Kratzer aus Saphirglas entfernen - Link mit vielen Fotos

  • Moin,


    nur mal kurz zur Klarstellung. Der Vorschlag für den Feldversuch stammt von unnamed und nicht von mir.
    Wie schon geschraibt, habe ich hier ja auch Profiwerkzeuge zur Hand nur eben das ich auch bei Kleinteilen auf "Hobbytechnik" zurückgreife.


    Sofern die Gläser demontiert sind, lassen die sich ganz gut und für den Rest der Uhr auch gefahrlos bearbeiten. Den Link zu dem Schleifpastensortiment hatte ich ja schon gepostet.



    Klaus
    war das Glas Saphirglas? Auf den Fotos sieht es eher nach Hardlex bzw. Mineral aus.



    Viele Grüße Nico


  • Also Bernd da möchte ich Dir doch wiedersprechen,
    na klar gibt es Gläser die man nicht mal so eben einfach nachbekommt
    und da lohnt sich so eine Poliererei schon!


    Gerade im Bereich von sehr frühen Spindeluhren und sehr seltenen Formgläsern macht es doch duchaus Sinn
    mal sowas auszuprobieren. ;)


    Nico, ich danke Dir für deine Erläuterungen! :gut:

  • Moin,


    @ Phil


    gern geschehen und Du kannst das ja dann mal live sehen und evtl. mit der Fotoapperatiertechnik festhalten.


    @all


    ich mach hier mal einen neutralen Vorschlag. Ich scanne meine Unterlagen aus der Zeit der Meisterschule und mach das als pdf Datei fertig. Jetzt brauche ich jedoch auch eine Möglichkeit das ihr die Datei laden/lesen könnt. Vielleicht kann ja der Meister aller Kehrbleche da evtl. was zurechtdengeln?


    Zu dem Feldversuch die 2.
    Können wir machen. Also Plexi, Hardlex, Hesalith, Mineral, gehärtetes Mineral und Saphir, sammeln und schicken und dann machen wir unter der Bedingung, das jeder dies nachmachen kann mit Hausmitteln bzw. frei beschaffbaren Hilfsmitteln.
    Dadurch wäre es dann auch möglich ungeeignete bzw. geeignete Schleif-/Poliermittel herauszufiltern.


    Wie sieht aus? Wollen wir das so starten?


    Merci und viele Grüße
    Nico

  • Also Bernd da möchte ich Dir doch wiedersprechen,
    na klar gibt es Gläser die man nicht mal so eben einfach nachbekommt
    und da lohnt sich so eine Poliererei schon!


    Gerade im Bereich von sehr frühen Spindeluhren und sehr seltenen Formgläsern macht es doch duchaus Sinn
    mal sowas auszuprobieren. ;)


    Nico, ich danke Dir für deine Erläuterungen! :gut:


    Spindel-TU mit Saphirglas? Geil, zeig her :G


    Es geht hier doch um Saphir, nicht um Fensterscheibe und auch nicht um Plaste - oder kann ich keine Überschriften lesen? :grb: ;)

  • Spindel-TU mit Saphirglas? Geil, zeig her :G


    Es geht hier doch um Saphir, nicht um Fensterscheibe und auch nicht um Plaste - oder kann ich keine Überschriften lesen? :grb: ;)


    Stell dich nicht so an Berndl,
    da steht von Dir in Rot für Mineralgläser lohnt sich nich der Aufwand,gelle. :G


    Und darauf hab ich mich bezogen. ;)

  • Moin,
    ich habe jetzt auch eine Uhr erworben, die im Saphirglas einen Kratzer hat. Sollte oberflächlich sein, nichts gravierendes.


    Bevor ich das Glas auswechseln lassen, würde ich gerne erstmal den Versuch mit Diamantpaste versuchen alternativ Polywatch.


    Die Chancen mit Polywatch Saphirglas zu polieren sollen wohl möglich sein laut Nachbarforum - kann das jemand bestätigen?


    Welche Körnung bräuchte ich denn bei Diamantpaste - erstmal körniger und dann kleinkörnig zum Nachpolieren, das ist schon klar. Aber welche Körnung jeweils??
    :lupe: :lupe:


    Besten Dank für eure Unterstützung!


    Chris

  • Moin,


    hat nen Momentchen gedauert aber Dank dem Herr aller Kehrbleche hats perfekt geklappt.
    Hier nun erst mal das Dokument aus 8 Seiten meiner Meisterunterlagen welche im Bezug auf das Schleifen von Glas und Glaskeramik zutreffen.


    PDF-Datei


    Ich hoffe ihr könnt damit erst einmal was anfangen, die ersten Seiten sind nicht so prickelnd in der Quali aber auch mein Original leider nicht.


    Viele Grüße
    Nico

  • Moin,



    Nochmal. Wenn nur die Beschichtung (füt mich bleibt das ne Beschissung!) gekratzt ist, kannst Du ach Zahnpasta nehmen, hat einen besseren Effekt (Perlweiss oder sowas nur keine Kukident Haftcreme nehmen).


    Ansonsten empfehle ich diese Set für Saphirale Kratzereinheiten und lest mal bitte den Text genau durch.


    Viele Grüße Nico


    PS: Noch mal der Link zur Schleif-PDF