ES WAR EINMAL.....Part II

  • Danke für en Rest der Geschichte, der leider nicht mehr so spektakulär, sondern eher tragisch ist... :grb:


    Ich denke ich würde die "Rolex-Tausch-Alternative"/ "Rolex-Museum-Alternative" wählen. Da könnte sie jeder anschauen und du hättest etwas zum Tragen. Wobei es die Uhr ist, die du immer wolltest, aber was hast du jetzt davon, außer IHR???


    Letztendlich kannst und musst du es alleine entscheiden...


    Viel Glück dabei!
    :troest:

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Schwer zu sagen - ich würde sie wohl, ein anständiges Angebot von Rolex vorausgesetzt - nach Genf geben.
    Alternativ: Werk revidieren, alles andere so lassen und ab in die Vitrine.
    Glas / Band tauschen käme für mich nicht in Frage, der Authentizität wegen.
    Lass' und wissen, wie es weitergeht!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi,


    ich würde nix überstürzen und tendiere zu 1. - dann würde ich Rolex aber mal eine Frist setzen, kann ja nicht sein, dass die sich alle Zeit der Welt lassen.
    Angebot könnte ja sein, dass sie Dir jährlich eine "Rente" in Form einer Uhr Deiner Wahl sichern :G


    Ansonsten wohl doch 2. - die Uhr so im Schrank liegen lassen wär doch arg schad.

  • Ich tendiere dazu, dem Schweizer Riesen noch eine gewisse Zeit zu geben, zu antworten, ohne Fristsetzung, rein nach Gusto...


    Danach lasse ich das Werk revidieren, eine neues Glas draufmachen und ein neues Band dran, (zeitgenössisch, unter Einbeziehung der alten Schließe)


    Wenn ich das gemacht habe, gebe ich sie nicht mehr her.... :bgdev:

  • Gratuliere dir zu dem großartigen Fund, sowas ist nicht alltäglich.


    Wenn du mich fragen würdest, was ich mit der Story (und der Uhr) machen würde: ich würde sie in eine Auktion geben, es gibt genug Verrückte, die solche Sachen für sehr viel Kohle kaufen, nur wegen der story. Um den Erlös würde ich mir ne schöne Big Crown kaufen, (vor allem mit Originalblatt und lesbaren Nummern!), die auch tragbar ist.
    Bedenke: diese Uhr mit derartiger Dokumentation muß so bleiben wie sie ist, jeder zusätzlicher Kratzer oder Glas polieren wäre dann "nicht original".

  • Hí, Oskar, Danke Dir!


    Die Sache mit der Auktion ist auch ein weiterer Gedanke, vor allem, weil ich ja eine BC will. Allerdings verschwindet das Ding dann wahrscheinlich in irgendeinem Safe der Welt und wird nie wieder gesehen...


    Persönlich wäre es mir immer noch am liebsten, wenn sie wieder nach Genf geht, das finanzielle ist da nicht so das Ausschlaggebende, sofern ich nicht drauflege, ich denke ja nicht, daß ich die Schweizer finanziell unterstützen muß. :bgdev:


    Wenn die mir dafür ne schöne tragbare Big Crown anwachsen lassen, bin ich sofort dabei- dann ist die alte Uhr wieder dort, wo sie herkam mitsamt Ihrer Geschichte und ich habe das, was ich will...


    Warten wirs mal ab....ich würde sie auch nur servicen lassen vom Werk her, das Glas würde ich ersetzen lassen und aufheben, sie bleibt also in dem Zustand.....mit den Kratzern hast Du natürlich auch recht...


    Scheisse, man kauft ne alte Uhr und hat danach richtig Stress.... :motz: :G :G

  • Die Uhr selbst ist nicht gut Michi, in dem Zustand nicht sammelwürdig.
    Diese Uhr lebt von der story und dem ganzen Drumherum, das macht die Zwiebel (für viele Leute) extrem begehrenswert. Soweit ich dich kenne, willst du deine Uhren nutzen, für das ist sie nicht geeignet und somit zuviel Kohle gebunden.

