Problem mit IWC Image

  • @ Niffko Natürlich habe ich die "IWC Brille" auf und stehe wie in meiner Position eindeutig zu lesen ist auch dazu.
    Dennoch habe ich auch andere Marken aus Genf, jedoch nicht in der Menge wie IWC. Dass ich mich hier (in der IWC Rubrik) auch dazu oute und stelle mich den (oftmals sehr unsachlichen) Argumenten und Sichtweisen der geschätzten Forumsteilnehmern empfinde ich als "Salz in der Forumssuppe".
    Wenn ich durch meine zynische Schreibweise noch anderen Forumsteilnehmern unverhältnismässig zu Nahe getreten bin, bitte ich auch dies hiermit zu entschuldigen.


    freundliche Grüße
    F.


    Kurze Anmerkung:


    Aus meiner Sicht gilt es, sich eine differenzierte Betrachtung und Bewertung zu bewahren - gerade als "Fan" einer bestimmten Marke.
    Ich zum Beispiel mag IWC - deshalb trage ich auch bestimmte Modelle.
    Und genau aus diesem Grund bin ich auch besonders kritisch mit Ihrem Marketing sowie Ihrer Modellpolitik.
    Meiner Überzeugung nach darf man jeden Hersteller, der in dieser Preisliga mitspielen will, rational und emotional hinterfragen. ;)

  • Kurze Anmerkung:


    Aus meiner Sicht gilt es, sich eine differenzierte Betrachtung und Bewertung zu bewahren - gerade als "Fan" einer bestimmten Marke.
    Ich zum Beispiel mag IWC -
    Und genau aus diesem Grund bin ich auch besonders kritisch mit Ihrem Marketing sowie Ihrer Modellpolitik.
    Meiner Überzeugung nach darf man jeden Hersteller, der in dieser Preisliga mitspielen will, rational und emotional hinterfragen. ;)


    Ich schließe mich meinem Vorredner an. ;)
    Und: Ja, auch ich mag IWC. Gerade das läßt einen ja bestimmte Dinge so :bash: erscheinen. Es gibt Marken, da ist es mir völlig egal, was die "anstellen" oder wie sie sich vermarkten wollen. ;)


    LG Tux :wink:

  • Interessant, bei IWC wird - auch von uns Foris - das Verbauen von veredelten ETAs beanstandet, bei zB Panerai jedoch sagt man, ist doch scheissegal, was drinnen ist, Hauptsache das Design ist cool.





    das Problem ist finde ich, dass IWC so tut als sei sie "die Manufaktur" schlechthin. Im Prospekt ist fast jedes 2. Wort "Manufaktur". Soweit ich weiß hat Panerai das nie gemacht, auch nicht mit den jetzt zur Verfügung stehenden Manufakturwerken. Und alle anderen echten Manufakturen, wie JLC, PP, Rolex etc. reiten darauf überhaupt nicht rum, im Gegenteil, bei Rolex liest Du nicht 1 Wort von "Manufaktur". Das Nervt bei IWC und ist fast schon vera..... . Selbst in den sog. Manufakturkalibern der 8000er Reihe werden ETA-Bauteile verwurstelt, bzw. vom Valjoux 7750 abgeleitet :bash: . Und wenn ich mir jetzt die Preise der "Vintage"-Reihe ansehe, haut's dem Fass den Boden raus :grb: . Das finde ich nicht OK, als alter Fori bist Du ja gut informiert, aber ein gutgläubiger Neueinsteiger kauft bei IWC ein eingeschaltes 7750 (was er wo anders zum bruchteil des Preises bekommt) und meint er hat eine tolle, wertige Uhr :lol: . Bei der TG wird auf das olle 7750 ein Rattrapante draufgeschraubt, dessen Entwicklungskosten schon seit über 10 Jahren eingspielt sind und dann an die 10 k Öcken abgeholt? Hallo?? Da hilft meines erachtens auch kein tunen...ein getunter Golf wird auch nie ein Porsche, da kannst Du machen was Du willst! Ein wenig Authentisch zu sein tut auch in der Uhrenbranche gut!

  • Dann hast du andere Prospekte als ich.
    Irgendwie merkt man allein in diesem Thread, wer IWC Liebhaber, IWC Hasser ist und wem es eigentlich egal ist bzw für wen es wichtigere Dinge im Leben gibt......
    Aber lasst sie alle meckern....Viel Feind, viel Ehr´ :G


    Da dir ja anscheinend noch paar "Argumente" nach zig Minuten eingefallen sind, muss ich auch noch mal editieren....


    Zitat

    Da hilft meines erachtens auch kein tunen...ein getunter Golf wird auch nie ein Porsche, da kannst Du machen was Du willst!


    Aber wenn AMG oder Brabus aus nem 0815 Auto ein überteures Prestigeauto machen, dann ist der Preis gerechtfertigt?

