Hat hier noch jemand ein Auto mit Autogas

  • Das einzige Gas in meinem Auto mache ich selbst ;)


    Autogas macht keinen Sinn ... der theoretische Preisvorteilt ist halt sehr theoretisch ...

    Ich denke wenn der Dieselkurs weiterhin so hoch bleibt lohnen sich die Gasumrüstungen noch schneller als schon ohnehin. Vorrausgesetzt, dass halt keine "Sondersteuern" aus das steuerbefreite Gas kommen wird ...

  • Ich denke wenn der Dieselkurs weiterhin so hoch bleibt lohnen sich die Gasumrüstungen noch schneller als schon ohnehin. Vorrausgesetzt, dass halt keine "Sondersteuern" aus das steuerbefreite Gas kommen wird ...



    .. der Gaspreis steigt auch ...das sollte man schon in die Kalkulation mit einbeziehen :grb:



    €1,80/Liter? Ist durchaus realistisch - vielleicht nicht im Sommer, aber in absehbarer Zeit. Öl wird garantiert nicht billiger werden - damit stossen sich einfach zu viele gesund ... Ölindustrie und Staat in trauter Zweisamkeit ;)

  • ??? Ich dachte die STEUER auf Autogas ist bis 2018 festgeschrieben, nciht der Preis ansich, der war ja auch mal schon niedriger, derzeit 0,68 EUR/L bei uns, früher 0,50 EUR/L...


    Richtig!
    Die Steuer ist bis 2018 festgeschrieben (und zwar bis dahin steuerbfreit). Es ist klar das auch irgendwann je nach Angebot und Nachfrage der Autogaspreis nach oben gehen wird. Dennoch bleiben mir da die knapp 50% Steuer erspart.
    Muss jeder für sich selber entscheiden :G


    Morgen hole ich meinen Gasbomber ab und ab dann wird es sehr lange dauern bis ich wieder Benzin tanken werde :bgdev:


    Viele Grüsse
    Andi :gut:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • für mich steht im Dezember ein neuer Wagenkauf ins Haus, und da hier in Dresden seit gestern Diesel einen Cent mehr kostet als Benzin, ich nur 40 000 Km im Jahr fahre, haut das ganz schön ein Loch. Das Gas - Thema beschäftigt mich immer mehr. Auch keine Kunden, Sanitär- und Heizungsbauer liebäugeln mit dem Thema Gasfahrzeug, einer hat bereits eine eigene Gastankstelle für seine Kunden. Es ist eine alternative, welche hat man denn sonst ?

  • Hi,
    ich hab einen Mercedes E430 mit LPG. Verbrauch etwa 13-14 Liter. Läuft seid 50000 KM ohne Probleme und macht mit den 279 PS aus dem V8 richtig Spaß!. LPG kostet bei uns (an der NL Grenze) 0,56 Euro.


    @Niffko Das ist etwa 1 Euro günstiger, deshalb versteh ich deine Rechnung das sich das nicht lohnt nicht....


    Einbuße ist Leistungsmäßig unrelevant, riegelt immer noch bei 250 Km/H ab.

  • Leistungseinbuße liegt bei ~10%.
    Wenn man genug Leistung hat, sicher kein Problem.
    Bei einem 100 PS Auto, dass 1,5 Tonnen durch die Gegend schleppen muss sieht die Sache schon anders aus..

  • Also ich finde das jetzt richtig geil; etwas über 31 Liter für knapp 21 Euro tanken :G


    Aber jeder wie ER will :G


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


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    Sir Winston Churchill

  • Erstmal Rufus hat ausnahmsweise recht :G nur die Steuer ist bis 2018 festgeschrieben aber der Gaspreis wird sicher nur im
    Verhältnis zum Benzin/Dieselpreis steigen was dann immer noch ca. 0,80-0,90Euro Ersparnis ausmacht.


