Neuzugang: Seiko Kinetic Diver SKA383P1

  • Nachdem meine Tuna ja noch beim Zoll vor sich hingammelt :bash: , habe ich heute immerhin etwas bekommen, um die Wartezeit zumindest ein wenig zu überbrücken. Sie ist aber eindeutig mehr als nur ein Quicki :1on1: : die Seiko SKA383P1. Das Teil ist ein ganz schöner Brocken (so wie ich's mag :gut: ) und seikotypisch top verarbeitet.








    Die Daten:


    Durchmesser: 46mm ohne Krone / 49mm mit Krone
    Höhe: 14mm
    Kaliber: Seiko 5M62 Kinetic mit 6 Monaten Gangreserve
    Wasserdicht: 200m
    Armband: Metal mit massiven Anstössen und Tauchanzugsverlängerung
    Glas: Seiko Hardlex
    Lünette: einseitig drehend, 120 Klicks


    Noch einige Pärchenfotos mit der SKA371P1, die schon ein Weilchen bei mir ist und einer meiner "Wristtimefavoriten" ist:






    Mein erster Eindruck: Seikotypisch top verarbeitete und massive Taucheruhr. Wirklich viel Uhr fürs Geld, v.a. wenn man nur 1/3 der deutschen UVP dafür ansetzt - also knapp 130 €uronen inkl. Versand (der Zoll hat die Seiko sträflich mißachtet) ;). Optisch sehr eigenständig und mit einigen interessanten Details, die mir jedoch nicht alle uneingeschränkt gefallen wollen: Am aufälligsten ist dabei sicherlich die Krone: eigentlich eine Krone, wie man sie bei Fliegeruhren häufig sieht, wirkt sie bei einer Taucheruhr doch zunächst... naja - zumindest befremdlich. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kann man das gut oder schlecht finden - ich finde sie interessant mit einer Tendenz ins Positive. Eindeutig schlecht ist, dass die Krone genau das tut, was ihre Fliegeruhrenkollegen ebenfalls gerne tun: sie drückt heftigst und schmerzhaft in den Handrücken. Eine funktionale Schwäche, die ich von Seiko-Divern ansonsten nicht gewohnt bin. :motz: Ein weiteres Minus bekommt der Drücker für die Ladestandskontrolle: Er ist nicht, wie man aufgrund der Optik vermuten könnte, geschraubt, sondern es handelt sich lediglich um eine "Verschraubungsattrappe" - ein optisches Gimmick, das eine Seiko-Diver nicht nötig hat. Wenn der Drücker auch ohne Verschraubung dicht ist, ist das doch bestens und man muss keine Verschraubung vorgaukeln. :rolleyes:


    Insgesamt ist die SKA383P1 dennoch eine klasse Uhr, die doch im Diver-Einerlei eigene Akzente setzt. Auch wenn sie teilweise zu Lasten der Funktionalität gehen. Ich mag sie trotzdem. ;)


    Grüße!
    benutzername

  • Glückwunsch :blume: nu sind wir zu zweit ;)


    aber wie in aller Welt kommst du auf Verschraubungsattrappe????


    Bei meiner ist alles so wie es sein soll...sprich ohne losschrauben kein drücken der Ladestandskontrolle.

  • Danke für den tollen Bericht und die Anmerkungen zur Uhr .


    Somit hast du mir eine prima Entscheidungshilfe gegeben .... jetzt wird es doch die SKA371P1 ;)

  • Sehr schönes Pärchen! Gratulation dazu!
    Mein Geschmack tendiert jedoch mehr zu SKA371P1, die Krone gefällt mir besser. Und bei dem Preis, welchen Du erwähnst, ist das ein äußerst günstiges Teil. Da könnte ich auch noch schwach werden!

  • Die Uhr ist super. Danke für die schöne Vorstellung und natürlich Glückwunsch. :blume:


    Die geistert mir auch schon eine ganze Weile durch den Kopf. Einzig mit den Bandanstößen bin ich nicht ganz zufrieden, weil ich natürlich sofort auf Nato umrüsten wollte. Aber die Version mit Kautschuk ist optisch dann wieder recht stimmig. :grb: Und eine Kinetic brauche ich eigentlich sowieso noch in der Sammlung. :grb: Hmmmmm...... :grb:

  • Glückwunsch :blume: nu sind wir zu zweit ;)


    aber wie in aller Welt kommst du auf Verschraubungsattrappe????


    Bei meiner ist alles so wie es sein soll...sprich ohne losschrauben kein drücken der Ladestandskontrolle.


    Du hast Recht Sigi - danke für den Hinweis! Ich habe die Verschraubung jetzt nochmal etwas rabiater bearbeitet. Sie war in offenem Zustand "festzementiert" - aber: sie bewegt sich doch! :gut: Ich entschuldige mich in aller Form bei meiner 383 für die voreilige Verdächtigung. :flag: Wie die 371 beweist, wäre die Verschraubung allerdings gar nicht nötig um die 20ATM Wadi zu erreichen.


    @all: Danke für die Glückwünsche und netten Worte! :wink:


    Bo.W.ling: Eine Kinetic muss sein, ... oder zwei oder drei... ;) Die Bandanstösse sind aber wirklich ein Problem für wechselfreudige Naturen (bei der 371 ja leider auch). Da geht nur Stahl oder das Seiko-Kautschuk. :grb:

  • Danke nochmal für die Statements! :wink:


    Habe die 383 heute den ganzen Tag getragen und mich halbwegs mit der Handrückenkillerkrone arrangiert. Wenn erstmal Hornhaut gewachsen ist, tuts sicher gar nicht mehr weh. ;) Ansonsten macht das Teil richtig Spaß. Quarzgenauigkeit und Bequemlichkeit ohne auf das gewohnte beruhigende Surren eines Rotors zu verzichten - das mag ich an den Kinetics. :gut:


    Grüße!


    benutzername