  • Ich hänge voll dazwischen ... ich habe meine IWCs immer sehr gemocht, aber das mit dem Manufakturwahn hab ich auch schon so gesehen. Nur ist mir das Schnurzegal, weil ich den Begriff "Manufaktur" im urspringlichen Sinne von "Handarbeit" verstehe. Ob das nun ein eigenentwickeltes Kaliber ist, ein verändertes oder ein Standard ... ist mir im Grunde total schnuppe. Das Gesamtpaket muß stimmen.


    Bei IWC isst es so wie bei einem schönen Baum, den man hegt und pflegt ... manchmal muß man halt Stutzen, damit er richtig gut aussieht. Und es gibt einfach zu viele Sondermodelle und Schnuckifurziehrenuhren, die von den eigentlich wichtigen und gelungenen Modellen ablenken. Dabei sind es doch gerade einige Standardteile, die so viel Sex haben: Die dralle 3-Zeiger-Stahlinge, Big Pilot (egal ob lecker 5004 oder die lecker-lecker Vorgängerversion), die Aquatimer-Serie (nicht Cousteau - die find ich gruselig) und andere.


    Ab und zu muß man Fokusieren ... und der der Markt sich im Moment ja eher in Richtung Sättigung bewegt, bleibt vielen Marken sowieso nichts anderes übrig. ;)


    Noch was zu IWC: Auch wenn der Laden ab und an so distanziert wirkt, so täuscht das ... da gibt es sehr viele sympathische Leute, die durch engagiert sind und ihr Fach beherrschen ... ;)


  • Dann hast du andere Prospekte als ich.
    Irgendwie merkt man allein in diesem Thread, wer IWC Liebhaber, IWC Hasser

    Ich bin durchaus IWC Liebhaber (gewesen), habe 'ne Portugieser 8 Tage (mit der ich schon 2x ordentlich ärger hatte), 'ne MK12 etc. gerade deswegen nervt mich die Entwicklung so und ich bin echt am Überlegen ob ich meine IWC's verticken soll und mir davon meine AP/JLC Sammlung weiter aufstocken soll. Eine weitere werde ich mir (momentan zumindest) sicher nicht kaufen. Für das Geld gibt's meiner Meinung nach bei anderen Marken mehr Uhr.


    Aber wenn AMG oder Brabus aus nem 0815 Auto ein überteures Prestigeauto machen, dann ist der Preis gerechtfertigt?


    Wenn jemand die mehr PS und das mehr Prestige möchte, warum nicht? Jedenfalls weiß er, was drin ist, ein "von der Stange Motor" der aufgepeppt wurde. IWC erweckt im allgemeinen den Eindruck als sei sie eine Manufaktur und verwendet dabei selbst bei den 8000er den Großteil von der ETA (Valjoux 7750) und mit einen der wenigen "echten Manufakturwerken" der IWC, dem 5000er habe ich in meiner Portugieser 8 Tage grauenvolle Erfahrungen gemacht. Von wegen robuster Pellatron Aufzug (die Welle ist bei meiner gebrochen, was laut Uhrmacher meines Vertrauens ein Konstruktionsfehler war, da falsch dimensioniert) und dann musste sie noch einmal zur Revi, wg. Katastrophalen Gang. Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass das bei den ersten 5000ern bekannt sei. Wenn sie mir optisch nicht so gut gefallen würde und ich sie mir nicht zu einem besonderen Anlass gekauft hätte, wäre sie schon längst weiter gezogen. Momentan benimmt sie sich, aber wenn noch mal was ist, werde ich mich von ihr trennen. :motz: Das sind für mich keine Uhren mit "Vererbungsqualität" (ein Klasse Wort, das Georges Kern einmal in einem Inverview gebraucht hat). Eben habe ich hier noch in einem anderen Thread gelesen, dass der gute einen Inge Chrono gekauft hat. Nach dem Auspacken schepperte der Rotor - Rep. erbrachte: Aufzug Kaputt - von IWC wurde die Automatikbrücke ausgetauscht und komplette Revi gemacht. Sorry--- aber ich habe bestimmt schon 30 Uhren von was weiss ich nicht woher geschickt bekommen, und nach was weiss ich nicht wohin geschickt -- aber so etwas noch nie erlebt! Das ist für 'ne Inge nicht wirklich robust, oder :grb:

  • Zitat

    Ich bin durchaus IWC Liebhaber (gewesen),


    Meine Aussage war wirklich allgemein gemeint und keinesfalls speziell auf dich gemünzt, ehrlich :gut:
    Aber das merkt man generell in dem IWC Unterforum.


