Kratzer aus Saphirglas entfernen - Link mit vielen Fotos

  • Geht das mit einem beidseitig entspiegelten Saphirglas auch oder ist dan die beschichtung kaputt?



    Nööö, kein Problem! Heb die Beschichtung hoch und polier d'runter ;););):G:bgdev:


    :rotwerd::rotwerd::rotwerd: sorry , ich hatte vor Jahrzehnten im Gym. in Physik immer 'ne 4 in Serie ,
    aber deine Frage hätt' ich damals bei einer Entscheidungsprüfung 4-5 nicht gestellt . :hut::hut::G:G:wink:


    ;):wink:

  • Das Set ist nicht schlecht.


    Meine Theorie ist aber, dass man mit der klein-körnigen Paste einfach mehr Zeit braucht, als wenn man zuerst mit der groben Paste poliert und dann auf die feine Paste abstuft.


    Ich habe ein micro kleines Kratzerchen bei einem Saphirglas.

  • Moin,


    ich geb zu das ich zu faul bin wieder mal in die unweiten des in der Tiefe gelegenen Kellers zu steigen um Fotos von noch tieferer Qualität zu machen.


    Die Diamantpasten haben 2 Vorteile:
    - Du schmirgelst ordentlcih die Beschissung ab und Du musst gleichmäßig dabei rubbeln
    - Du bekommst auf oben genannte Weise eine Weile später auch Kratzer heraus geschliffen


    Die Diamantpasten haben Nachteile:


    - Du schmirgelst ungleichmäßig und schleifst dann später sichtbare Dellen ins Glas
    - Du schmirgelst ungleichmäßig und siehst hinterher Flecken in der Beschissung
    - Du schmirgelst großflächig und machst die Glasdichtung hinüber
    - Du schmirgelst großflächig und hast vergessen die Krone ordentlich zu verschrauben bzw. ist nur so eine popelige Uhr ohne WaDi und nun schmirgelt die Diamantpaste im Inneren an elementaren Elementen des Werkes


    Soweit, muss erst mal Luft holen ...


    So.
    Wenn mann/frau die ordentliche Aperatur hat dann geht sowas auch weitaus ungefährlicher und professioneller.
    Schleifen/Polieren im Kreuzgang, dazu dann roter/schwarzer Polier, vorher ordentlicher Schliff mit 400er Korn, Schliff mit 1000er Korn, etc.


    Ich hab hier ja professionelle Technik und auch noch ein paar Schleifertricks auf Lager und wenn ich denn dann mal Zeit finde werde ich dazu Videos machen und auch bildliche Erklärungen wie man dies mit Hausfrauenmethoden machen kann.


    Für alle Plexi und Hesalith Freaks ... Haushaltsmehl Typ 405, Wasser, Kosmetikwatte. Mehl mit Wasser (am besten kaltes, abgekochtes Wasser, oder destilliertes Wasser) breiig anrühren und dann ganz leicht kreisförmig mit der Watte drüber. Damit poliert man übrigens relativ gut und bei etwas Übung sogar sehr originell, seltene Rücklichter von Oldtimern und Sondermodellen ...


    HTH und viele Grüße
    Nico

  • ...ich habe gute Erfahrung (wenn es um flächiges Arbeiten geht, Beschichtung z.B.) die Paste auf einer Glaspatte aufzutragen. Dann das zu schleifende Objekt auf die Glasplatte, mittiger Druck. Und danach Geduld. Ist nicht schnell, aber wird plan. Da flächig abgetragen wird, ist aber Ruhe und Ausdauer gefragt.

  • ... ich wäre da auch skeptisch. Plexi geht ja auch mit Zahnpasta... Saphirglas nicht... Aber wenn das ein glaubwürdiges Member im anderen Forum ist... Physikalisch kann ich es mir nicht erklären, ich meine nämlich, dass in Polywatch ein vergleichsweise weiches Schleifmittel enthalten ist. Warum sollten die dort teuere Schleifpaste verwenden, wenn doch der Name schon sagt: Mein Ziel ist weich.

  • Moin,


    ich denke eher das mit dem Polywatch ist eher ein Gag bzw. hat er nur die Beschissung erledigt.


    Was kann man alles zum Glaspolieren nehmen was nicht die Welt kostet?


    - Kork und Bimssteinmehl


    - Filz und grüner/roter/schwarzer Polier (schwarzer Polier und roter Polier dürften schwer zu bekommen sein wegen der Krebse)


    - Pappelholz und Wasser (mein Lieblingspolierequipment!!!)


    - Filz/Tuch und Ceraxpulver mit Wasser


    - Filz/Tuch und chromdioxid Farbe (grüne Farbe mit dem ordentlichen Giftmischerzeichens drauf)


    - Filz/Kork Diamantmehl/-staub/Wasser/Alcyd??? (hab da nicht so aufgepasst)


    - Korund/Wasser


    - Leder und Bimssteinmehl


    - Leder und Diamantpolierpaste


    - Leder und Ceraxpulver/Wasser


    - Anstatt von Leder -> Fingerkuppenpolier


    Meine Favoriten sind Korkkorken aus Sektflaschen und Bimssteinmehl und Ceraxpulver und Nummer EINS ist Pappelholz ordentlich abgedreht oder Plangedrechselt und dann in Bohrmasch rein den Dorn und Wasser zu und ab geht die Party ca. 600 U/min bei ca. 3cm Ø sind ideal und damit gehen auch gut gewölbte Gläschens.


    Der Tip mit der Glasplatte und dann Uhr drauf rubbeln halte ich persönlich eher als gefährlich. Denn somit werden gewölbte Gläser eher geplättet.


    Viele Grüße
    Nico


    PS: Harte Werkstoffe = weiche Schleifkörper und weiche Werkstoffe = harte Schleifkörper

  • Moin,


    ich glaube ich sollte noch ein kleines Licht hier mit einbringen.
    Wenn der Kratzer schon spürbar ist mit dem Fingernagel, dann würde ich das Glas tauschen lassen. Also so spürbar das mann/frau beim drüberschieben leicht hängen bleibt eben spürbar.


    HTH und viele Grüße Nico


  • Du, es ist eigentlich ganz einfach:


    Ich kann einen Stein nur dann wirklich bearbeiten, wenn mein Schleifmittel eine höhere Mohshärte aufweist.
    Korunf (Saphir) liegt auf der Mohs-Skala bei einem Wert von 9, einzig vom härtesten Stein, dem Diamanten,
    mit einer Härte von 10 gefolgt. Zum Ausarbeiten von Kratzern im Saphirglas kommen daher Diamantschleifmittel
    in Frage. Allerdings würde ich das nicht weiter empfehlen, es ist kaum zu erreichen, dass man von Kratzern
    rein gar nichts mehr sieht. Mildern ja, verschwinden lassen - eher nein.


    Aber wir können ja gern mal einen Feldversuch starten, ich verkratz ein Saphirglas und schick es dir zum Polieren ;)