Opa´s GMT Master - Experten gesucht!!!

  • Hallo!
    Ich kann deinen Ärger nur zu gut verstehen.
    So ein Familienerbstück möchte man für immer und ewig behalten, möglichst jedoch funktionierend.
    Bei mir war es das Gleiche mit einer Omega Taschenuhr von ~1890. Werk komplett vernichtet, Gehäuse verbeult, Glas kaputt. Ich habe sie zu einer "Werkstatt" hier in Münster gebracht. Der gute Mann übernimmt auch den Service für einige münsteraner Konzis (auch Rolex...) und ist wirklich extrem begabt.
    Kurzum: die Reparatur hat 5 Monate gedauert und über 800€ gekostet, die eigentliche Überholung jedoch nur 140€. Was teuer war waren eben die vielen Ersatzteile. Weiss Gott, wo er noch ein originales Glas für diese Uhr aus dieser Zeit aufgetrieben hat, jedenfalls ist es nun eingebaut. Das Gehäuse hat er liebevoll entbeult und aufgearbeitet, das Werk glänzt in voller Pracht.
    Ich bin sehr sehr begeistert und unendlich froh, dass dieses uralte Stück Familie wieder läuft und dem ideellen Wert nun auch äusserlich wieder gerecht wird.


    Bei Omega hätte so eine Reparatur jedenfalls deutlich über 1.000€ gekostet, wer weiss ob ich die Uhr jetzt schon wieder daheim hätte...


    Ich kann mir denken, dass du es nicht schön findest, auf diese ramponierte Rolex zu sehen, wird sie doch dem Gedenken an den Großvater nicht gerecht. Es ist in der Tat schwierig, alte Rolex Uhren zu restaurieren, aber unmöglich ist nichts. Man muss sich nur bewusst sein, dass es auf jeden Fall dreistellig wird. Bei so alten Taschenuhren wird es auch gerne mal vierstellig. Bei einer so alten Rolex hast du später aber auch nicht nur einen ideellen Wert, sondern einen erheblichen materiellen Wert, der diese 500€ ( :maul: ) locker übersteigt.
    Wenn du willst, dann kann ich dir gerne die Nummer dieser Werkstatt geben, sei dir nur bewusst, dass du die Uhr nicht für 200€ repariert kriegst.


    Ich kann dir nur raten, die Uhr - koste es was es wolle - reparieren zu lassen. Das ist eine Uhr, die man dann alltäglich tragen kann (ist bei meiner Taschenuhr leider nicht so) und an der man sich dann auch jeden Tag erfreut, dass man etwas trägt, das schon sehr lange in der Familie ist.
    Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, etwas so altes in der Hand zu halten und darüber nachzudenken, was der Urgroßvater, Großvater etc.. schon so alles damit erlebt hat... und dann zu sehen, dass das Ding auch heute noch perfekt funktioniert und du sie wohl deinen Kindern auch noch vererben kannst.

  • Hallo Marco,
    genau dieser Kronenschutz ist der PCG,wie ich es vermutet habe.Ist eine Hammeruhr,hatte selber mal so eine.Mit dem Schriftzug kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen,aber Tatsache ist,das sie eine der ersten GMTs 1675 war.Auf alle Fälle ein Schätzchen das einiges Wert ist und es verdient wieder intakt gesetzt zu werden.Weiss ja nicht wen du an der Hand hast,aber lass die Uhr aus keinen Fall bei Rolex Köln machen,dort verbrennst du richtig Geld,die Brüder tauschen dir alles was geht an der Uhr ;) .
    Gruss
    Harry

  • Weiss ja nicht wen du an der Hand hast


    Und genau das ist das Problem - leider niemanden!!! Und die "Snobs" hier in München wollen lediglich fette Kohle machen, mich über den Tisch ziehen oder wer weiß was noch alles. Ich will doch eigentlich nur das Werk überholt haben. Ich will, daß die Zeiger so bleiben und den ramponierten Gehäusedeckel werd ich vielleicht auch beibehalten. Und das Glas werd ich versuchen, zu polieren. Falls es nicht klappt, tausch ich es aus. Aber irgendwie kann oder will das keiner verstehen hier in der "Weltstadt mit Herz"

  • [quote='stemuenster',index.php?page=Thread&postID=776349#post776349[ sei dir nur bewusst, dass du die Uhr nicht für 200€ repariert kriegst.


