Ein Neuer mit Fragen!

  • Hallo Forum,


    ich möchte mich als Neuer hier im Forum vorstellen!


    Seit 8 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Crosswind mit Stahlgehäuse und schwarzem Zifferblatt. Die Uhr ist seither in täglichem Gebrauch und ich bin immer noch begeistert von Qualität und Design.


    Leider haben sich bei bei meiner Crosswind zum wiederholtem Male Lünettenreiter verabschiedet. Das letze mal ist mir dass vor 3 Jahren passiert, damals war die Uhr fast 3 Monate im Service und zu dem fälligen Anschrauben des verlorenen Reiters hat man mir eine komplette Revision mit auf die Rechnung gesetzt. Da ich diesmal Wartezeit und Kosten einschränken möchte, suche ich nach einer Bezugsquelle für die verlorenen Reiter.


    Auch wenn ich dieses Forum gleich mit einer Anfrage überfalle, möchte ich nicht vergessen meine Freude über dies Forum zu äußen, nach langen Stöbern mit Google bin ich überzeugt hier ein klasse Forum gefunden zu haben!


    Viele Grüße
    Michael


  • Leider haben sich bei bei meiner Crosswind zum wiederholtem Male Lünettenreiter verabschiedet. Das letze mal ist mir dass vor 3 Jahren passiert, damals war die Uhr fast 3 Monate im Service und zu dem fälligen Anschrauben des verlorenen Reiters hat man mir eine komplette Revision mit auf die Rechnung gesetzt. Da ich diesmal Wartezeit und Kosten einschränken möchte, suche ich nach einer Bezugsquelle für die verlorenen Reiter.

    Hallo Michael,


    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei den Breitlingern! :blume:
    Wie Bernd schon schrieb, wird dir der Weg zum Konzi wohl nicht erspart bleiben, einzelne Lünettenreiter habe ich bisher noch nirgends als Ersatzteil gesehen. Ist allerdings ein starkes Stück, was dir beim letzten mal passiert ist! :bash:

  • Hallo,


    danke Euch für die freundliche Begrüßung und Hilfe!


    Bevor ich mich jetzt zum wieder zum Händler aufmache werde ich wohl ein bisschen im Ebay aufpassen. Ich glaube auch ein Wechsel des Konzis bringt nicht viel, hier in Spanien dauert immer alles etwas länger und die Werkstätten machen was sie wollen.


    Vielleicht hab ich ja Glück und finde in den nächsten Tagen eine Lünette mit Reitern. Irgendwie ist dass mit den Reitern schon ein bisschen unangenehm. Vor 6 Wochen verschwand der Reiter ganz unten, ich hab die Uhr einfach so weiter benutzt da sie eh kein Vitrinenstück mehr ist und nun am letzem Wochenende fällt mir der Verlust des Reiters links auf :(
    Jedenfalls sieht meine Uhr jetzt aus wie ein gerupftes Huhn!


    Was ich in den ganzen Jahren immer schon wissen wollte, ist es normal dass eine Crosswind pro Woche ca. 5 Minuten nach geht? Hab dass kurz nach dem Kauf reklamiert aber mein Händler meinte die Abweichung währe normal.


    Sorry für die ganze Fragerei!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Bernd,


    ich denke dass sie zertifiziert ist!


    Die Uhr habe ich Mitte 2000 erworben und sie trägt die Nummer A13355. Hab mal gelesen dass die dritte nummerische Stelle der Modellnummer über die Zertifizierung informiert, 3=zertifiziert? Die Abweichung kann schon manchmal lästig sein, alle paar Tage muss ich nachstellen. Nach der Revision gab es auch keine Änderung, da ich aber auch keinen Auftrag zur Revision gegeben habe hab ich natürlich auch nicht um Justierung gebeten.


    Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in der WL und speziell hier in der Breitling-Ecke :wink::blume:
    Ja, mit dieser Ref. ist die Uhr chronometer-zertifiziert und sollte daher wesentlich genauer gehen, zumal sie ja ein Kaliber 13 (Basis Valjoux 7750) hat, das als ein sehr gutes und zuverlässiges Werk gilt,
    das Breitling in sehr vielen Modellen, u.a. auch im Old Navitimer, verbaut hat und noch verbaut.
    Auch Breitlings vor 2000 bzw. bevor man allen Uhren ein COSC-Zertifikat bzw. die entsprechende Prüfung spendierte, gehen übrigens normalerweise genauer bzw. innerhalb der COSC-Grenzwerte.


    Um einen Gang zu einem (jetzt wohl anderen) Konzi wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen :(:(


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Was wurde denn bei der "unfreiwilligen Revision" gemacht,Michael? :lupe: Das muß denen doch auch aufgefallen sein :rolleyes: Ein Händler,der sagt,das wäre normal :eek: --kopfschüttel--



    Mich persönlich würde es auch stören,und nachregulieren lassen.


    Na ja Spanien, hier ist vieles normal was anderswo nur Köpfe schütteln lässt! Mein BMW nach großer Inspektion (natürlich Vertragshändler) ohne jede Bremswirkung und bei der nächsten Inspektion mit 4 losen Rädern ausgeliefert, da sind die Problemchen mit der Uhr eher zweitrangig:(


    Will meine Wahlheimat aber nicht niedermachen, Fußball spielen sie schon mal besser als die Deutschen :bgdev:


    Werde trotzdem erst versuchen die Lünettenreiter anderweitig zu beschaffen und später mal ans Justieren denken. Mal sehen ob ich Glück hab.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, willkommen bei den Breitlingern :blume:


    Bei meinem Chronomat habe ich auch schon mal einen Reiter von der Lünette verloren. Kann halt passieren, wenn man irgendwo hängen bleibt. Nur damit du schon mal einen Anhaltspunkt hast: Die Reiter kosten ca. 50€ das Stück :(

  • Hallo,


    das ist wirklich ein tolles Forum, so viele freundliche Begrüßungen und Antworten auf meine Fragen!


    Eigentlich schade dass ich nicht früher schon mal nach Euch gesucht habe. Aber manchmal muss erst etwas kaputt gehen dass man sich näher damit beschäftigt. Hab meine Crosswind damals aus der Box genommen und einfach immer nur gerne getragen, dass man sich über das gute Stück auch austauschen kann kam mir nie in den Sinn, aber besser spät als nie ;)


    Jetzt suche ich mal ganz in Ruhe nach den Reitern und wenn ich keinen Erfolg habe dann geht sie nächste Woche ab zum Konzi. Muss eh noch warten bis mein neues Lederband da ist, hab letzt Woche zum ersten Male ein nicht originales Armband gekauft. Ist mittlerweile das Vierte und nun will ich es mal mit fremdgehen probieren.
    Mal sehen wie sich das Buffaloband (schwarze Ausführung) von Sandtuhr im Ebay an meiner Uhr macht, vielleicht hat ja schon mal jemand dort gekauft?


    Viele Grüße
    Michael