    Zitat

    Wenn jemand die mehr PS und das mehr Prestige möchte, warum nicht? Jedenfalls weiß er, was drin ist, ein "von der Stange Motor" der aufgepeppt wurde


    Und genau das kann man doch auch auf IWC übertragen, von daher finde ich generell diese Kritik an IWC nicht angebracht.
    Ich reite auch nicht auf diesem Begriff Manufaktur rum, denn ich sehe es ähnlich wie Niffko, für mich ist Manufaktur etwas von Hand gemachtes und darunter fallen für mich auch keine Rolex etc. Nur weil sie (größtenteils) autark produzieren sind es doch Modelle, maschinell in Großserie gefertigt.
    Ich verurteile dich ja nicht für deine Meinung, um Gottes Willen.
    Wahrscheinlich bin ich nur etwas gleichgültiger in mancher Hinsicht, aber ich fahre ja auch nur einen Japaner und keinen von Hand zusammen geschraubten Bentley ;)

  • Auf die Gefahr das ich heftige Kritik bekomme.
    IWC ist ein Invest bzw. gehört zur Compagnie Financiere Richmont. Richmont ist ein Luxusgüterkonzern, interessant ist nur der Gewinn aus den Produkten bzw. der Aktienwert der Gruppe.
    Insider wissen, das weitere Marken wie Vacheron Constantin, Cartier, Piaget, Officine Panerai zu diesem Verbund gehören.
    Richmond ist das Gegenstück zur Swatch Group (wobei ich persönlich dieser Gruppe mehr Seele zuspreche, bedingt durch den krativen Kopf Hyak.


    Wer also glaubt bei IWC geht es um faire Produkte und optimale Qualität zu fairen Preisen, dem empfehle, sich Gedanken zu machen über die Ausrichtung der Luxusgüterkonzerne und deren Ziele.


    Gleichzeitig erklärt sich dann auch die Preisentwicklung dieser Produkte.


    Minimaler Einsatz, maximaler Ertrag.

  • Zitat

    Auf die Gefahr das ich heftige Kritik bekomme.


    Keine Ursache die bekommst Du ;)


    Zitat

    IWC ist ein Invest bzw. gehört zur Compagnie Financiere Richmont. Richmont ist ein Luxusgüterkonzern, interessant ist nur der Gewinn aus den Produkten bzw. der Aktienwert der Gruppe.


    Glaubst du Herr Hayek (weil du später diesen Vergleich nimmst) ist nicht an Gewinnoptimierung und Aktienwert interessiert??


    Zitat

    Insider wissen, das weitere Marken wie Vacheron Constantin, Cartier, Piaget, Officine Panerai zu diesem Verbund gehören.
    Richmond ist das Gegenstück zur Swatch Group (wobei ich persönlich dieser Gruppe mehr Seele zuspreche, bedingt durch den krativen Kopf Hyak.


    Also die ist wohl wirklich kein Insiderwissen, und unter Uhreninteressierten hinlänglich bekannt.
    Richemont ist m.M nach auch eher ein Pendant zur LVMH Gruppe weil eindeutiger als Mischkonzern ausgelegt als es die SWATCH Group ist .
    VC, Lange & Söhne, JLC "Seelenlosigkeit" zuzusprechen zeugt schon von ausgesuchter Ignoranz der Tatsachen.
    Léon Hatot
    Tiffany & Co.
    Longines
    Rado
    Tissot
    ck watch & jewelry
    Balmain
    Certina
    Hamilton
    Swatch
    Flik Flak
    Endura
    Tourbillon...........sind nur einige aus dem Portfolio der Swatch Group auf den dieses Attribut besser passen würde.


    Zitat

    Wer also glaubt bei IWC geht es um faire Produkte und optimale Qualität zu fairen Preisen, dem empfehle, sich Gedanken zu machen über die Ausrichtung der Luxusgüterkonzerne und deren Ziele.


    Die angesprochene Preisentwicklung ist doch Branchenübergreifend zu beobachten. In jeder Boombranche ziehen die Preise an weil der Markt es mitmacht. Wir in Europa vergessen das manchmal weil hier der Markt stagniert oder sogar leicht zurückgeht.


    Zitat

    Gleichzeitig erklärt sich dann auch die Preisentwicklung dieser Produkte.


    EBEN!!


    Zitat

    Minimaler Einsatz, maximaler Ertrag.


    Diese Aussage bei den drei vorher genannten Richemontablegern inklusive Panerai und IWC trifft einfach nicht zu der maximale Ertrag ist bei weiten noch nicht erreicht vergleicht man mal die Anstrengungen der letzten Jahre in Bezug auf die eigene Entwicklunge der Branches (und jetzt bitte nicht wieder damit anfangen,dass das 8000 IWC Kaliber ja nur aus dem Valjoux 775o zusammengebastelt wurde)
    Alle Konzernablegern ist eine eindeutige eigene Handschrift nicht zu nehmen insbesondere bei der Werkproduktion, was man von den meisten Swatch Group Ablegern nicht wirklich behaupten kann.


    Aber trotzdem war das ein interessantes Statemnent deinerseits


    viele Grüße


    F

  • Habe mit diesem Statement keine Probleme,
    Aber ich kann es mir nicht verkneifen:
    Hayek hat nun mal die größte Manufaktur der Welt. Ihm gehört die ETA. Und er hat sie gekauft als diese Branche keinen Pilz mehr Wert war.

  • Die Richemont brands kann man wirklich nicht alle in einen Topf werfen....JLC ist reine Manufaktur, VC die aelteste, ueber Lange brauchen wir gar nicht reden, Panerai hat die Emotion. IWC hat Design, auch nicht schlecht.