3 Tage wach oder auch Panerai die 177ste

  • Achtung! Ein subjektiver Bericht über eine tolle Uhr aus Titan.


    Seit einigen Tagen bin nun Besitzer einer Pam 177 und konnte mir somit mein eigenes Urteil bilden. Im folgenden nun die Feststellungen und eine kleine Kritik ( Bilder lenken nur ab!).

    1. Die Uhr passt mit ihren 44mm wirklich auch an schmale Handgelenke und macht dabei immer eine gute Figur. Wer hier bedenken hat sollte mal nach den passenden Wristshots suchen, denn hier gibt es schon viele Bilder. Es wird ja auch nicht wie an anderer Stelle einem Trend gefolgt, sondern dem alten Design von Panerai entsprochen. Dies sollte bei jeder Diskussion um die Größe bedacht werden. Der Komfort ist aber stark vom Band abhängig und da sind die originalen Lederbänder nicht so prall.

    2. Im Vorfeld und bei meiner Suche nach der richtigen Panerai habe ich folgende Dinge immer wieder lesen müssen: Die Uhr wiege fast nichts/ Titan wird überschätzt und sei anfällig für Kratzer/ Mit der Marke geht es steil abwärts/ Bei Konzis bleiben die liegen...


    Versuche nun gerne meine Eindrücke zu diesen Themen zu schildern.

    Meine Pam177 bringt 107g auf die Waage. Die Logo eines Freundes dagegen 136g. Hat man die Uhren beide in der Hand spürt man diesen Unterschied, obwohl 30g keine Welt sind. Am Arm ist die Sache dann wieder eine andere und der Unterschied fällt schon geringer aus. Es lohnt sich also mal auch als Skeptiker eine PAM aus Titan an den Arm zu schnallen. Viele Urteile hätten sich dann erübrigt. Fazit: Titan ist dann doch nicht so leicht!


    Bei der Frage nach der Qualität von Titan prallen auch oft Welten aufeinander, denn die einen halten Titan für die Erlösung und andere für viel zu anfällig. Aus meiner Sicht ist nichts anfälliger für Kratzer als polierter Stahl. Es müsste doch jedem im Forum schon aufgefallen sein, dass sich die Bilder einer polierten Pam stark von denen einer Titan Variante unterscheiden. Schon meine Bekleidung hat leider immer für diese Microkratzer ausgereicht. Es tut also wirklich gut mal eine Uhr ohne polierte Stelle zu haben. Kaputt bekommt man natürlich beides, aber auch dies fällt übrigens bei Titan schwerer. Hat mal jemand mit einem Driver aus Titan ein paar Bälle geschlagen? Da müssten ja nach Meinung einiger hier die Fetzen nur so fliegen. Motto: Schatz erinnere mich doch daran, dass ich morgen zehn neue Driver bestelle.


    Fazit. Titan ist für Uhren sehr gut geeignet und eine tolle Abwechslung.


    Böse Zungen sprechen von einem Hype und dieser hat ja bekanntlich immer auch sein Ende. Mit Sly hat also alles angefangen und jetzt ist selbst der schon bei anderen Marken gelandet. Bei Arnie habe ich auch letztens im TV keine gesehen und da wurde mir schon flau im Magen. Es kommt bald das Ende aller Tage und die Firma wird auf einer Pressekonferenz erklären müssen, wie und warum man so viele Uhrenliebhaber mit einfachen Werken und einem alten Design zu überhöhten Preisen geködert hat. Bei der Klage kommt es zu folgendem Vergleich: Panerai entschuldigt sich öffentlich und versendet an jeden Besitzer einer Uhr ein weitere aus einer Sonderkollektion. Es kommt in der Zukunft zu undenkbaren Tauschgeschäften: Tausche Pam Logo gegen Steinhart Nav-B ( Ausgleich versteht sich von selbst und gebe noch 12 Bänder mit) usw.


    Bei den Konzis in Düsseldorf sehe ich einige Modelle liegen und die liegen da auch schon/ noch länger. Bei anderen Marken ist dies aber genauso der Fall und Wartelisten existieren auch noch. Hatte mal in den letzten Wochen ganz vorsichtig nach einer Pam177 gefragt und erntete nur erstaunte und gelangweilte Blicke. Fazit: So schlimm ist es also noch nicht!

    Die Uhr mag ich übrigens sehr und Handaufzug macht Spass!

