Opa´s GMT Master - Experten gesucht!!!

  • So - Hallo erstmal an alle. Die Zeit des Nur-Lesens ist jetzt für mich vorbei. Im Nachlass meines Großvaters fand ich in einer Werkzeugkiste eine Rolex GMT Master in wirklich furchtbaren Zustand. Der Gehäusedeckel schaut aus, als hätte er ihn mit einer Rohrzange geöffnet. Das Werk läuft nicht und das Plexi ist eigentlich auch ziemlich hinüber. Nach einigen Recherchen im Web hab ich aber rausfinden können, daß es sich um ein wirklich altes Teil (und somit vielleicht sogar wertvoll??) handelt. Und meine wundervolle Gattin will diese Uhr nun in Gang bekommen haben. Und nun kommt die Odysee: Anruf bei Rolex in Köln: sehr nette Dame, die mir Adressen von Münchner (ach so - da komm ich her) Rolex-Händlern gab. Also ein paar abgeklappert. Besonders arrogante wiesen mich gleich darauf hin, daß es sich nicht lohnt, das Werk in Gang zu bringen. Andere wollten schonmal 450 € - nur damit sie sich das Werk genauer anschauen. Und ein besonders findiger Uhrmacher teilte mir mit, daß wird wohl nichts werden mit "in Gang bringen" - bot mir aber 500 € in dem Zustand, wie sie ist?!?! Geht´s noch????


    Schnell ein paar Zahlen, bevor die Bilder kommen: Modell-Nr. 1675, Werk-Nr. 1560 - Serien-Nr. beginnt mit 503... Vielleicht kann mir ja hier irgendwer Tipps geben, wo ich mich hinwenden kann, damit das Werk wieder läuft. Um den Rest würd ich mich selbst kümmern.


    Vielen, Vielen herzlichen Dank schonmal, Marco

    Und nun die Bilder.


    Ach ja - nicht falsch verstehen. Die Uhr werd ich sicherlich niemals verkaufen. Die ist seit wasweißichwievielen Jahren in der Familie - und da bleibt sie auch noch............Jahre






  • Hallo :wink:


    Eine traumhafte Uhr hast du da, ausgerechnet mit Pepsilünette :gut:
    Über einen so ähnlichen Fall wurde im WatchLounge-Magazin Ausgabe 02/2008 berichtet, dort wurde sogar eine Reparatur von Rolex abgelehnt.
    Habe zwar keine Ahnung von Rolex ( und werde womöglich von den Experten gleich Prügel beziehen)
    aber probier es mal über einen "neutralen" Uhrmacher der in der Lage ist an diverse Rolexersatzteile ranzukommen.
    Übrigens die Uhr aus dem Bericht wurde für ca. 700 € wieder hergestellt.
    Der Fall hier scheint fast ähnlich gelagert. So und nur geh ich in Deckung bevor die Profis kommen.
    :wech:

  • Hallo Marco,
    würde ich auch nicht verkaufen die Uhr.Ist die Nummer 6 oder 7 stellig?Ich vermute aufgrund des ZBs und des Werkes(Lackblatt,Goldschrift,1560),das sie 6stellig ist.Bei 503xxx dürfte das eine der ersten 1675 aus 1960 sein.Ich vermute weiter ,das sie eine Pointed Crown Guard ist,müsste mal ein Pic vom Gehäuse Kronenseite sehen.Fakt ist; die Uhr ist ein Schätzchen! Lass dir da von irgend einem Ziegenhändler nichts anderes einreden.Wende dich Vertrauensvoll an Michi(Effendi),der ist auch aus Muc und hat eine sehr guten Rolex Konzi an der Hand,der seine ganzen alten Schätzchen pflegt und hegt.
    Gruss
    harry

  • Danke schonmal, daß sich hier jemand um mich kümmert :jump:
    Also, die Gehäuse-Nr. ist sechsstellig. Was ein Pointed Crown Guard ist - keine Ahnung. Ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von Rolex.


    Aber für harry extra ein Bild mit dem Kronenschutz - ich hoffe, der Winkel passt. Was mich nur stutzig macht, ist die Schrift auf dem Zifferblatt. Mit exakt der Beschriftung "Official Certified" und "Chronometer" fand ich nur Uhren ohne Kronenschutz. Mit Kronenschutz stand auf dem Zifferblatt imer "superlative Chronometer" und "Officially Certified". Aber vielleicht hab ich auch nicht intensiv genug gesucht. :grb:


  • Hallo! Das war durch und durch egoistisch gemeint! :motz: Ich würde auch dafür gerade stehen, dass sie liebevoll auf Vordermann gebracht und niemals verkauft wird :G

    :lol: :lol: :lol:


    Ihr beiden Ignoranten habt eine solche Uhr gar nicht verdient! :bgdev: