Beiträge von Chris360

    Liebe Gemeinde,


    für meine Masterarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik läuft gegenwärtig eine Befragungsrunde im Delphi-Stil.
    Eine Delphi-Untersuchung ist, grob gesagt, eine Umfrage mit (mindestens) zwei Befragungsrunden, die nicht anonym getätigt werden kann. Aber keine Sorge, es sind keine persönlichen Fragen und namentlich wird auch niemand gespeichert. Es wird darum gehen, ca. 12-15 Hypothesen bezüglich "Fintechs im deutschen Retailbanking" zu bewerten und/oder zu kommentieren. Alle Angaben werden anschließend anonymisiert, d.h. ihr werdet nicht namentlich erwähnt, sondern als "Experte A", "Experte B" etc.


    Die Befragten sollten in folgenden Bereichen tätig sein:
    1) im Retailbanking, also in bereits "etablierten" Banken
    2) Gründer oder Mitarbeiter in Fintechs (also finanzorientierte Startups)
    3) Digitalisierungsexperten/(Wirtschafts)Informatiker, z.B. Unternehmensberater


    Wenn ihr weitere Fragen habt, kommt gerne auf mich zu. Klarnamen und E-Mail-Adressen werden selbstverständlich nur für die Umfrage benutzt und nicht weitergegeben oder veröffentlicht, d.h. außer mir sieht das niemand.


    Der Prozess wäre wie folgt: Ihr hinterlasst mir eure E-Mail-Adresse per PN, ich schicke euch den Fragebogen als Word-Dok. zu und ihr beantwortet die Fragen direkt im Dokument und schickt mir das ausgefüllte Dokument wieder zurück.
    In ca. 2-3 Wochen wäre dann die 2. (kürzere) Runde der Studie, in der Ergebnisse nochmal abgeglichen und bestätigt werden.


    Ich wäre euch für eure Mithilfe wirklich sehr dankbar sind auch wirklich schmerzlose und eher allgemeine Fragen, um Tendenzen zu ermitteln.


    Viele Grüße
    Chris

    Kinners.. ich bin ja gerade für ein halbes Jahr in den USA und muss feststellen, dass gute Ernährung hier sehr viel schwerer ist als in Deutschland. So langsam vermisse ich gutes deutsches Essen. Dieser Thread tut mir grad nicht gut :G

    Kannst mal prinzipiell und normalerweise davon ausgehen, dass niemand eine Rolex unnötig rockt. Das sind im Großteil der Fälle echt Liebhaber, wie wir im Forum auch. Gebrauchte schlecht zu reden halte ich daher für ziemlichen Käse. Es kommt auf die konkrete Uhr an, dann kann man mehr darüber erzählen.

    Servus,
    ich überlege mir im Moment ernsthaft, mir eine Seamaster anzuschaffen.
    Problem: Keine Ahnung, welches Modell...


    Hab zurzeit eine Longines Hydroconquest Automatik und eine Rolex Explorer II.


    Bin 1,94m groß und Handgelenksumfang etwa 18cm. Uhr sollte gedacht sein als Geschenk für mich selbst (zweiter runder Geburtstag)-


    Habe bei Omega konkret an zwei Modelle gedacht:


    - Seamaster Professional Co-Axial (41mm, schwarz oder blau??)


    - Seamaster Planet Ocean 42mm (oder doch lieber 45mm, und weiße oder rote Ziffern??)



    Tja, bin ein wenig überfragt im Moment. Gibts aus technischer Sicht irgendwas zu beachten, ist das 2500er Werk ausgereift mittlerweile und auf welchem ETA basiert es?
    Verarbeitung scheint wohl ansonsten bei beiden angesprochenen Omega-Modellen top zu sein, oder? Bin da von der Rolex ziemlich verwöhnt (ja, auch das Band ist angenehem :bgdev: )


    Ansonsten würde ich hier in Frankfurt/Main mal die üblichen Händler abklappern und mir die Uhren mal um die Flossen spannen ;)


    Ich denke, es läuft auf die Prof. Co-Axial 41mm in schwarz raus... Allerdings finde ich den LP (fast 2,8k EUR) schon recht ambitioniert. Dafür hat man früher fast eine Rolex 14060 bekommen :jump:
    In der Salescorner oder bei Chrono finde ich im Moment auch nichts... Und ebay? Weiß nicht so recht... :rolleyes:


