge.
    Es ist ein Unterschied ob man eine Hommage an eine Militäruhr aus längst vergangenen Zeiten macht, oder ob man auf einer aktuellen Erfolgswelle mitschwimmen will (durch Verwendung des Designs einer aktuell erhältlichen Uhrenkollektion)und eigentlich meint eigenständig zu sein.
    Zum Letzteren würde ich dir hier gezeigten Uhren zählen.
    Diese Uhr hier möchte ja eigenständig sein (ist es aber nicht), eine Hommage will erinnern und erhebt somit keinen Anspruch auf Eigenständigkeit.
    Auch das ist eine Form von Ehrlichkeit.


    Aber dein Kernproblem scheint die englische Sprache zu sein, denn du wirfst immer wieder mit dem Begriff "Fake" um dich.
    Fake hat jedoch nicht die selbe Bedeutung wie Hommage, und auch nicht den selben Sinn.
    Schlag es doch einfach mal nach.


    Um auf die Uhr zur Gartenarbeit zurück zu kommen:


    Es scheint einfach zu Dir zu passen das du den Wert körperlicher Arbeit nicht zu schätzen weißt.
    Auch die leicht snobistische bis elitäre Bemerkung über den Gärtner der für dich ackert macht dich nicht wirklich symphatischer.
    Ansonsten kannst Du natürlich zu jeglicher Tätigkeit auch immer die Uhr deiner Wahl tragen, aber das Recht musst du auch anderen zugestehen.


    Und wenn Dir Besitzer von alten, originalen und verflucht teuren Vintage Blancpain FF sagen das eine MKii Stingray als Hommage für sie Sinn macht, dann darfst du das gern glauben.
    Gern darfst du uns auch zeigen wie hart du deine seltenen Vintage FFs rockst, das ginge allerdings nur wenn du auch selbst körperlich tätig wirst;)



    Und nochmals klar zum Mitmeißeln, von den hier gezeigten Uhren halte ich herzlich wenig.
    Ich hatte noch keine in der Hand und kann daher nicht sagen ob sie schlecht sind.
    Aber selbst wenn die Quali stimmt, dann finde ich den Preis für das Gebotene zu ambitioniert.
    Das Grundproblem wäre aber für mich das Design, welches eben nicht einer eigenen Linie entspricht, sondern auf aktuell erhältlichen Uhren basiert.
    Klar würde ich dann lieber zur Panerai greifen, zumindest wenn ich mit dem Thema Panerai nicht durch wäre.

  • hallo baerchen,


    ganz kurz, um die sache abzuschliessen. es gibt diesbezueglich zwei, bzw. verschiedene blickwinckel und das ist in einem forumsaustausch auch gut so.


    wenn manche meiner links, ironischen kommentare und (snobistische) bemerkungen, die keineswegs in einem aggressiven unterton ("...hoer zu keule...")eingestellt worden sind, bei dir oder anderen teilnehmern eine grenze ueberschritten haben, dann entschuldige ich mich dafuer sehr gerne. ein grosses sorry.

    auch auf den von dir eingangs aufgegriffen thread moechte ich kurz eingehen. die dort versammelte vintage / hommagen-gemeinde hat ebenfalls mit viel ironischem unterton gekontert und da sehe ich, um das thema nicht komplett aus den fugen geraten zu lassen, keinen sinn mir weiter die finger zu verbrennen.


    wie gesagt 7000 members, 7000 meinungen, 7000 unterschiedliche blickwinckel - auch das kann man wohl in stein hauen.


    also, nix fuer ungut und eine schoenen tag noch. ;)


    bianchista1885

  • Sorry aber ich kann Niffkos logig nicht ganz nachvollziehen :grb: :rolleyes: ?


    Das teil 90% ein Fake bzw. Hommage :bash: .


    und wo liegt jetzt genau der grad zwischen Hommage und eigenständigkeit :grb:.


    Und ist es wieder mal nur auslegungssache ?


    LG Joe