Der Whisky-Thread

  • Michael, ich muss übrigens meine Eindrücke des Säntis Malts von vor einigen Wochen revidieren :lupe:
    Beim ersten Probieren fand ich den Abgang tatsächlich she gewöhnungsbedürftig :grb:
    Lag evtl. auch daran, dass wir davor schon andere Whiskies hatten, da waren die Geschmacksknopsen dann wohl etwas schräg drauf :G


    Mittlerweile find ich den "blauen", also die Edition Säntis, richtig gut - schöner Whisky zum mal einfach so trinken, angenehm und lecker. Die Bierfassreifung ergibt ein spezielles, ziemlich intensives, vollmundiges Aroma - ziemlich cool!


    Die Flasche war dann bald leer (war nur eine 200ml), also musste Nachschub her :)



    Links nochmal eine Edition Säntis, in der Mitte die Edition Alpstein 7 (Sherry-finish, mit 48% abgefüllt), rechts die Edition Dreifaltigkeit (52% und peated - mit Appenzeller Hochmoor-Torf).


    Bin sehr gespannt!! :jump:





    Florentine: zum Spekulieren habe ich die Laddies auch nicht gekauft - eher mit dem Hintergedanken, in ein paar Jahren vielleicht mal einen (dann) richtig teuren Whisky öffnen zu können, der auch noch lecker ist :)
    Bin nicht gerade überzeugt von der Stossrichtung, die Bruichladdich gerade fährt (fast alle Abfüllung ohne Altersangabe).
    Den PC The Peat Projekt hast du ja auch da stehen. Den finde ich nicht schlecht - aber vom Hocker reisst der einen ganz sicher nicht... und ich fürchte, in die Richtung wird es in Zukunft gehen, da wahrscheinlich die alten Fässer knapper werden :lupe:

  • Das ist wie bei allen Genussmitteln, sie lösen unterschiedliche Wirkungen aus und obliegen dem persönlichen Geschmacksempfinden.
    Der Eine liebt Tee, der andere Kaffee. Austern und Meeresfrüchte kann der Eine ab, für Andere sind sie ein Greuel.
    Ich habe Whisky Seminare besucht und mich in die Materie vertieft,leider ist der Funke nie übergesprungen . Chacun a son gout..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • ich trinke ab und an gern mal einen Whisky, bin aber kein Fachmann.
    habe von meinem Vater einen Whisky geschenkt bekommen, der mir teuer vorkommt.


    kann mir jemand etwas über den Whisky sagen?



    danke!

  • Hallo,



    mein erster Beitrag hier im Forum.... > Scotch Single Malt Whisky WOW!!! ;)


    Also, Du hast da einen Single Cask Malt Glen Mhor 1965 26yo "The Prestonfield"


    Prestonfield House in Edinburgh ist zwar keine Destille, aber es kommen aus diesem Haus Single Malt Abfüllungen der Extraklasse auf den Markt, sehr oft wird kein Destillen Name angegeben, jedoch sind es oft Whisky´s von Bowmore, Springbank, Glendronach und noch ein paar mehr.
    Du hast einen von Glen Mhor mit einem Wert von ca. 450.- - 500.- Euro in der org. Box.


    Es ist bei Deiner Pulle gut möglich, dass es eine "Fassteilung" mit einen anderen Unabhängigen Abfüller war.


    Weshalb? > Signatory hat auch eine Abfüllung von 1965 Cask 202, allerdings mit 56.4% Vol. und 300 abgefüllten Flaschen.
    D.H., es ist also möglich das in dem Fass noch einiges an Sprit drin war und Prestonfield es nach ein paar Wochen/ Monaten gekauft und für sich gebottled hat, deshalb auch nur noch 56.0 % Vol.


    Ich weiß nicht ob, wie oder wo man sich hier als "Neuling" vorstellt, jetzt einfach mal ´ne Kurzversion...
    Bin Ü50, Schwabe, selbstständig, wohne in der Stuttgarter Gegend und habe ein Riesengroßes Hobby... ich sammle Scotch Single Malt Raritäten, d. H. Malts die im Laden nicht mehr erhältlich sind.
    Mit Vorliebe alte Macallan, Strathisla, Bunnahabhain und Aberlour & auch den ein oder anderen Prestonfield (Bowmore) :-))), so sind im Laufe der Jahre einige Hundert alte Pullen zusammen gekommen....


    Ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet um einige Info´s über Hochwertige Uhren zu bekommen. Einer meiner Kindheitsträume, eine Rolex Daytona oder GMT Master wird sich in Kürze erfüllen und da wollte ich einfach mehr über diese Uhren erfahren. Und so lese ich seither mit... und bin auf Deine Frage gestoßen.....


    Gruß aus Schwabien


    Hartmut


    Motto:
    Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig


    Joe E. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von cherokee0815 ()


  • ... na einige werden auch getrunken....


    Es sind immer so 20-30 offene Flaschen "greifbar" :)



    Einige wiederum sind nur zum Sammeln und/oder auch als Invest gedacht (alte Macallan extrem....)


    Hartmut


    Motto:
    Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig


    Joe E. Lewis

  • Heute kommt der Neuzugang unter die Lupe bzw. ins Glas. Mal was Anderes...

    Mal sehen, ob er die offiziellen Versprechungen einhält.


    Schönen Abend allen hier
    :wink:
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • ...und dann wandert er in die Bar zu Seinesgleichen :gut:

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...