Der Whisky-Thread


  • Zitat von »Dirty Olli«
    Da ich ja eher zu den Einsteigern in dem Bereich gehöre, wage ich mich an was derartiges noch nicht ran...



    FEIGLING ...




    Ja, ich weiß...


    Aber das wäre wie einer Sau einen seidenen Hut aufsetzen...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Naja, grundsätzlich habe ich nichts gegen Abwechslung. Da ich aber manchmal wochenlang keinen Whisky trinke, möchte ich es doch lieber vermeiden, mehrere Flaschen gleichzeitig geöffnet zu haben.


    Geht mir genauso.


    Abgesehen davon, habe ich mir als Student mit der Fotografie und den Uhren schon genug teure Hobbys zugelegt.


    Ich wildere meist bei den nicht-torfigen bis 30 Euro (allerhöchstens 35 Euro), dort gibt es jede Menge Auswahl.
    Mein letzter war der Glengoyne 10y, mit 22 Euro ein echter Budget-Whisky, der aber bei mir und meinen Freunden gut ankam.
    Teilweise war er ihnen zu sprittig in der Nase, beim trinken aber mild.
    Man muss wohl sagen, dass er recht massenkompatibel ist, ohne Ecken und Kanten, aber damit kann ich leben.


    Ein letzter Dram ist für mich noch drin und dann muss ich michg nach etwas neuem umsehen.
    Das schöne ist, dass wir hier ein gut sortiertes Fachgeschäft haben und unsere großen Supermärkte ebenfalls eine vernünftige Auswahl bieten.


    Für mich jede Menge zum testen, bis ich da durch bin, vergeht einiges an Zeit.
    Nachdem ich diese Zeilen getippt habe, reift in mir der Wunsch mal wieder zum Spirituosen-Geschäft zu fahren und mal einen Blick zu riskieren.
    Ich werde später berichten. ;)


    viele Grüße

  • Keine Panik!


    Ich weiß schon etwa, wo ich mich da einsortieren muss.


    Es wäre mir einfach nicht wert, mit derartigem Stoff zu experimentieren, wenn ich den üblichen Sprit nicht schon durch hätte...



    Im Augenblick bin ich beispielsweise bei Wein noch völlig am Anfang und habe wirklich keine Ahnung.


    Deswegen halte ich mich da auch mit dem Teureren erstmal zurück und versuche ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich mag.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • @Live-for-this:


    Der Glengoyne 10 ist sicher nicht schlecht, aber ähnlich wie deinen Freunden, geht es mir da auch. Ich finde ihn etwas zu sprittig und dann etwas zu dünn...


    Ich bestelle mir den Whisky immer. Die Auswahl bei


    http://www.whisky.de/shop/


    ist einfach echt riesig!


    Die Preise sind ok und die Lieferung geht echt zügig!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo Olli.


    Sprittig war er ja nur in der Nase, damit habe ich weniger Probleme.
    Anders als beispielsweise mein Einstiegs-Singlemalt, ein 12jähriger Glenlivet, der roch nicht nur sprittig, sondern schmeckte auch so.


    Horst Lüning und seine Videos kenne ich natürlich, aber bei ihm (bzw. seiner Frau) gekauft habe ich noch nicht.
    Prinzipiell bekomme ich alles was im Shop ist, auch bei mir vor Ort und zahle dabei nicht mehr als online.
    (Einige wenige Dauertiefpreisangebote mal ausgenommen.)
    Und die 15min. netten Plausch im Laden würde ich mir nur ungern entgehen lassen.


    Geworden ist es jetzt ein Monkey Shoulder, ein Blended Malt aus 3 Speysidern und 100ml Tobermory 15y habe ich bei der Ladenkette mit den Fässchen auch noch mitgenommen.
    Den Blended Malt habe ich mitgenommen, weil ich letztens schonmal einen Blended Malt hatte und dieser hat mir außerordentlich gut gefallen.
    (Bennachie 21y)
    Ist jetzt ein bisschen ein Überaschungsei, aber das mag ich und Horst L. hat auch ein Video zu ihm sehe ich gerade, da kann ich gleich mal wieder eine Gegenprobe machen.


    viele Grüße und slainte

  • So, jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Hier mal meine (noch) kleine Auswahl:




    Links ein "Cu Dhub Black Single Malt" (den hab ich eigentlich eher wegen der Farbe und des Gags gekauft). Schmeckt eher karamellig mit einer Lakritznote.
    Rechts der " Arran C&S Dram Collection 14 Jahre" vom unabhängigen Abfüller C&S aus Deutschland. Ist in einem Sherryfass gereift. Hab ich noch nicht aufgemacht. Mal sehen ob ich den aufgrund der geringen Auflage überhaupt aufmach...





    Hier ein "An Cnoc 12 Jahre". Frisch mit ein wenig Säure.





    Links gibts hier einen " Craigellachie Chieftains Selection 12 Jahre" vom unabhängigen Abfüller Ian McLeod, und rechts einen "Bladnoch 8.2.93/2011 18 Jahre" aus der Signatory Vintage Collection. Beide sind ncoh zu, drum kann ich zum Geschmack (noch) nix sagen.



    Viele Grüße
    Jörg

  • @ Jürgen den Cu Dhub Black Single Malt find ich ja nur gut.


    Ich will ja nicht lästern, aber auf Whiskybase.com in der Rubrik "Top 100 Worst Whisky" belegt der Cu Dhub Rang 1.
    (15 Stimmen mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 49,33 Punkten. 100 Punkte sind möglich).




    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Du musst mich auch komplett zitieren...Wie gesagt hab den noch nie gesehn, aber dass der nix ist hätte man sich angesichts des Labels eigentlich denken können :lol:


    ´Tschuldigung.


    Preislich liegt er laut Whiskybase.com so bei 28,- Euronen.



    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Hallo,


    also den Cu Dhub. hab ich eigentlich auch nur als Gag und als hinschauer gekauft. Hatte schon genug über die Qualität gelesen, und wusste dass er nicht der Brüller ist. Aufgemacht hab ich ihn trotzdem, da ich ja seeeeeehr neugierig bin :) Naja was soll ich sagen? Hab zumindest geschrieben nach was er schmeckt. Is aber echt nix. Aber als Gag und Geschenk für 28,- € in Ordnung. By the way: schlechter als der Dewar's White Label oder einem Aldi oder Lidl "Whisky's" (weiss nicht ob sich die überhaupt so nennen dürfen), ist er trotzdem noch TOP :bgdev:


    Zum An Cnoc: ich mags eher fruchtig ;) Mal sehen was die anderen so bringen!



    LG
    Jörg