Man(n) nehme....

  • Zitat

    Original von Andre M. Braun
    Wie hast Du das denn alles in einer Ebene hinbekommen ?


    Ist das Zeug so zähflüssig, dass man das einfach drauflegen kann ?


    Hallo,


    das Eingießen von Gegenständen wird im Allgemeinen im „Mehrschichtverfahren“ durchgeführt. Man gießt zuerst eine Grundschicht, welche man leicht antrocknen lässt.
    Das dauert so ungefähr 30 min. Danach kann man die Gegenstände auf die Schicht legen, ohne dass sie versinken. Da der Gießharz auch leicht klebrig ist, haften die Teile auch ganz gut, wobei man sie auch leicht andrücken kann.
    Danach wird die zweite Schicht gegossen, wobei darauf zu achten ist, dass besonders kleine Teile nicht wegschwimmen.


    Gruss
    ThomasL


  • Ganz grosses Kino! Die Frage die sich mir stellt (hat auch jemand vor mir schon getan) wie hast Du das hinbekommen, das nicht eine Blase in dem ganzen Block zu sehen ist? Gibt es da einen Trick?


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Himbeerbrombaer
    Die Frage die sich mir stellt (hat auch jemand vor mir schon getan) wie hast Du das hinbekommen, das nicht eine Blase in dem ganzen Block zu sehen ist? Gibt es da einen Trick?


    Hallo,


    das ist nicht allzu schwierig. Wobei ich jedoch nach dem Polieren 2 kleine Bläschen entdeckt habe.
    Nachdem man das Harz mit dem Härter verrührt hat, sollte man die Mischung ein paar Minuten stehen lassen, damit die Blasen nach oben wandern und zerplatzen können.
    Nach dem Giessen kann man auch wiederum sehen, wie die Bläschen nach oben kommen und platzen. Sollten dann ein paar Hartnäckige darunter sein, so können diese z.B. mit einer Nadel an die Oberfläche geholt werden. Das geht ansich ganz gut und hinterlässt auch keine „Spuren“ im Harz.


    Gruss
    ThomasL