Lasst uns über Junghans sprechen

  • Moin,


    ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit in den 60er und 70er Jahren die Uhrenmarke Junghans fast allgegenwärtig war. Dann wurde es still um die Marke, bis irgendwann Anfang der 90er die erste Funkarmbanduhr von Junghans auf den Markt kam. Uhrenliebhaber assoziieren mit Junghans natürlich immer auch Max Bill. Und genau darum geht es mir: Die "max bill chronoscope by junghans".


    http://www.junghans.de/html/pa…banduhren_chronoscope.htm


    Mich fasziniert das stringente und reduzierte Design dieser Uhr schon länger und ich werde sie morgen mal genauer inspizieren. Was haltet ihr von der Junghans, die mit einem Listenpreis von € 1.250,- nicht eben zu den Superschnäppchen gehört, im Netz aber deutlich unter € 1.000,- zu haben ist :grb: ? Hat vielleicht schon jemand von uns eigene Erfahrungen mit dieser Uhr gesammelt?


    Übrigens: Natürlich habe ich zunächst die Suche-Funktion bemüht :lupe: und einen Thread zu dieser Uhr haben wir zwar schon, aber zu dem Zeitpunkt (März 2007) war die Uhr ganz frisch auf dem Markt und weitgehend unbekannt.

  • ich finde die max bill chronoscope, besonders in weiß traumhaft minimalistisch.
    das ist vintage pur in der moderne und noch dazu absolut gelungen.
    auch die größe mit 40mm ist absolut zeitgemäß!


    der preis ist das einzige was mich bremst. ok, ich habe noch ein anderes projekt am laufen und die junghans steht nicht an erster stelle,
    aber ich finde die uhr mehr als nur einen blick wert und als dresswatch würde ich sie sehr vielen anderen eindeutig vorziehen.

  • Gehört Junghans nicht zum Egana-Konzern? Hm, soweit wie ich weiß steht Egana Kurz vor dem aus, haben sich wohl mit dem Übermäßigen Zukauf von zuvielen Marken ruiniert. Schade das dadurch auch Junghans unter die Räder kommen könnte. Aber Junghans hat wohl schon wesentlich länger Finanzprobleme. Nur weiß man nicht ob Egana ein Segen oder nur Regen war... :pistolero:


    Der Thread heißt doch; Lasst uns über Junghans sprechen...oder? :grb: :wech:






    :hut: Greez Snoop

  • He he, gestern noch angesehen, bist Du angefixt? :G


    BTW, bei uns in Bergedorf schmeisst ein Juwelier gerade Junghans raus, 25% off, soll ich da morgen mal für Dich gucken? :grb:


    Wie gestern aber schon besprochen, eine wunderschöne UHr, sogar der Chrono ;)

  • Moin knoppi,


    ja, der kurze Blick in die Vitrine hat in meinem Hirn ein Bild eingebrannt: Chronoscope, weißes Zifferblatt, Krokoband von Herrn Rahmann und das ganze als Ersatz für meine ebenfalls stark retrogestylte Longines Heritage Conquest Chrongraphe :lupe: .


    Es wäre toll, wenn du den Konzi in Bergedorf mal fragen würdest, ob er eine "max bill chronoscope by junghans" mit weißem Zifferblatt zu dem Kurs anbieten kann. Um ca. 12.30 Uhr bin ich mit @ Schanzenstern in der Gelleria Kaufhof, um die Max Bill mal näher zu befummeln. ;) .

  • Das stimmt so nicht ganz ;)

  • Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Uhr mal live zu sehen. Ansonsten scheint sie überraschend authentisch die 60er Jahre widerzuspiegeln. :gut: Bei Junghans wurden in der Vergangenheit IMHO einfach zú viele Fehler gemacht. Nach Billigzwiebeln und einem Markennamensalat (Athur, Erhard und nur-Junghans) wissen die Kunden überhaupt nicht mehr, wo sie diese Marke einordnen sollen. :rolleyes: Dazu kommt der Versuch ein (wirklich gutes) Seiko-Werk als eigenes zu präsentieren und die wirklich ambitionierten Preise.


    Man fragt sich manchmal, wie derartige Managemententscheidungen getroffen werden.... :bash:

  • Also bei (Erhard) Junghans tut sich einiges hinter den Kulissen.
    In Basel wurde eine auf limitierte Uhr präsentiert welche es in
    den einschlägigen Magazinen zu sehen gibt. Wohl auch ein Interview
    mit dem neuen Geschäftsführer.
    Da wird man dann schon einiges erfahren denke ich. Und mit der
    neuen Uhr macht man das einzig Richtige. Nämlich einen Schritt
    in die richtige Richtung.


    Für die Zukunft ist dort allerhand geplant und das Firmengebäude
    wurde während der letzten Monate komplett saniert und modernisiert.


    Abwaten - da geht was ;)