Der Whisky-Thread

  • In da house ;)
    Eben abgeholt und verkostet 167 ppm am Vormittag hat schon was.
    Super Stoff ! Islay single malt im Chateau Yquem Sauternes Fass ausgebaut.
    Unglaubliche fruchtige Dichte und trotz der beindruckenden Rauchstärke extrem fein und gut strukturiert mit vielen Nuancen. :gut:

  • Guten Abend zusammen,


    eigentlich hatte ich mich hier wegen der Uhren angemeldet, aber nun habe ich mit diesem Thread direkt eine meiner anderen Leidenschaften hier wiederentdeckt: Whisk(e)y. Wie man sieht darf es gerne rauchig sein. Auch abgebildet ist eine Flasche meiner Lieblingsbrennerei, Glenfarclas, die bis auf den 21 yo wohl vollkommen rauchfrei ist. Mein Lieblings-Whisky ist dagegen der Lagavulin Distillers Edition, hier leider nicht dabei.


    Zu meiner Person: 24 Jahre alt, Physikstudent in NRW, nebenbei ein wenig an der Börse tätig.


  • Hallo Whisky Freunde!
    Eigentlich bin ich meist im Breitling Uhren Forum unterwegs. Ich darf mich als absoluter Fan dieser Uhr und Besitzer 3 sehr schöner solche Uhren outen. Bin eher durch Zufall hier gelandet.
    Also, ich bin vor ca. 5 Jahren durch einen Freund von mir zum Whisky (nicht so wie früher in der Disco,mit Eis und Cola, ;) ) gekommen. Damals hatte ich von ihm einen 12 jährigen Balvenie bekommen. Ich mag die Single Malts mit fruchtiger Note. Die rauchigen und torfigen Whisky mag ich nicht. Naja, und so hab ich derweil 18 verschiedene. Es kommen immer welche neue dazu und natürlich auch wieder weg ;)
    Mein neuester ist ein Glen Grant aus dem Jahr 1967. Der wird aber erst in 5 Jahren zum Runden geöffnet ;)

  • Heute Abend gibt es bei mir einen schlichten und einfachen GlenMorangie 10.


    Genau das richtige um den Tag ausklingen zu lassen...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • In da house ;)
    Eben abgeholt und verkostet 167 ppm am Vormittag hat schon was.
    Super Stoff ! Islay single malt im Chateau Yquem Sauternes Fass ausgebaut.
    Unglaubliche fruchtige Dichte und trotz der beindruckenden Rauchstärke extrem fein und gut strukturiert mit vielen Nuancen. :gut:


    :eek: ... :verneig: ...boooooaaaah!......lägger!! ....wie schmeckt der??.....hat er auch eine süsse Note?? :jump:

  • ....wie schmeckt der??.....hat er auch eine süsse Note??


    Yeahh :gut: Sehr viele Aromen von Trockenfrüchten und eine sehr angenehm spürbare Süsse.
    Für mich ist Jim McEwan ein Meister seines Faches. Dieser Octomore Comus hat eine Tiefe die manch ein anderer Hersteller nicht nach der 3 fachen Lagerzeit erreicht. Die Versuche mit frischen Fässern aus dem Bordeaux und anderen Weinregionen ist ja bei Bruichladdich nichts neues, aber keiner versteht es m.M.n. so perfekt damit umzugehen. Der Vorgänger im Petrus Fass gereift war ja schon eine Hausnummer jedoch konnte man ausser der Farbe (fast Portweinartig) nur subtil die Aromen des Rotweins erahnen, dass der Comus ein so extrem gerauchter Whisky in Fassstärke so komplexe Aromen und Nuancen preisgibt ist schon ganz großes Kino :verneig: Mein Tip: unbedingt sichern!
    Der Whisky passt auch gut nach dem Essen Ich habe ihn letztes Wochenende zum Stilton Rahmeis auf karamellisierten Birnen und gerösteten Brioche serviert :sabber:

  • Es ist soweit, meine offenen Flaschen neigen sich dem Ende zu.
    Eigentlich wollte ich nie mehr als 10 Flaschen gleichzeitig geöffnet haben.
    Letzthin waren es dann aber doch 11 Stück.
    Eine ist jetzt ganz alle, und weitere 3 oder 4 Flaschen haben nur noch Reste.
    Ich denke, jetzt wird ein "Caperdonich Rarest of the Rare 1972 von Duncan Taylor" dran glauben müssen.




    Quelle: whiskyfun.com



    Caperdonich 38
    Caperdonich 38 yo 1972/2011 (53.6%, Duncan Taylor, Rarest of the Rare, cask #7460, 160 bottles) Five stars Colour: gold. Nose: starts on a big whiff of oak (carpenter’s workshop) and develops more on the extravagant ‘flowery fruitiness’ that’s often to be found in these 1972 Caperdonichs. Wundershoen. Mouth: same feeling, a peppery oakiness at first sips, maybe a tad biting, and then a long display of citrus fruits, honey and great plum spirit. Finish: long, with a green but very pleasant oakiness. Mustard in the aftertaste. Comments: this very particular moment when the oak’s about to take control while the fruits haven’t quite vanished yet. Brilliant whisky within that specific style, I can’t wait to oppose it to a bunch of other Caperdonichs. SGP:571 – around 92 points.


    Bei whiskynotes.be erhielt er sogar 93 Punkte.


    Das macht schon neugierig.



    Und danach öffne ich einen 2001-er Port Charlotte von Malts of Scotland. Entweder den einen mit 60,2% oder den anderen mit 61,6%.



    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Gestern gab es einen Cragganmore 12.


    Auch ein sehr feiner Stoff!



    Ich muss auch endlich mal ein paar Flaschen leer bekommen...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Autsch !!


    eine meiner Lieblingsfläschchen neigt sich dem Ende zu.....
    Dalmore Cigar Malt wollte ich gerade beiLüningnachbestellen und musste mit erschrecken feststellen:


    den gibt es nicht mehr :(


    kennt jemanden einen Shop der noch 1-2 auf Lager hat ?
    Googel hat nix gebracht


    gruß

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • jepp genau den
    immer wenn ich bestellen will - out of Stock :bash:


    Wenn er wieder kommt werd ich ihn wohl befördern - zum "eher selten Trinken"


    Bis dahin werd ich wohl mir meinen Rest einteilen und mir über einen neuen "der geht immer" Whisky machen.


    in jedem Fall danke für die Tips und Info

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........