Frage zur Speedy 125: Wie hält das Werk im Gehäuse???

  • Hi.


    Mein letzter Neuerwerb schimpft sich Speedmaster 125. :gut:
    Ein fettes Teil mit Charakter, aber zum täglichen Gebrauch wohl eher suboptimal geeignet. :eek:


    Zu meiner Verwunderung musste ich aber feststellen, dass das Werkmodul nur lose im Gehäuse steckt und von alleine wieder rausfällt. Das kann ja so nicht richtig sein. Wie wird normalerweise das Werk im Gehäuse gehalten? Gibt es da noch eine zusätzliche Fixierung? Beim googeln habe ich leider nichts darüber gefunden. :grb:


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    ;)
    Kai


    PS: Bilder folgen demnächst.

  • Hallo Kai,


    Deine PN habe ich bekommen. Da der Inhalt identisch mit diesem Thread ist, antworte ich der Einfachheit halber gleich hier.


    Ich habe meine 125er noch nie selbst geöffnet. Wie die Fixierung des Werkes im Gehäuse bewerkstelligt wird, weiß ich daher nicht. Was ich nur sagen kann ist, dass im Gehäuse nichts rappelt oder wackelt. Im Gegenteil gerade die 125er macht auf mich einen durch und durch soliden Eindruck.


    Sag mal, warum findest Du die 125er für den Alltag suboptimal? Ich trage meine nahezu täglich, wie die Gebrauchsspuren leider zeigen, und komme prächtig mit ihr klar.


    Grüße,


    Udo

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...

  • bei der 125 ist das kompl. Werk separat zum Gehäuse. Wird normalerweise über einen Gummiring (O-Ring) im Gehäuse gehalten.
    Bei dir schein der O-Ring zu fehlen. Kauf einfach einen neuen bei Omega und alles funzt prima


    Gruß
    Marc

  • Hey Kai,


    geh zum Uhrmacher!


    Wenn das Werk "aus der Uhr rausfällt" (:kuckuck:Hab ich das richtig verstanden?), hat das wohl nicht nur mit der Werkfixierung zu tun. Das heisst ja, dass auch der Rückdeckel oder das Glas samt Lünette und Blatt mit rausfällt. Kombiniere: Das alles ist der Lebensdauer nicht wirklich förderlich.


    Ansonsten Glückwusch! Schönes Teil, die 125!


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Noch mal zum klarstellen: Es fällt nicht das Werk an sich heraus, sondern das komplette Modul, was ja nur von hinten eingesteckt wird. Die Frage war wie das normalerweise zusammen hält.


    Marc hat das schon richtig erkannt, es fehlt bei meiner dieser Gummi O Ring. Mal sehen wo ich den am einfachsten herbekommen kann.


    Danke und Gruß
    Kai


    PS: Wirklich alltagstauglich finde ich sie nicht gerade, etwas zu klobig geraten, der Wecker. Aber absoluter Kult.