Frage zur Duoface mit kleiner, runden Sekunde

  • Gibt es hier jemanden der diese Uhr hat?


    Wenn ja, natürlich bitte erstmal Wristshots einstellen :)


    Nun zu meiner Frage:


    Wie breit ist das Lederband, das an diesm Modell dran ist?
    Ist es zwischen den Hörnern 20mm, 19mm oder 18mm.
    Desweiteren. Wie breit ist das Band, wenn es an der Faltschließe ankommt. Werden bei den Grande Talle Modellen Faltschließen mit 16mm benutzt?

  • Ich besitze eine Duoface," leider " aber mit eckiger kleiner Sekunde, so daß ich nicht mit einem Wristshot dienen kann. - Ich habe allerdings beim Kauf viel wert gelegt auf eine eckige Sekunde: paßt m.E. einfach viel besser zum 1. Gesicht...
    Die Bandanstöße sind meines Wissens 19 und 16mm (unter Vorbehalt weil meine sich zur Zeit im Safe befindet).


    Aber ich möchte eine Frage anschließen: erfordert die Schließe eigentlich ein spezielles Band oder lassen sich (wie bei manch anderer Faltschließe) auch normale Bänder montierenß


    Gruß K.

  • He, dass fragst du, der die Uhr hat.
    Dir Uhr wird doch mit FAltschließe geliefert oder nicht?


    Also bei meiner GD ist es so, dass sie eine aktuelle Faltschließe hat für 18mm breite Bänder.
    Anders als zum Beispiel bei Breitling braucht man bei JlC keine extra Bänder.
    Du kannst das selbe Band für Dorn und Faltschließen benutzen.


    Ich verstehe deinen Punkt, dass du auf die eckige Sekunde geachtet hast vollkommen.
    Ich frage mich warum manche Menschen die eckige Sekunde favorisieren und wiederum andere die runde Sekunde?
    Das ist bestimmt ein interessantes Thema

  • Eckig und rund finde ich auch ein interessantes Thema! Ich mag die Kombination der eckigen Reverso mit dem runden Sekundenblatt. Rundes Gehäuse mit eckigem Blatt kann ich mir weniger vorstellen. Die Kombination geometrischer Formen ist jedenfalls eine typische Sache für Art Deco, es gibt auch ähnliche Zifferblätter aus der Zeit von Longines und Gruen, z.B.


    Gruss
    Andreas

  • Ich kann durchaus verstehen, daß manche die Kombination mit der runden Sekunde bevorzugen, es lassen sich sicher Argumente für beide Versionen finden. Ist eigentlich eines der beiden Zifferblätter die neuere Version oder gibt es beide Varianten parallel ? :grb:


    Bzgl. des Armbandes wollte ich eigentl. nur herausfinden, ob bei einem Wechsel auf ein nicht originales Band z.B. auf ein Dornschließenband mit entsprechenden Anstoßbreiten zurückgegriffen werden kann ? Würde statt Strauß gerne mal ein Alligatorband montieren...


    Gruß

  • Hier die gewünschte Uhr :jump:


    Vorne:


    Hinten:


    Schliesse:


    Wristshot hab ich nicht...ich schau lieber drauf und freu mich !!!
    Das gezeigte Modell ist die "jüngere" Variante. Im Rahmen einer Modellpflege ~2004 wurden folgende Details geändert:


    1. seitlicher Drücker zur Weiterschaltung des 2. ZB (vorher versenkter Knopf an gleicher Stelle)
    2. runde, abgesenkte Sekunde auf dem hellen ZB (voher eckig)
    3. Neugestaltung dunkles ZB (vorher mit strahlenfömigen Facetten)
    (4. 1000h-Test bei JLC)


    Ich hatte damals beide Varianten auf dem Radar...:-)
    Änderung 1: gefällt mir beim alten Modell besser, da nur selten genutzt
    Änderung 2: gefällt mir immer noch sehr gut, gibt dem ZB mehr Tiefe und betont das wunderschöne Muster im Innenbereich...
    Änderung 3: sah aus der Ferne beim alten ZB Klasse aus, spiegelt aber heftig, die unterschiedlichen Guillochierungen der neuen Variante gefallen mir besser; ich glaub in der "alten" Variante waren die Zeiger auch ohne Leuchtmasse...
    Änderung 4 in Klammern, da bin ich nicht ganz sicher, ob mit der Modellpflege geschehen - bei der Neuen stehts auf jeden Fall drauf !
    Tip: Nachschauen, ob das 1000h-Zeichen auf dem Gehäuse ist.
    Ältere Uhren haben das noch nicht.


    Zur Bandbreite müsst ich nachmessen, Umrüstung auf Dornschliesse geht aber, da gelochtes Band - ich würde die nicht mit Dornschliesse tragen mögen.....
    Mein Tip: auf jeden Fall mit Faltschliesse kaufen, die ist wirklich toll gearbeitet !


    Viel Spaß beim Entscheiden :) :)


    LG
    Walter


    Noch Fragen ? ---> Melden !!!