Superocean Steelfish vs. Sinn U1

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :G
    Mir persönlich gefällt die Sinn ganz und gar nicht, kann mich für Uhren von Sinn überhaupt nicht begeistern :rolleyes:
    ( aber wie gesagt jedem das Seine ) :wink:


    Also ich würde auf jeden Fall die Breitling nehmen :gut:

  • ist denn die Qualität der U2 S (EZM5) nicht mit einer Breitling vergleichbar? Ich habe gedacht, dass Sinn sehr gute Qualität abliefert!
    Übrigens wäre mein Tipp auch die U2 und nicht die U1! :wink:

    Wie schon Seamaster richtig sagt, und man sollte das jetzt aber wirklich öfter wiederholen : ETA ist nicht gleich ETA.


    Gerade die Fa. Breitling hatte eine Zeitlang unter diesem Vorurteil zu leiden als irgendwo ein Bericht suggerierte, in Uhren verschiedender Marken ist eh überall das gleiche Valjoux 7750 drin. Damit sei es blödsinn Breiling zu kaufen weil das gleiche Werk sei auch in wesentlich günstigeren Uhren drin.


    Stimmt nicht ganz. Das verwendete BASISKALIBER ist das gleiche, aber was Omega, IWC und BREITLING daraus machen (bzw. bei Omega machten) ist ganz was anderes.


    Die Umbau und Bearbeitungsmaßnahmen gehen soweit daß die Werke eigene Bezeichnungen bekommen, so heißt es bei Breitling Breitling Kaliber 13.
    Jede Zugefeder und Unruhreifwerk wird hier z.B.überprüft (nicht nut stichprobenartig sondern jeder), die Räder vermessen, Unruhreifen ausgewuchtet, Spiralfedern zentriert.
    Diese und andere umfangreichen Nachbearbeitungsschritte sorgen dafür, daß die Gangergebnisse optimal sind und so Breitling die Uhren chronometerprüfen lassen kann.
    Auch im Alltag zeigen sich dann die Gangwerte unbeeindruckt.
    Es gibt zahlreiche Fliegeruhrentests in Uhrenmagazinen wo man sieht, wie gut ein überarbeitetes Valjoux im Gegensatz zu einem nichtbearbeiteten abschneidet. Beim bearbeiteten ändern sich beim Kunstflug die Gangwerte kaum, bei unbearbeiteten Kalibern kommt es schon zu größeren Gangabweichungen vor oder nach dem Flug.


    Sinn ist durch die Ausschaltung des Zwischenhandels ein Anbieter mit einem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis. Die Marke hat aber nicht so ein hohesPrestige und die Bekanntheit der Breitlinguhren (wie z.B. auch Hanhart), das ist im Wesentlichen eigentlich der Unterschied. Von der (guten) Qualität gibt es aber nichts zu diskutieren.


    Jetzt viel Spaß bei der AUswahl.
    Wenn Du das Geld hast dann würde ich auch die Breitling nehmen.



    Lg

  • Viele Hersteller arbeiten gerne an dem Eindruck, dass sie die ETA-Werke noch veredeln. Obs stimmt oder nicht, ist eigentlich wurscht. Meine Breitlings weisen zwar ordentliche Gangwerte auf, meine übrigen Uhren mit Standard-ETA sind aber nicht schlechter. Letztlich bringt die (behauptete) Veredelung nach meiner Erfahrung keinen praktischen Vorteil im Sinne besserer Gangwerte.


    Als Dreizeiger-Taucheruhr würde ich die Sinn nehmen wegen ihres unverwechselbaren Designs. Von Breitling mag ich nur die Chronographen, die aber dafür umso mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Die Veredelung von Werken gerade von ETA u.a. bei Breitling ist als Thema ein Dauerbrenner. Fakt ist, dass de Firmen das Tuning als Marketing-Werkzeug verwenden, um sich gegenüber "Nur-Einschalern" zu profilieren und natürlich auch den höheren Preis zu rechtfertigen.
    Fakt ist leider aber auch, dass wir über die Details der Veredelung (was wird wie gemacht, was getauscht etc.) und was es wirklich bringt, kaum mehr wissen, als in den Prospekten/Web-Sites der Hersteller steht.
    Ein perfekter Nährboden für Mythenbildungen aller Art.
    Dass es durchaus unterschiedliche Qualitäten z.B. des 7750 - auch ohne Veredelung - gibt, ist aber auch bekannt,
    Wie z.B. bei der Chip-Herstellung (Intel, AMD), Festplatten-Herstellung (Fujitsu, IBM etc.) gibt es eine Qualitätskontrolle der Produktions-Outputs und je enger die Fertigungstoleranzen eingehalten werden, ums besser/höher wird das Produkt eingestuft und auch entsprechend verkauft.
    D.h. es gibt z.B. keine Pentium-xyz-Prozessoren die für 2.0 bzw. für 2.5 GHz produziert werden, sondern nur welche (genauer gesagt die Cores), die eben die Tests für die entsprechenden Frequenzen bestanden haben oder eben nicht.
    Resultat: Der eine Core kommt in ein Low-Budget-Produkt mit wenig Chache etc. der andere in ein HighEnd-Teil.


    Das ist auch der Grund, warum es 7750-Rohwerke gibt, die sich im EK für die Uhrenhersteller um (meines Wissens) weit über 100% im Preis unterscheiden.


    Gruss
    Klaus


    PS: Wie oben schon geschrieben, ist mir die Steelfish lieber, aber ausschliesslich aus Design-Gründen.
    Das Stahl-Argument (Sinn) ist auch interessant, nur glaube ich, dass dies bei U-Booten, die Zeit ihres Lebens im Salzwasser dümpeln, wesentlich relevanter, als bei einer Steelfish, sofern ihr Träger überhaupt taucht.


  • Sinn verwendet für die Uhr U-Boot-Stahl.


    Zitat Sinn:
    Ein weiterer Hauptvorteil dieses Stahls für den Uhrenbau liegt in seiner besonderen Tegimentierbarkeit. Der U-Boot-Stahl läßt sich auf bis zu 1500 Vickers härten. Damit wird die bisherige Härte der Sinn-Tegiment-Gehäuse um rund 300 Vickers übertroffen. Zum Vergleich: die Basishärte des herkömmlichen Edelstahls (316 L) beträgt ca. 220 Vickers.


    Die Tegimentierbarkeit ist natürlich nicht von Vorteil für den Kunden, wenn die Uhr nicht tegimentiert ist. Kein Käufer wird seine Uhr selbst tegimentieren. Bei der U1/U2 ist nur der Drehring tegimentiert, das Gehäuse nicht. Aber das ist ja auch schon mal was, denn die Lünette kriegt wahrscheinlich am meisten ab. Für schlappe € 200 Aufpreis tegimentiert Sinn auch gerne noch zusätzlich das Gehäuse.

  • Hehehe...der Punkt geht an dich. :G
    Ich finde dass die Dinger voll überteuert sind. 4k ...nungut, muss jeder selber wissen.


    Und die Hanomagzwiebel :G find ich halt schon preisgerechter.


    Die Steelfish kostet keine 4k :bash:
    Aktuelle Preise nach der kürzlichen Preiserhöhung,
    Steelfish mit Diver Pro Band > 1930,- Euro
    Steelfish mit Kalblederband > 1970,- Euro
    Steelfish mit Stahl II Band > 2230,- Euro


  • Die Steelfish kostet keine 4k :bash:
    Aktuelle Preise nach der kürzlichen Preiserhöhung,
    Steelfish mit Diver Pro Band > 1930,- Euro
    Steelfish mit Kalblederband > 1970,- Euro
    Steelfish mit Stahl II Band > 2230,- Euro


    Wow, endlich mal eine Geldanlage von mir mit Wertsteigerung! :lol: Bei der Bank verlier ich immer nur! :(


  • Ja, ist klar, renomierte Konzis wie Christ. Haben wir hier in Bielefeld auch. Da liegen die Breitlinge gleich im Dutzend neben den Quarz-Tickern von Kelvin Klein.
    Den Rest lasse ich mal unkommentiert. Da finde ich keine sozialkorrekten Worte.


    Ich bin bekennender Sinn-Fan, allerdings ist die U1 auch nicht mein Fall. Und noch weniger die Steelfish. Sorry, aber dieser Stilmix geht nicht. Da passt nichts zusammen. Weniger ist manchmal doch mehr.


    Wenn Sinn-Taucheruhr, dann die U2.
    Wenn keine Sinn, aber eine Taucheruhr, die auch etwas eleganter sein darf, dann eine Doxa mit schwarzem ZB - bei dem preislichen Rahmen
    Und jetzt :wech:

  • Sinn hat schon ziemliche Qualitätsprobleme.
    Uhren wie die U2 mit der Ar-Trockenhaltetechnik werden z.B. auch gar nicht mehr mit Ar sondern mit popelligem Stickstoff gefüllt.
    Habe alles gerade vor kurzem im Sinnforum gelesen.
    Die U1 ist eine Taucheruhr mit klarem und auch polarisierendem Design.
    Entwerder sie gefällt,oder man haßt sie.
    Ich habe eine U1
    Die Verarbeitung ist sehr gut,die Gangwerte stimmen auch.
    Wenn es also der Geldbeutel hergibt,nimm beide.
    Denk immer daran,dass letzte Hemd hat keine Taschen.... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich will hier niemanden zu Nahe treten aber die beiden Uhren lassen sich bestimmt nicht vergleichen. Mein persönlicher Geschmack, die Breitling sieht nach was aus, die Sinn als ob Sie aus dem Kaugummiautomat kommt.


    Gruss Dirk

  • So, nun gebe ich meinen hier auch noch einmal ab.
    Ich hatte vor kurzen eine SINN U2. Eine Arbeitsuhr die man nicht schonen braucht, nicht mehr und nicht weniger !
    Ich besitze auch die Superocean Steelfish und diese ist um Welten besser verarbeitet und hat natürlich auch noch einen höheren Wiedererkennungswert, der mir aber eh Zweitrangig ist. Die letzen 20 Jahre hatte ich so ziemlich alle Modelle mit der Krone. Breitling hat bei mir seit kurzem einen hohen Stellenwert. Das Preis / Leistungsverhältnis ist schon sehr, sehr gut.
    Man kann ME Sinn nicht mit Beitling vergleichen, Breitling ist noch eine Liga besser, ein bisschen wertiger als Omega und nur ganz klein wenig unter Rolex


  • Wie recht Du hast!!!!
    :gut: ( :blume: )