Union Uhr. Wahrscheinlich eine Flieger Automatik ?

  • Hallo an Alle.


    Habe heute eine Union Uhr gesehen.Zwischen anderen Marken so ganz alleine. :(


    Nun habe ich versucht rauszufinden um welches Modell es sich da handelt.Wollte auch nicht in den Laden gehen und fragen.War auch nicht so wichtig.Erst nach lesen hier um den Stand von Union Glashütte wurde ich aufmerksam.Ich kann mich erinnern die Uhr schon länger im Fenster gesehen zu haben.Schwarzes Zifferblatt mit Leuchtzahlen und Datum bei der 3.Stunde ,Minute und Sekunde.Am Minutenzeiger war an der Spitze noch ein ganz schmaler Teil.Denke um besser auf der Einteilung ablesen zu können.Lederarmband in Schwarz.Gehäuse Silberfarben.Ob ein Glasboden vorhanden ist konnte ich nicht erkennen.Gehäuse schien mir klein im vergleich zu anderen Fliegeruhren.Schätze so ca 36 mm.Kann mir jemand weiter helfen um welche Uhr es sich da handelt.Wie gesagt tippe ich auf eine Fliegerautomatik. :grb:


    Hat jemand Bilder auch vom Werk bzw. handelt es sich um ein ETA-Werk? :motz:


    Lohnt sich der Kauf in Bezug auf Wert und Reperatur Möglichkeiten?


    Danke für die Hilfe

  • Hallo


    werde mir mal die Uhr in den nächsten Tagen genauer anschauen.Vielleicht hat er ja noch andere Union in der Schublade.Wenn bin ich auch nur an denen mit Manufaktur-Werk interessiert.


    PS:Was ist den so eine Flieger-Automatik noch Wert?


    Gruß

  • Hi,


    das ist nicht das letzte Modell gewesen. Somit dürfte die Uhr meines Erachtens mindestens schon 5 Jahre alt sein.
    Das letzte Modell sah so aus (Copyright by Union) und hatte auch ein anderes Stahlband dran.


  • Wenn eine Uhr schon lange im Fenster liegt, solltest Du darauf achten, dass sie keine Kratzer usw. hat. Wenn sie genügend oft umdekoriert wurde oder viele Kunden an ihr rumgegrapscht haben, leidet sie auf jeden Fall. Weiterhin solltest Du auf einer Durchsicht bestehen (Säubern, Ölen usw.). Bei Kautschuk- und Lederbändern gehört meiner Meinung nach ein neues hin, das sollte für den Konzi Ehrensache sein, wenn die Uhr schon so alt ist (5 Jahre?). Bei hochwertigen Zifferblättern sollte es kein Problem geben.


    Abzuwägen ist das alles mit dem Preisnachlass, den der Konzi Dir gewährt. Wenn er Dir die Uhr zum EK gibt (was ich schon erlebt habe), dann sei gnädig mit ihm. Wenn er Liste will, dann muss er ran. :bgdev:


    Viele Grüsse
    Eisbaer