Vor ein paar Wochen in Augsburg

  • Ich muss hier mal was loswerden, nachdem der Herr Steinhart in letzter Zeit etwas schlecht wegkommt... ;) Wird ein Essay, also vor dem Lesen Bier und Chips holen. :G


    Nun war ich nämlich Ende August bei Herrn Steinhart in Augsburg. Abgesehen von den Uhren (Die sind eh Klasse, das lassen wir heute mal) ist mir vor allem folgendes aufgefallen:


    Wir sind ja alle oft genug in Uhrenläden unterwegs. Und - tut mir Leid - zumindest bei uns in MUC macht das nur begrenzt Spass. Gucken ist o.k., na klar, aber mit dem Personal reden, oh je. Ein Problem ist die Fachkenntnis, ein anderes die Freundlichkeit, ein nächstes die Bereitwilligkeit. Mit letzerem meine ich das, was uns Uhrenenthusiasten dem Konzi-Besuch so schön versüsst. Eine Uhr gucken, die nächste Uhr gucken, mal hin an den Arm, auch im Vergleich. Lupe raus, von hinten angeguckt, Bänder verglichen usw. usw..


    Wo kann man das nun aber wirklich so machen? Welcher Konzi steht auf den Uhrenfan? In MUC fällt mir mein Stammkonzi ein und dann nimmer sooo viel. Am übelsten finde ich immer die Teuer-Läden, wo du schon an der Eingangstür gemustert wirst, ob du auch dem Beuteschema entsprichst.


    Bei Steinhart hingegen war's wie im Paradis. Ehrlich, sowas in DER Art habe ich selten erlebt. Da geschaut, hier geschaut, Details erklärt, da noch was und hier noch was, das muss ich ihnen noch zeigen und hier müssen sie noch gucken, wie finden sie denn das und das und das - endlos! Was der Mann da auf die Beine stellt und erst recht WIE, ist wirklich überragend. Alle Achtung! :verneig:


    Ich kann jedem nur empfehlen, wenn's von der Entfernung nicht so weit ist, Termin vereinbaren, hinfahren und erleben! :gut::gut::gut:



    So. :shout: ENDE DER DURCHSAGE.



    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Stimmt kann ich voll Unterschreiben war gestern abend um ca. 19 Uhr bei Ihm wegen einem/zwei Schlüsselanhänger, meine Frau schon im Auto: " Mach nicht so lange wir wollen Essen gehen! " :maul:


    Naja Ende der Geschichte über SAWLE fachgesimpelt eine andere Forumsuhr angeschaut über Bänder und Urlaub seiner Angestellten etc etc. geschwätzt meine Frau auch mit drin gewesen also kurz gesagt wir haben uns alle drei wieder total verquatscht und obwohl Steini eigentlich im Stress stand hat er wieder viel wissenswerte lossgelassen und uns faszieniert.
    Also dort fühlt man sich wirklich wohl und immer wieder willkommen, wie man sich halt unter gleichgesinnten immer/meistens wohlfühlt


    :respekt: Vor diesem Menschen!

  • Wir sind ja alle oft genug in Uhrenläden unterwegs. Und - tut mir Leid - zumindest bei uns in MUC macht das nur begrenzt Spass. Gucken ist o.k., na klar, aber mit dem Personal reden, oh je. Ein Problem ist die Fachkenntnis, ein anderes die Freundlichkeit, ein nächstes die Bereitwilligkeit.


    Hi Eisbaer,


    da trifst Du den Nagel auf den Kopf und ich möchte es etwas, oder sehr direkter ausdrücken. Zu z.B. Wempe in Berlin gehe ich erst gar nicht rein, weil mir dieser ganze elitäre Mist auf den Senkel geht. Wenn ich dort ne Uhr kaufe, zahle ich den Pitbull vor der Tür der Dich mustert, die Top Lage in der Friedrichstr, die für manche geschmackvolle, für mich aber gnadenlos überladene Ausstattung gleich mit. Drinnen nichts weiter als piefige Atmo für das gutdeutsche Bürgertum und den sogenannten Vollzahler, der damit auch noch hausiert. Die Fachkenntnis der Verkäuferschnecken bei Christ ist durchweg in allen Fillialen, in denen ich war grottenschlecht. Sie können eine Automatik nicht von ner Quarz unterscheiden und werfen Fossil mit Omega in einen Topf. Erster Grund (piefiges, elitäres Gehabe, Beuteschema passt nicht) unn zweiter Grund (absolute Ahnungslosigkeit) lassen mich leider einen großen Bogen um diese Läden machen. So ist das eben, es geht um den schnellen Umsatz und nicht darum, Menschen von etwas zu begeistern oder über Uhren zu reden. Ich schätze hinten im Laden steht der GF mit ner Stoppuhr, denn nach 30 Min. sollte der Wecker über die Theke gegangen sein. Was juckt es Wempe und Konsorten, wenn der Trottel im Armani 10K für etwas hinlegt wovon er keine Ahnung hat, der Verkäufer auch nicht, aber Hauptsache schön teuer, wegen der Nachbarn und dem Kollegen.

  • Mir fehlt bei manchen Konzis einfach die Atmosphäre. Hier in Münster gibts eine Top Nummer für Uhren, die haben alles da... aber leider auch mit dem ganzen elitären Gehabe.
    Dort rennen die Leute teilweise nur rein, um anschließend mit einer Tüte raus gehen zu dürfen, wo jeder Passant erkennt "Ahaaaaa.. der war bei ...".


    Ich habe dort noch nicht eine einzige Uhr gekauft, weil ich mich da einfach nicht wohl fühle. Unten stehen 5 Tische quasi direkt nebeneinander, da komm ich mir vor wie
    beim Supermarkt an der Kasse. Zudem hat man mir dort mal auf die Frage "Was ist da denn für ein Werk drin?" (Bei einer Breitling) mit "Ein Automatikwerk!" geantwortet :D
    Ich kaufe meine Uhren ein paar Ecken weiter.. da hab ich einen super "Berater", der sich auch immer Zeit nimmt und genau so bekloppt ist wie ich.. nur, dass er mehr Ahnung hat ;)


    In einer anderen Stadt hier gibts einen Konzi, der mir immer wieder unangenehm auffällt. Zwar sind die Preise top, aber dort wird einfach nur versucht Beute zu machen.
    Als ich mich damals mal nach der Speedie umgeguckt habe und keine Ahnung hatte, hab ich nach der Moonwatch gefragt, so wie sie am authentischten ist...
    Gezeigt wurde mir die Speedie mit Glasboden und eine komische Version mit weissem Ziffernblatt. Die "Originale" hab ich nicht zu sehen gekriegt.


    Dann kam immer der Kommentar "ja, dann nehmen sie die doch mit!" wenn ich mal gesagt hab "schöne Uhr". Sowas kann ich gar nicht ab.
    Ich musste die Dame (Geschäftsführerin) dann irgendwann ganz abrupt unterbrechen und hab gesagt "Ich hab nicht vor jetzt auf der Stelle
    eine Uhr zu kaufen, also entweder darf ich gucken, oder ich gehe wieder". Von da an war das Gespräch sowieso ruiniert, ich war einfach sauer.


    Jetzt irgendwann hab ich nach einer schönen Baume&Mercier für meine Freundin geschaut... dort hatten sie dann die B&M mit Perlmuttziffernblatt und Steinchen-Indizes für unter
    900€. Ich habe mir diese Uhr angeguckt, bin wieder bei der Geschäftsführerin gelandet, wieder kam 2 oder 3 mal "Also die sollten sie kaufen, ich hab die auch!" "Kaufen sie sie doch"
    "Also zu dem Preis sollten sie sie echt mitnehmen!".
    Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihr ganz offen gesagt, dass das das 2. Mal war, wo man so unmöglich mit einem potenziellen Käufer umgeht und dass ich den Laden
    in Zukunft meiden werde.


    Ich weiss nicht, was sowas soll. Wenn ich in einen solchen Laden gehe, dann möchte ich in Ruhe gucken und eventuell ein nettes Gespräch über diverse Uhren führen. Kaufabsicht signalisiere ich dabei
    so gut wie nie. Bei meinem Stammkonzi hat man das damals auf Anhieb toleriert. Ich war 5 oder 6 mal da und hab immer eine dreiviertel bis Stunde quatschen können, bevor ich wieder gegangen bin.
    Beim 6. Mal hab ich dann die Speedmaster gekauft.

  • Nächsten Sommer werde ich auf jeden Fall auf dem 850 km Weg in den Österreich-Urlaub bei Steinhart halt machen
    und vor Ort die geschilderte Atmo einsaugen ! Mein Sohnemann ist auch schon ganz heiss drauf... :gut:
    Und bisher bin ich bestens und zuvorkommend per Mail und Fon bedient worden ! :respekt: