Wer baut Steinhart Uhren

  • ... Du kannst Dir sicher sein, das die strengen Auflagen....


    Eine Uhr darf schweizer Uhr genannt werden wenn u.a.
    die Bestandteile aus schweizerischer Fabrikation ohne Berücksichtigung der Kosten für das Zusammensetzen mindestens 50 Prozent des Wertes ausmachen.


    [quelle]
    Verordnung vom 23. Dezember 1971 über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren


    [/quelle]

  • Hm, ich denke, dass ich als Kunde schon das Recht habe Fragen zu stellen und das würde ich mir auch von niemanden verbieten lassen. Es gibt im übrigen Hersteller, wie z. B. Herr Schauer von Stowa, die sehr entspannt bei dem Thema sind und offen solche Fragen beantworten! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich denke, dass ich als Kunde schon das Recht habe Fragen zu stellen und das würde ich mir auch von niemanden verbieten lassen.


    Fragen kannst Du immer... aber ob Du darauf dann eine für Dich zufriedenstellende Antwort bekommst, ist wieder was anderes... ;)


    Wenn der Herr Schauer gerne seine Betriebsinternas an Dich weitergibt, ist das doch toll... dann freu Dich und poste diese bitte direkt im STOWA-Bereich! :gut:



    Wenn jemanden die Internas zu Steinharts Fertigung interessieren, dann empfiehlt sich normalerweise ein Anruf direkt bei Herrn Steinhart selber... (auch wenn ich seine Antwort auf solche Anfrage bereits kenne will ich das Recht diese Frage zu stellen bestimmt niemandem streitig machen... :lol: )



  • Ich habe den Eindruck, dass Du gerade etwas unentspannt bist! Es ist so ein schönes Wetter draußen.... :rolleyes:

  • Wer mal Eingangs bei mir nachliest, wird auch erkennen können dass ich keine Vorwürfe gegenüber Steinhart erhoben habe, sondern im Gegenteil es für sehr positiv erachtet hätte, wenn Steinhart evtl. sogar ganz anders wäre, als andere... :jump:


    Und mal zu den Anforderungen, wann etwas "Made in sowieso" genannt werden darf: Wenn ich bspw. eine "Made in Switzerland" verkaufe, die zu 50% der Teile und des Wertes aus der Schweiz kommt und die ich bei einem anderen "Made in Switzerland"-Hersteller eingekauft habe, dessen Herstellung auch zu 50% aus der Schweiz kommt, usw. usw., dann muss ich kein Genie sein, um zu erkennen, dass aus 50% gaaanz schnell viel weniger wird. Dabei habe ich dann auch noch niemandem vorgeworfen, bei der Berechnung seiner 50% gemogelt zu haben. Mir ist übrigens auch keine Stelle bekannt, die das letztendlich autonom überprüft und das auch nur ansatzweise könnte... :motz:

  • Auch von mir mal wieder ein wenig "Senf" dazu ......... :rolleyes:
    Als ich im August in Augsburg war, erzählte mir Hr.Steinhart, daß er seine Teile dort einkaufe, wo fast alle "Großen" Ihres Teile auch einkaufen. Wenn er aber z.B. 100 Stück einkauft, kaufen die "Großen" halt 1000 Stück oder mehr ein. Namen nannte er nicht, habe ich nicht nach gefragt und hat mich auch nicht interessiert.
    Ich glaube auch nicht, daß er mir hier irgend welche Geheimnisse verraten hat ;) .
    Bei welcher Firma er seine Uhren in der Schweiz zusammen bauen läßt ist für uns hier doch völlig egal. Mit einem Namen könnten hier sowieso die Wenigsten etwas anfangen. Hauptsache ist doch, die Qualität stimmt und wir sind mit dem Endprodukt zufrieden :lupe: .


    Gruß Marco :wink:


    Ach so, hier im Havelland scheint auch die Sonne, bei 20 Grad im Schatten :gut:

  • Grad wenn Steinhart da einkauft, wo die Großen einkaufen, wird er wohl einen Teufel tun, seine Lieferanten zu veröffentlichen. Dann würden die großen Hersteller, die sich über seine Hommagen freuen, wohl mal intensiver mit den gemeinsamen Lieferanten unterhalten, inwiefern man auch zukünftig noch Geschäfte betreiben will. :maul:

  • Und generell ist das üblich. Adidas z.B. lässt teilweise von den selben Firmen produzieren wie KiK.
    Was weder für noch gegen Adidas spricht.


    Rainer, das weiss ich und stelle ich doch auch gar nicht in Abrede. Ich arbeite in der Automobilwirtschaft, habe gehört, dass es dort sowas geben soll (hust)...


    Würde mich wundern, wenn es in der Uhrenbranche anders laufen sollte. Im Gegenteil, was ich da als Außenstehender in den Wirtschaftsteilen der Zeitungen lese, ist diese Branche ein noch schwierigeres Geläuf (mal sehr euphemistisch beschrieben). ;)

  • Ich verstehe zwar all diejenigen, die es lieber sähen, wenn die Teile ausnahmslos in der Schweiz und in Deutschland produziert und die Uhr dann auch in der Schweiz zusammengesetzt würde. Ich kann mich von derartigen Gedanken auch nicht ganz frei machen. Aber Fakt ist jedenfalls, dass längst nicht alles, was in unseren Landen produziert wird, zwangsläufig erste Qualität, und nicht alles, was aus dem Reich der Mitte stammt, Schrott sein muss. Man übersieht auch zu leicht, dass deutsche Qualitätsmarken wie z.B. Mercedes, BMW, Adidas und wie sie auch alle heißen, längst zum großen Teil in Fernost oder Osteuropa produzieren lassen. Wichtig ist m.E. nur, dass die Qualität stimm, d.h. die Konstruktion, die Fertigung, das Material und die Endkontrolle. Und das stimmt nach meiner Erfahrung bei Steinhardt jedenfalls. Und zudem auch der Preis.