  • Zitat

    Original von Thunderbird
    Die Uhr selbst ist nicht gut Michi, in dem Zustand nicht sammelwürdig.
    Diese Uhr lebt von der story und dem ganzen Drumherum, das macht die Zwiebel (für viele Leute) extrem begehrenswert. Soweit ich dich kenne, willst du deine Uhren nutzen, für das ist sie nicht geeignet und somit zuviel Kohle gebunden.


    DAS stimmt alles. Du machst Dich ned schlecht als advocatus diaboli.... :G


    Mal den finanziellen Aspekt außen vor: Die Uhr ist momentan noch in dem Zustand wie sie 1995 aus Genf kam, mit der kleinen Ausnahme der leichten Bearbeitung durch das LKA, was man aber kaum sieht (nur, wenn man die Uhr vorher gesehen hat)


    Bisher ist die Geschichte also in keiner Weise unterbrochen....mal hirnen, ich habe ja noch ein paar Uhren zum Tragen und keine Not, das Ding ans Laufen zu bringen...

  • Wow was für eine schöne Geschichte, ich hoffe Rolex meldet sich und erkennt was für ein tolles Austellungstück das ist.


    Ich bin wahrlich kein Rolex Experte, geschweige denn Rolex-Sammler aber ich kann als Taucheruhren-Sammler in etwa die Zerissenheit nachfühlen, welche sich bei diesem einzigartigen Stück durch die Frage ergibt - aufarbeiten oder nicht aufarbeiten.


    Ich würde, sofern Rolex sich nicht meldet, Sie trotz allem optisch so lassen wie Sie ist, da mit jeder Änderung ein Stück der bisherigen Authenzität und Geschichte sonst verloren geht.


    Ich hatte diesselbe offene Frage gerade mit einer Militär-Taucheruhr von Doxa (leider keine nachvollziehbare personenbezogene Historie ) und bin zum Entschluss gekommen, da das Werk sehr rostig ist, dieses gegebenfalls komplett zu ersetzen, sonst aber die Uhr optisch so zu lassen wie sie ist - mit zerkratztem Glas,Zifferblatt mit leichten Blasen, zerkratztem Gehäuse und Band etc.


    Letztendlich entscheiden was Richtig für Dich ist kannst nur Du.


    Viele Grüße Bernie :wink:

  • Zitat

    Original von Thunderbird
    Die Uhr selbst ist nicht gut Michi, in dem Zustand nicht sammelwürdig.
    Diese Uhr lebt von der story und dem ganzen Drumherum, das macht die Zwiebel (für viele Leute) extrem begehrenswert. Soweit ich dich kenne, willst du deine Uhren nutzen, für das ist sie nicht geeignet und somit zuviel Kohle gebunden.



    danke, du sagst es.

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

  • Ich würde die Uhr bei Rolex im Museum als Leihgabe zur Verfügung stellen. Somit besitzt Du sie noch, trotzdem wird sie aber einem größeren Kreis zugänglich gemacht...


    Zur Geschichte: Sensationell... :verneig:

  • Man man man ...... ihr habt Sorgen .... :rolleyes:


    Wenn ich diese alte verwanzte Zwiebel hätte wüsste ich genau was ich täte:


    Werksrevision ....... :gut:


    Gehäuse streifen- und kratzerfrei aufarbeiten lassen ....... :gut:


    schönes neues Blatt rein und ein Zeigerspiel das es mir ermöglicht die Uhr auch in der Nacht noch ablesen zu können ....... :gut:


    Glas erneuern ..... :gut:


    Lünetteneinlage erneuern ......... :gut:


    ordentliche Aufzugkrone dran ...... :gut:



    Und nicht zu vergessen das genudelte Band auf den Schrott und was neues - ordentliches dran ..... :gut:


    Ach ja, fast vergessen, Altpapier neben den Kamin legen, der nächste Winter kommt bestimmt ............ :jump:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo: