Der Whisky-Thread

  • Gelagert wird seit Jahren in einem selbst entkernten sowie mit Barfach und Beleuchtung gepimpten AEG Santo 130 aus den 1950er Jahren:




    Darin heute als Nachschub dazugekommen:


    Nachdem der alte MACALLAN 12J aus dem Sherryfass inzwischen unerhört teuer ist, wird demnächst mal der günstigere Nachfolger probiert.
    Wollen doch mal sehen, ob der Brennereicharakter (den ich persönlich hammer finde bei Macallan) noch klar erkennbar ist.


    Bin aber vor allem gespannt auf den ROYAL SALUTE - durfte ihn schon vor gut 12 Jahren mal probieren...als mein Gaumen noch nicht so whiskyaffin war.
    Jetzt also quasi ein Neustart.


    Allein die Verpackung ist schonmal die Wucht...daher ein paar Bilder vom Unboxing:





    Wenn der Inhalt die Wertigkeit von Samtbeutel und Keramikflasche widerspiegelt, bin ich begeistert!


    Euch allen ein tolles Wochenende.
    :wink: Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Die 18er Tomatin ist noch einmal um Längen besser, als der 14er. Der 14er ist wg. der Portfässer süßer aber auch deutlich alkohollastiger...


    Jedoch total umgehauen hat mich der Bunnahabhain, fand den „normalen“ schon immer gut, aber der Eirigh Na Greine ist tatsächlich eine Geschmacksbombe!!!

  • Da ich von der Signatory Abfüllung und dem 13-jährigen Craigellachie schon so begeistert, war ist heute der 17-jährige eingezogen und hat noch ein weiten interessanten Kumpel mitgebracht - bin sehr gespannt!
    Kennt die schon einer von euch?


  • Der Craigellachie erfüllt in meinen Augen genau das was man erwarte, wenn man ihn gekauft hat weil einem der 13er schmeckt.


    Mehr Körper, ein wenig kraftvoller und reifer

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich hab mal aus Neugier den Jack Daniels Gentlemen Jack gekauft da ich zwischendurch auch gerne mal einen Bourbon mag, vorallem im Sommer - ich muss sagen für mich ist der absolut überteuert und kann mit den anderen Whiskeys in dieser Preislage kaum mithalten. Ziemlich flach das ganze. Da kann man auch gleich den normalen trinken.


    Hat jemand mal ne Bourbon Empfehlung?

  • Also wenn du JD noch ne Chance geben willst, probiere mal den SingleBarrel.


    Wobei ja JD Tennessee Whiskey ist.



    Bei den klassischen Bourbons mag ich persönlich den Woodford Reserve Distillers Reserve und den Markers Mark 46

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich meine der Herstellungsprozess ist ja eigentlich der gleiche ob Tennesse oder Bourbon ;)
    Ich werde vielleicht mal den anderen checken.
    Aber der Gentleman ist wirklich sehr flach vom Geschmack und hat ausserdem nen leicht bitteren Nachgeschmack der mir garnicht passt.


    Ich hol mir glaubs mal den Woodford :gut:


    Und den Jack werde ich mal für irgendein Saufgelage weglegen wenn alle schon eh 3 promille haben :lol:

  • Betreffend Bourbon ,


    nicht ganz billig aber auch ein Versuch wert............Blanton's Gold


    https://www.whisky.de/shop/ind…&searchparam=+Blanton%27s


    oder den Bulleit als Preisgünstige Empfehlung


    https://www.whisky.de/shop/ind…earch&searchparam=Bulleit

  • Der Blanton's ist super!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Neuzugang...der Wein ist in der Nase noch erkennbar, verliert dann aber schnell gegen den Whisky. Zum Glück ;)


    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...