Bergeon - Materialfehler?

  • Hallo zusammen! :wink:
    Mir ist an meinem Bergeon-Bandwechselwerkzeug ein Unterschied an einer Spitze aufgefallen.
    Eine Seite ist weiter, aber nicht komplett ausgefräst (Foto 1). Die andere ist nicht so tief ausgefräst, dafür aber bis ganz nach unten (Foto2).
    Nun würde mich das natürlich nicht weiter stören, allerdings bin ich beim Wechseln der Bänder schon ein paar Mal unglücklich abgerutscht.
    Gut, dass die Hörner immer schön abgeklebt sind... :jump:
    Frage nun:
    Liegt das einfach an mir :bash:, oder liegt es am möglichen Detailfehler der Wechselspitze, bzw. liegt ein Materialfehler vor? :motz:
    Vielleicht könnt Ihr ja die Spitzen mal an Euren Bergeon-Werkzeugen vergleichen.


    Besten Dank! :blume:



  • Bei Werkzeugen der Firma Bergeon muss man höllisch aufpassen - es sind sehr viele "Nachbauten" im Umlauf. Und bei Werkzeugen ist ein "Nachbau" noch schwieriger zu entlarven als bei einer Uhr.


    Ich hatte jedenfalls mal 5 Stück Bergeon RLX Öffner gekauft. War ein ein gutes Angebot. Optisch kein Unterschied zu meinem Original. Als ich dann aber mal versuchte einige RLX Uhren zu öffnen, viel mir auf, dass bei 2 von 5 der Öffner eine bestimmte Größe nicht passte???? Es lies sich damit keine Gehäuseboden öffnen, und stattdesen rutsche man ab und es wurden ärgerliche Kratzer verursacht. Aber nur bei einem der Aufsätze, die anderen waren ok. Später stellte sich heraus dass es sich um "Nachbauten" aus HK handelt.


    Also "Augen auf beim Bergeon Kauf" :G