    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Gose,


    gut geschrieben, stimme Dir zu, habe meine 177er auch noch nicht so lange und finde sie richtig klasse. :gut:


    Ich möchte mal einen Konzi sehen, der eine 177er in der Auslage hat, bzw. länger in der Auslage hätte :grb:


    Persönlich habe ich sehr lange auf mein warten müssen,....und als es mir zu lange wurde und ein Ende in ca..., voraussichtlich..2 Monaten aversiert wurde.... habe ich sie mir (per Zufall) von einem Uhrenhändler "neu" besorgt :G .


    Hype hin oder her, dass ist mir beim tragen egal, aber der Hype beginnt ja u.a. bei einem selbst und wird dann getrieben und gesteuert. ;)


    Titan ist wirklich klasse, glänzt nicht so, schöne Farbgebung und schwer genug ist es auch. Kratzer bekommst auch so schnell rein wie bei Edelstahl, bin jedoch bis jetzt der Meinung, dass es keine typischen Mikrokratzer gibt (wie bei Edelstahl). Ausserdem kannste diese leichten Kratzer mit Radiergummi (blaue Seite) oder einem Stift aus Glasfaser o.ä. prima ohne viel Aufwand wegbekommen..



    FAZIT: Titan, Sandwich-Dial, Saphirboden -gläser, kleine Sekunde, Handaufzug, historisch angehaucht, Box, Bänder.... eine tolle Uhr und ein schöner "dailyrocker" in der Freizeit ;)


    Gruß & viel Spaß mit der 177er

  • ...ich habe Titan, ich habe Stahl. Ich bekomme wegen der Materialeigenschaften Kratzer aus Titan besser heraus als bei Stahl. Der Grund ist, dass Titan als Material zäher ist, d.h. man verschiebt eigentlich eher nur die Oberfläche als bei Stahl. Derbste Kratzer mal ausgenommen, da immer schwierig. Mit einem 240er Schleifpad habe ich bisher den Neuzustand immer wieder hinbekommen. Vergleichbare Kratzer in poliertem oder satiniertem Stahl (auch mit CapeCod) machen mehr Arbeit bei weniger gutem Ergebnis. Meine subjektive Erfahrung... wer hat andere?

  • Du hast da echt ein Talent. Das Bild ist wirklich der Hammer und ich könnte mir fast schon einen Kalender aus solchen Bildern vorstellen.

    Danke Dir ;) . Leider gibt´s zur Zeit keinen gscheiten Fotowettbewerb, da habe ich viieeeel mehr fotografiert, jetzt fehlt mir etwas die Motivation.


    Da bastel ich dann mal schon Kunstbilder...


    Hier ein normales Bild analog aufgenommen mit einer Asahi Pentax Bj 69...







    Und hier die bearbeitete Variante...




    Ach ja, ist Dir schon aufgefallen wie hautfreundlich Titan eigentlich ist, nur so als weiteres plus...


    Lg ;)

  • Die dünnen Bänder tragen sich aber sehr gut zum Anzug ;) .


    Gose: Wird schon, einfach fleißig weiterübern und immer schön auf ausreichende Belichtung achten ;) .


    Lg


    da hast du natürlich recht delfino, aber für nen anzug hat mike ja noch das ein oder andere
    schöne ührchen! ;)


    selbst mit einem dünnen band habe ich probleme wenn ich einen anzug trage, ist mir einfach
    zu eng! da muss sie leider einer anderen uhr weichen!

  • ...ein Freund trägt sie Täglich auch bei handwerklichen Tätigkeiten....


    und selbst die Kratzer fallen nicht auf, da Sie sich farblich kaum abheben.. ich persönlich finde es schön hart eine teure Uhr runter zurocken, aber Ihr sieht man es kaum an... :gut:

    Grüße aus det scheene :bärchen:LIN
    Der wahre Luxus ist nicht die Uhr, sondern die Zeit.
    Wer sich dies nicht leisten kann, kann ja wenigstens öfter auf (s)eine Rolex schauen.
    [color=#0000ff][font='Arial']

  • Der Text war und ist übrigens nicht gegen Steinhart gerichtet, da ich diese Uhren selbst sehr schätze. Habe schon mehere Flieger in der Familie untergebracht und jeder war mir für den Tipp dankbar. Also nichts für ungut. :gut:


    Viele Grüße


    Mike