Der XBOX360 thread

  • BF 3 ist nach meinem ersten Eindruck das beste was der FPS Markt zur Zeit zu bieten hat :gut:


    Die Grafik reizt den letzten Rest der PS3 aus (die Xbox - Version sieht ja ganz ähnlich aus).
    Ich habe bislang nur den Multiplayer gespielt zumeist im Rush- und Conquest - Mode.


    Die Maps bieten eine enorme Abwechslung. Enge Häuserschlachten mit Infanterie. Weite Maps für Fahrzeuge, Jets und Helikopter, die sich erbitterte Kämpfe liefern. Anlanden mit Booten und Panzern vom Schiff aus. Kämpfe im Tunnelsystemen und der zerstörten und brennenden Metro von Paris. In 3 Stunden konnte ich nicht einmal alle Karten spielen!


    Die Soundkulisse ist bombastisch! Mit einem gutem Soundsystem oder Kopfhörer ist man mitten im Geschehen. Vom leisen plätschern des Regens in den engen Teheraner Gassen bis zum pfeifen der Kugeln und dem lautem Bellen der automatischen Waffen in einem engem Tunnel. Die visuellen Effekte, z.B. verwischen der Sicht, wenn der Gegner die eigene Stellung unter Feuer nimmt, das zersplittern von Deckungen, bis zum kompletten einfallen von Fassaden und Mauern machen das Spielgeschehen erschreckend real.


    Die Waffen sind BF typisch und haben Ihren eigenen Charakter. Brachialer Rückstoß und Feuerkraft einer AK 47M gegen, die Präzision und Schnelligkeit der kleinkalibrigen M16. Alle automatischen Waffen lassen sich nun vom Feuerstoß auf Einzelfeuer umstellen und beliebig umrüsten. Die verschiedensten Anbauteile stehen hierfür zur Verfügung (Optiken, Laser, Lampen, Schalldämpfer, Zweibeine .....). Anders als in den anderen BF teilen erwirbt man die Anbauteile immer nur für eine Waffe. Je mehr Erfahrung man mit dieser Waffe sammelt desto individueller kann man diese ausrüsten. Der Balance scheint dabei gegeben zu sein, da es keine "Über"-Waffe zu geben scheint.


    Die Runden laufen mit rund 20 Minuten recht lange. Definitiv nichts für mal eben zwischendurch. Die Einteilung in 4 Klassen fördern das Teamplay, welches für den Sieg unbedingt erforderlich ist. Ich tippe darauf das die Modi Deathmatch und Team Deathmatch auch in diesem BF Teil ehr eine Randerscheinung sein werden.


    Zweitweise schienen die Server ein wenig überlastet da hin und wieder, wenn es besonders heiß hergeht etwas LAG zu bemerken war (Flugzeugabsturz oder große Explosion). Ich denke da wird sich aber mit den nächsten Patchen sicherlich noch einiges tun.


    Mein vorläufiges Fazit ist, das das Spiel im Multiplayer einen sehr langen Spielspaß bieten wird und sicherlich die Referenz ist an denen sich künftige FPS messen müssen. Ich bin jedenfalls restlos begeistert :respekt:

  • Danke für deine Einschätzung!



    Leider hast du mir den Mund jetzt doch wässrig gemacht...



    Verdammt!


    Gott sei Dank sind die Spiele billiger als Uhren...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Vorbelastet durch die Vorgängerteile auf der PS 3: Bad Company, BF 1943 und Bad Company 2 besteht natürlich eine gewisse Affinität zur BF Reihe. BF 3 hat diesmal aber wirklich draufgelegt und übertrifft jeden mir bekannten FPS an Realismus.


    Da ich auch die Activision Reihe mit Modern Warfare und CoD bis zu Black Ops im Schrank stehen habe freue ich mich aber auch auf MW 4.


    Ich werde die Spiele allerdings nicht vergleichen, da sie mal abgesehen vom FPS Genre nicht viel gemein haben. Die Ausrichtung ist so verschieden das eigentlich beide gut nebeneinander Existieren können. die MW Reihe setzt ehr auf den individuellen, ja fast sportlich / wettbewerbsorientierten Spieler und belohnt dieses Spielprinzip auch entsprechend durch Killstreaks und Individualisierungen. Auf dieses Spielprinzip sind dann auch die Maps ausgestaltet. Ehr klein und eng, auf schnelle heiße Action getrimmt, genau richtig für Deathmatch und Team Deathmatch.


    BF verfolgt eine ganz andere Richtung. Taktik und Teamspiel stehen ganz klar im Vordergrund. Die Maps sind deshalb größer und auf den ganzheitlichen Einsatz von Fahrzeugen, Luftfahrzeugen und Infanterie ausgelegt. Ziel ist es das Missionsziel zu erreichen. Teamerfolg wird ganz klar über den individuellen Erfolg gestellt und auch belohnt. Heilen, reparieren, melden, führen, helfen und Missionsziele zu erfüllen wird mit massig Punkten und Auszeichnungen belohnt.


    So haben beide Reihen ihren Reiz und bieten dem Spieler eine tolle Abwechslung :gut:

  • Tja, nach dem ganzen Gequatsche hier habe ich es mir auch rausgelassen...


    Leider habe ich gerade etwas wenig Zeit, aber ich will es heute Abend schon mal anspielen!


    Hoffe es gefällt mir besser als die letzten drei Teile... ;)

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Also der Kampagne Modus, welchen ich normalerweise immer spiele gefällt mir bisher.


    Muss mir jetzt wohl noch XBL Gold holen, hab früher immer nur am PC mit Tastatur und Maus gespielt, ich bin eine Gamepad Null! :grb::bash:


    Ach: Jop, hat Sie mir gekauft! :)

  • Zockt jemand von euch gerade BF3 auf der xbox?


    Ich komme in kein Spiel....


    Vermutlich sind die Server überlastet...



    Das versaut einem irgendwie den Abend...


    Die Singleplayer-Geschichte habe ich angefangen, verstehe aber nicht so genau, was da so besonders sein soll...


    Irgendwie kommt mir das recht träge vor...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Naja, die Geschichte schließt an BF BC II an, es geht um Solomon und die PLR, weiter bin ich aber auch noch nicht... Wenn man nach 4players geht ist die Kampagne auch nicht der Hit, finde sie aber dennoch gelungen bisher! Ich habe aber auch erst die F/A18 Mission fertig.

  • Heute habe ich es dann mal geschafft auf einen Server zu kommen, nach dem ich recht lange auf Wartelisten war...


    Das Spiel ist schon ganz ok, aber die Steuerung weicht teilweise recht nervtötend von CoD ab. Das Ducken und das Messer liegen auf völlig ungünstigen Tasten... Oder besser ich bin die Belegung einfach nicht gewohnt...


    So richtig komme ich da noch nicht auf einen grünen Zweig, aber wer weiß... Vielleicht kommt das ja noch...


    Singleplayer habe ich mal links liegen lassen... Da ist der Multiplayer wirklich etwas interessanter, finde ich...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Heute habe ich es dann mal geschafft auf einen Server zu kommen, nach dem ich recht lange auf Wartelisten war...


    Nachdem ich den Singleplayer von BF3 angespielt hatte, habe ich mich auch mal am Multiplayer versuchen wollen...bei dem Versuch ist es dann auch geblieben :rolleyes: Ich habe mit einem Freund geschlagene 45 Minuten gebraucht, um auf einen Server zu kommen. Wenn das so weiter geht, dann werde ich den Multiplayermodus meiden. Ich bin auf der Xbox 360 und von anderen Spielen gewohnt, dass die Vermittlung in Multiplayerpartien ohne Probleme funktioniert. Und wieder kann man als Vorzeigetitel nur die CoD Reihe nennen. BF3 ist ein hervorragendes Spiel, aber wenn die Schwierigkeiten im Multiplayerbereich mit der Serververmittlung bestehen bleibt, dann hat EA und Dice ne Menge Potenzial verspielt. Wer möchte seine abendliche Zeit schon mit Problemen in der Multiplayervermittlung verbringen :rolleyes:

  • Dirk, du sprichst mir aus der Seele!


    Bei CoD dauert es im Normalfall keine Minute, bis du in einem Spiel landest aber gestern bei BF. Waren es über 20 Min...


    Da bleibt die gute Laune etwas auf der Strecke...



    Das ganze wird nur dadurch noch nervtötender, dass man dann nicht einfach sagen kann, dass man den Singleplayer zockt, sondern man muss aufstehen die andere Disk einlegen und wieder warten bis man durch den Startbildschirm gegangen ist... Egal, ob das Spiel auf der Platte ist, oder nicht...



    Vorgestern waren mit Glück mal 2 Server sichtbar! Das ist echt cool! Die machen einen Hype um das Spiel und wundern sich dann, dass soviele Leute es spielen, und die Server darunter zusammenbrechen... Naja, wenn man mal drin ist, ist es ganz unterhaltsam...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Genau, Olli!


    Das ist der nächste Punkt. Klappt es mit dem Multiplayer nicht, mußt du für den Singleplayer die Disk wechseln (zumindest bei der 360 Version).


    Die Grafik von BF3 ist zwar absolut genial und besonders in dem Singleplayerabschnitt, in welchem man den Co-Piloten eines Jetpiloten spielt, hat es mich vor Verzücken fast aus dem Sessel gehauen, aber mit den genannten negativen Punkten, hat sich EA und Dice selbst ein Bein gestellt - wie kann man nur, echt :grb: Wirklich nachzuvollziehen ist das nicht wirklich...wie gesagt, ich spreche hier nur von der 360 Version. Wenn es auf anderen Plattformen läuft, dann ist das ja erfreulich :gut: Ich habe mit einem Freund mal die Koop Missionen angespielt. Das hat wunderbar geklappt, aber macht nicht wirklich Spaß. Die Koop Missionen wirken langweilig und lieblos designt. Das kann auch CoD um Längen besser.


    Ich bin mit dem Singleplayer fast durch und stehe kurz davor, das Spiel danach wieder zu verkaufen.

  • Naja, ich bin bei dem Singleplayer nicht wirklich weit...


    Verkaufen werde ich das Spiel wohl nicht unbedingt... Evtl. kommt man ja wieder auf den Server und kann den Multiplayer doch noch spielen...


    Obwohl... Jetzt bekommt man evtl. noch Kohle dafür...


    Egal, eigentlich möchte ich es ja einfach nur spielen und mich dabei über meine Unfähigkeit ärgern und nicht über die von EA...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Genau, jetzt bekommt man noch Kohle dafür. Leider kann ich ein Spiel, was nicht direkt Online funktioniert, nicht gebrauchen.
    Ich hoffe, eine Behebung der Probleme kommt schnell...sonst steht CoD MW3 in den Startlöchern (08.11.).


    Vielleicht können wir ja mal zusammen eine Runde spielen, Olli!?