    .[/quote]


    Darüber bin ich mir völlig im Klaren. Ich hasse nur Aussagen, erstmal 450 € abzudrücken, damit der Uhrmacher genauer hinschaut. Und dann kommt noch die Reparatur hinzu. Ich werd mich mal an Michi (Effendi) wenden. Mal schauen, wen er an der Hand hat.


    Danke schonmal an alle - tolles Forum hier :respekt:

  • Gleich noch ne Frage an die Experten hinterher: Ist es bei dieser Uhr normal, daß die Lünette nicht "klickt" und sich in beide Richtungen drehen lässt, oder ist die auch hinüber und muss repariert werden?? Normalerweise klickt sie ja und dreht sich nur in eine Richtung ???




  • Bitte! :G Und : Willkommen im Forum! :blume:

  • Gleich noch ne Frage an die Experten hinterher: Ist es bei dieser Uhr normal, daß die Lünette nicht "klickt" und sich in beide Richtungen drehen lässt, oder ist die auch hinüber und muss repariert werden?? Normalerweise klickt sie ja und dreht sich nur in eine Richtung ???



    Das mit der Lünette geht schon klar. Die Plexiglasmodelle haben alle nur einen "Schleifring" unter der Lünette die sie strammhält. Man kann -übrigens auch bei den Tauchermodellen- ohne Klickbewegung beidseitig drehen.


    Bei der neuen GMT geht es übrigens auch auf beide Seiten zu drehen.

  • Also, da hast Du eine der ersten 1675, direkt nach der 6542 (GMT OHNE Kronenschutz). Das Blatt paßt auch mit dem OCC Schriftzug in die erste Serie. Das Butterfly-Werk ist zwar nicht ganz so einfach mehr zu servicen, aber da kann ich Dir weiterhelfen- mehr unter PN. Die Uhr sieht nicht so schlecht aus auf den ersten Blick, Marktwert dürfte zwischen 8-12 K Euro liegen. Schmeiß das alte Plexi weg, eine neues kostet 35,00 Euro und ist dicht, sofern die Uhr dicht zu kriegen ist. Schöne Uhr...aufheben oder mir verkaufen....Spaß....kriegst PN und bei Gelegenheit zeig ich Dir, wie sowas nach behutsamem Service aussieht. Einfach wunderschön. Rolex selbst kannst Du da vergessen, die servicen das Werk nicht mehr.


    Edit: 1328 rulez.... :G

  • Glückwunsch zu dem Schmuckstück......sowas sollte man behalten halt Dich an Effendi, der ist meiner Meinung nach mittlerweile einer der versiertesten GMTler

  • Hier mal die ganz alte ohne Kronenschutz, auch mit OCC gilt dial:



    Hier eine wie Deine, aber etwas später, schon mit SCOC und chapter ring dial:



    und hier eine mit spitzem Kronenschutz und gilt dial aber ohne chapter ring:


  • ...die haben meine Ü40-Dugena restauriert. Gut und günstig.


    Aber hier ist schon ein anderes Kaliber am Start und Rolex-Ersatzteile wird sicherlich dort schwierig. Aber ich denke, Michi kann da sicherlich die richtigen Kontakte vermitteln.

  • ES IST VOLLBRACHT!!!!!!
    Einige Monate und Hunderter später ist sie wieder vollkommen tragbar!!! Ich lass Euch mit ein paar Bildern teilhaben :jump:
    Was ich nur echt traurig finde: Ich bin ein PAM-Liebhaber und trage diese Uhr nicht. Sondern meine Gattin.....und für den Wert dieser Uhr könnte ich mir fast !!zwei!! PAM´s kaufen. :( So ne 112 würde mir echt noch fehlen.....
    Aber hier die Bilder








  • Da hat sich doch jeder Cent der Restauration gelohnt. Herzlichen Glückwunsch und :respekt: .