    Ich fahre meinen Caddi jetzt seit ca. 5000km mit Gas und muß sagen einwandfrei!
    Das A+O ist die Firma die die Anlage einbaut und die Anlage!
    Habe aus Sicherheitsgründen auch das Flashcube einbauen lassen obwohl es laut Cadillac nicht notwendig wäre!


    Der Verbrauch liegt ungefähr 20% höher aber bei enem Gaspreis von 0,65Euro ist das zu vernachlässigen.
    Leistungsverlust kann ich nicht feststellen und auch bei einem manuellen umschalten bei Tempo 210 ist nichts zu spüren! :G


    Einzig die Reichweite könnte etwas größer sein denn bei dem eingebauten Tank in der Resradaufhängung gehen 76l rein.
    Er kann aber nur mit ca. 75-80% befüllt werden je nach Tankstelle und dann ist halt je nach Fahrweise bei 330-360Km Schluß!

  • Salü an die Runde ! ! :wink:


    Thema Leistungsverlust ! ! Ist mir eigentlich ScheiXXegal ! :bgdev: Denn wenn ich in Berlin mich im Stadtverkehr im Stau anstelle, oder hier bei mir in Dresden mangels neuer Brücke ebenso durch den Stau schlängele, dann ist es egal, ob mir 20 PS Leistung fehlen. Und auf der Autobahn könnte ich ja dann auf Benzin umschalten (berichtigt mich, wenn ich diesbezüglich mist quatsche). Daher werde ich für meinen Neuwagenkauf im Dezember auf alle Fälle das Thema in den Focus nehmen.
    Grüße
    Michael


  • Autogas macht keinen Sinn ... der theoretische Preisvorteilt ist halt sehr theoretisch ...

    Beide Aussagen sind absoluter Blödsinn!
    Autogas lohnt sich immer, sofern man seinen Wagen noch mindestens 35.000km fahren will. Und beim derzeitigen Preisanstieg vom Benzin sogar noch eher.
    Autogas ist steuerbegünstigt bis 2018 und wird bis dahin auf jeden Fall deutlich günstiger sein, als Benzin. Derzeit ist eine Tendenz zu erkennen, das der LPG-Preis immer versucht wird auf der Hälfte des Benzin-Preises gehalten zu werden. Und je höher letzterer klettert, je mehr spart man.


    Ich hab das Glück, das ich hier in Wesel die 5.günstigste LPG-Tanke in Deutschland habe (von knapp 4000 Tankstellen) und die haben derzeit einen Preis von 0,579 Euro/Liter LPG. Der Preis ist seit etwa einem halben Jahr stabil und es gab keine Preissteigerung an dieser Tankstelle!


    Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren auf Gas und meine Anlage hat sich mittlerweile armortisiert. Die Anlage hat 2500 Euro gekostet und ich fahre etwa 15.000km im Jahr. Benzin brauche ich nur zum Starten und Warmfahren des Motors, so das ich mit etwa 100-120 Liter Super im Jahr auskomme. Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 Cabrio mit 70 Liter Radmuldentank (58 Liter LPG gehen netto rein). Kofferraum habe ich dadurch kaum verloren. Durch den Tank hat sich der Kofferraumboden etwa 2cm erhöht, da der Tank etwas höher ist als die Radmulde. Dennoch bekomme ich da noch 6 Kisten Bier rein, wenn das Verdeck geschlossen ist. :G
    Ich tanke derzeit mein Fahrzeug für 33,50 Euro voll. Für die gleiche Menge Super zahle ich 87 Euro. Da fähre ich doch lieber mit einem Grinsen im Gesicht zur LPG-Tanke. Mein A4 hat ein 2,4Liter 6-Zylinder Motor mit 170 PS. Auf Super brauche ich im Schnitt 10 Liter, auf LPG 12,5 Liter. Spürbaren Leistungsverlust habe ich nicht.


    Meine Freundin hat sich Anfang des Jahres einen gebrauchten 3er BMW gekauft. Auch dieses Fahrzeug haben wir sofort auf LPG umgerüstet, da Sie täglich gut 50km zur Arbeit fährt (insgesamt täglich 110km nur zur Arbeit hin und zurück). Sie hat damit bis jetzt auch schon 10.000km auf LPG gefahren und hat keine Probleme. Sie hat einen 1,6L 4 Zylinder mit 100PS. Verbrauch Super: 8 Liter, Verbrauch LPG: 10 Liter - Leistungsverlust ebenfalls kaum spürbar. Auf Grund ihrer hohen Fahrleistung hat sich ihre Anlage schon nach etwa 15 Monaten bezahlt gemacht. Sie war anfänglich sehr skeptisch gegenüber Gas, doch die Zahlen lügen nicht. Ich hab Ihr das mal kurz ausgerechnet, was Sie etwa monatlich an Benzinkosten spart, und dann war sie überzeugt.
    Mittlerweile will sie nie wieder was Anderes fahren.


    Also ich hab nur Positives über LPG zu berichten. Man sollte allerdings auf einen guten Umrüster wert legen. Es gibt teilweise Angebote für 1800-2000 Euro, da sollte man aber aufpassen wer da am Auto rumschraubt. Ich hab schon von Umrüstern gehört, die Polen beschäftigt haben, denen 200 Euro in die Hand gedrückt haben und die haben das Fahrzeug dann innerhalb von 24h umgerüstet. 2 Wochen später wurde der Laden dicht gemacht....
    Daher sollte man immer einen erfahrenen Umrüster nehmen, wo man auch zur "Nachsorge" hingehen kann, wenn mal was sein sollte. Moderne Benzinmotoren sind häufig empindlich auf LPG und da muss man dann vielleicht auch mal öfter zur Feinjustierung hin. Daher würde ich auf jeden Fall die Fachwerkstatt empfehlen, die vielleicht auch mal 300 oder 500 Euro teurer ist.

  • Stimme Dir zu 100% zu! :gut:


    ..nur kann ich nicht ganz glauben dass Du bei einem 70l Tank 58l Gas rein kriegst :grb:
    Ich habe einen 76l Tank und je nach Tankstelle ist bei höchstens 56l schluß! :bash:


    Mein Umbau hat 3200,-Euro gekostet und nach ca.15Monaten habe ich die Kosten raus :G


    Dein Preis ist wirklch :gut: bei uns haben sie heute von 67,9 auf 69,9Cent erhöht wobei ich 3Cent Rabatt bekomme ;) und somit mit ca. 36,-Euro und einem :G wegfahre! :lol:

  • 20% Luftpolster sind vorgeschrieben, oder besser sollte man haben wegen der Ausdehnung vom Gas. Theoretisch kann man das Luftpolster auch ablassen und dann randvoll tanken. Aber seriöse Umrüster machen sowas nicht. Bei Dir gehen nur 56 Liter rein, wenn der Tank komplett leer gefahren ist?? Das wäre ein Luftpolster von 35% und somit viel zu viel. Damit verschwendet Du nur unnötig Volumen. Ich würde Dir empfehlen damit nochmal zum Umrüster zu gehen, damit der noch Luft rauslässt. Also 60-62 Liter sollten bei Dir schon reinpassen, dann wäre es normal.


    Deine Umrüstung hat 3200 Euro gekostet?? Bei welchem Fahrzeug? Und was für eine Anlage? Ist es eine Direkteinspritzanlage beim 8 Zylinder? ;)
    Dann wäre der Preis noch okay, aber ansonsten viel zu teuer....
    Eine Standardanlage von Prins kostet beim 4-Zylinder-Motor 2300-2500 Euro. Beim 6 Zylinder etwa 100-200 Euro mehr. Günstige Umrüster machen es schon für 2000 Euro, aber davon würde ich die Finger lassen. Daher wundert mich der Preis Deiner Anlage doch ein wenig...