    Gruss,
    Chris

    Noch jemand Ideen? Werde mir auf jeden Fall erstmal so einen Sicherheitsstift morgen besorgen, damit ich die Uhr trotzdem tragen kann und lasse mir gleich einen KVA erstellen für die oben genannten Arbeiten... Keine Lust zu viel zu zahlen und zu lange zu warten :gut:

    Muss nicht direkt Rolex sein, kann auch bei Wempe etc. geschehen, solange die Qualität vorhanden bleibt.
    Sollte auch nicht allzu lange dauern. Rolex direkt wird vernutlich Zeit kosten??

    Moin,
    hab ja seit rund 4 Wochen eine EX II mit schwarzem Dial rumliegen. Hat bis dato leider wenig Wristtime bekommen. Muss aber ehrlicherweise zugeben, dass sie mir immer besser gefällt. Mit jedem Tragen irgendwie mehr. :verneig:


    Leider bin ich ne ziemliche Poliertuchmuschi (so schlimm auch wieder nicht :bgdev: ) und die Uhr ist halt Baujahr 2001... Mit anderen Worten: Es müsste das ein oder andere gemacht werden.


    Nun gut, selbst dran wagen kommt nicht in Frage angesichts des LP. Halbe Sachen gibts nicht wenn ich die Uhr länger behalten will. :jump:


    Folgendes würde ich gerne machen lassen:


    - 1 neuer Sicherheitsstift fürs Armband
    - Armband ein wenig aufpolieren/verschönern
    - Gehäuse insb. Lünette wieder Schliff herstellen (bisschen Tragespuren sind zu erkennen, 10 Jahre alt eben...)
    - kleine Delle auf poliertem Teil der Flanke entfernen
    - Werksrevision war 2009, daher nur ein wenig regulieren lassen
    - Glas komplett erneuern


    Was kommt da kostentechnisch auf mich zu? Kann das ein Experte hier quantifizieren?


    Ich als ziemlicher Rolex-Laie würde wie folgt kalkulieren:


    - Sicherheitsstift 5,-
    - Armband polieren 20,-
    - Lünette auffrischen 40,-
    - kleine Delle entfernen 40,-
    - Regulieren 20,-
    - Glas inkl. Einbau 150,-


    Plus ein bisschen Sicherheitspuffer etwa Summe 300,-


    Wie seht ihr das?


    Besten Dank im Voraus und Gruss,


    Chris

    Da denke ich tatsächlich ähnlich wie Du.


    Ich habe halt relativ spontan die EX II gekauft, noch vor der Preiserhöhung (da steigen folglich auch Gebrauchtuhrenpreise an) und vor Basel - weil es ja eine neue EX II geben soll. In der Vergangenheit war es nunmal so, dass die neuen Modell nicht ganz so erfolgreich sind wie die älteren: Ergo steigen die alten im Preis.


    Die EX II ist eine wunderbare Uhr und zu dem Kurs konnte ich nicht Nein sagen. Nichtsdestotrotz schwebt mir immernoch eine 14060m vor Augen - 2 oder 4 Liner ist dabei ziemlich egal.


    Jetzt soll mich aber erstmal die EX II für eine Zeit begleiten. ;)


    Hab mich doch schon entschieden - pro Ex II, wie Du auch schon sehen kannst ;)


    Bessere Bilder folgen ganz sicher.


    Vielen Dank für die netten Glückwünsche. :verneig:

    Eben, es gibt ja auch hervorragende Gebrauchtuhren. Die steigen im Preis zwar auch immer an, aber absolut betrachtet fährt man damit natürlich deutlich günstiger ;)


    Kein Grund, Rolex für die Preiserhöhungen zu verachten. Im Gegenteil. Die Uhren werden dadurch doch nur noch begehrter bei der breiten Masse.


    Ich sehe da nichts schlimmes, da es sich nicht um ein zwingendes Konsumgut handelt. Es ist nunmal ein Luxusartikel, und wer einen solchen möchte, sollte auch dafür entsprechend zahlen. :pistolero: