ES WAR EINMAL...(MEEEGGGA-Modemburner)

  • … ein junger Mann in Frankreich dessen großes Hobby in den 50ern das Tauchen und die Unterwasser-Jagd war.



    Er war Mitglied der CSL (Club Subaquatique Lorientais CSL) wie man auch an seinem Anzug erkennen kann:



    Da ein Taucher zur damaligen Zeit neben Flasche und Grundausrüstung eigentlich nur einen Tiefenmesser, Kompaß und eine verläßliche Taucher-Uhr brauchte, diese Uhren aber sehr teuer waren, hatte er einen Brief an Rolex in Genf geschrieben mit der Bitte um etwas Unterstützung. Leider sind seine Briefe nicht mehr in Kopie vorhanden, aber er bekam folgenden Brief von Rolex:



    Die Übersetzung hierzu: (Frei, aber nicht allzu frei)


    „Sehr geehrter Herr,


    hier eine Antwort in Kürze mit guten Nachrichten: Wir haben eine Submariner gefunden, die wir an die MOANA Expedition ausgeliehen hatten vor einigen Monaten und die von einem der Expeditions-Mitglieder getragen wurde. Da Sie ein passionierter UW-Jäger sind, wird es Sie stolz machen, eine Uhr tragen zu können, die am Arm des berühmten Tauchers Bernard Gorsky unter Wasser die Welt umrundet hat. Wir zweifeln nicht daran, daß Sie diesen Namen kennen und wollen Ihnen diese Uhr mit Historie anbieten und wünschen Ihnen, daß sie Ihnen ein treuer Freund wird. Wir werden sie zuerst selbstverständlich aufarbeiten auf einen Zustand, der dem Neuzustand gleichkommt und sie Ihnen dann zusenden. Wir sprechen hier von einer Uhr, die bis 200 Meter wasserdicht ist. Wir senden Ihnen mit diesem Brief auch eine Broschüre, aus der Sie mehr Details entnehmen können.


    Die Aufarbeitung der Uhr wird ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen und wir geben Ihnen Bescheid, wenn sie fertig ist. Wir bezweifeln allerdings, daß wir sie vor Weihnachten abschicken können und bitten Sie, bis Anfang Januar zu warten.


    Wir verbleiben……Rene Jeanneret


    P.S.: Bitte behandeln Sie diese Angelegenheit bitte vertraulich, da unsere Antwort auf Ihre Anfrage sehr außergewöhnlich ist.“



    Zur Moana-Expedition:
    Das nur 12 m lange Segelschiff „MOANA“ startete am 28.06.54 von St. Malo zu einer Reise auf die Galapagos Inseln. An Bord waren 4 Personen: Bernard Gorsky, Pierre Pasquier, Roger Lesage und Serge Arnoux. Die Moana erreichte am 29.03.55 die Insel Genovesa und verließ am 20.04.55 die Insel Santa Cruz in Richtung Marquesas Islands. (Danke an Professor Rolex/ Matthias für diese kurze Zusammenfassung)


    Rene-Paul Jeanneret war in den 50ern und 60ern Leiter der Marketing-Abteilung von Rolex und gilt als geistiger Vater des TOG, der Submariner und der Explorer. Er soll auch Designer der GMT gewesen sein. Er hat sich viele Meriten bei Rolex erworben, deren Aufzählung den thread wohl sprengt.


    Die erwähnte Broschüre:




    Mit dem Brief vom 22.12.1959 wurde der neue Besitzer der Rolex über den Versand informiert und die Tatsache, daß ein Stahlarmband an der Uhr angebracht wurde.



    Glücklich tauchte der junge Mann forthin mit seiner Rolex…






    …bis der Uhr ein Mißgeschick widerfuhr: Ein Wassereinbruch! Er schickte einen weiteren Brief an Rolex Genf, an Rene Jeanneret und schilderte seinen Fall. Mit nachfolgendem Schreiben wurde er daraufhin gebeten, die Uhr einzuschicken, man werde sich darum kümmern…




    Ein paar Tage später erhielt er die Mitteilung, daß die Uhr angekommen und in sehr schlechtem Zustand sei. Man werde daher das Glas, die Lünette und das Band tauschen…



    Mit Rechnung vom 19.10.1964 unter der Reparatur Nummer 19875 wurde die Uhr dann retourniert an den Besitzer: Es wurde das Werk (!) und weitere Teile wie oben beschrieben getauscht…KOSTENLOS….




    Das zugehörige Reparatur-Zeichen findet sich direkt unter dem Wort „Patented“ im Deckel…




    Mit Schreiben vom Oktober 1964 wurde auch die Ursache für den Wassereinbruch erklärt:


    Es wäre ein Fehler in einem Stahlteil gewesen. Gleichzeitig wurde „…die Krone, die Lünette sowie Zifferblatt und Zeiger durch die neuesten Bauteile ersetzt…“ UND: „…ausnahmsweise kostenfrei…“



    Die Uhr funktionierte wieder einwandfrei und der junge Mann ging wieder seiner Passion nach , dem Tauchen…




    Er nahm an Wettbewerben teil, die damals ausgetragen wurden und gewann auch…..



    1969 wurde die Uhr in Paris bei Rolex überholt…



    Und funktionierte einwandfrei bis zum Juli 1971 als Rolex Paris den Eingang der Reparatur bestätigt hat und auch nicht willens war, die Uhr anzukaufen, beim Kauf einer neuen….(was für ein Glück)



    Der junge Mann hat sie also behalten und 1976 ging sie wieder zum Service nach Paris, zur Überprüfung der WD und um das Band aufzuarbeiten…




    1980 mußte die Uhr wieder zur Revision und der mittlerweile etwas ältere Mann hat sich von Rolex Paris einen Rüffel eingehandelt- schließlich wäre er Tauchlehrer, seine Uhr damit besonderen Belastungen ausgesetzt und er hätte sie gefälligst öfter zur Revision zu bringen!! In Anbetracht seines Jobs werde man die Uhr allerdings umsonst warten, sofern er sie einschickt…




    1995 schließlich war es wieder soweit: Die Uhr mußte zum großen Service nach Genf! Sie lief nicht mehr und etwas Arbeit war auch notwendig…der stolze Besitzer bekam die Antwort, daß


    „…er die Uhr besser nicht reparieren lassen sollte, da man keine Garantie leisten könnte und auch nicht alle Teile mehr vorrätig wären. Auch eine WD könnte man nicht mehr herstellen. Die Uhr wäre jetzt ein Sammlerstück und kein Gebrauchsgegenstand mehr.
    Er möge doch besser das gesparte Geld in eine neue Uhr investieren, das wäre eine bessere Investition…“


    Der beigefügte Kostenvoranschlag belief sich auf 817,00 Schweizer Franken inklusive eines neuen Bandes…





    Angesichts der Kosten und des Alters der Uhr hat sich der Besitzer gegen eine Revision entschieden. Die Uhr wurde unrepariert retourniert mit der Bemerkung


    „…man hoffe, daß diese Uhr durch eine neue aus dem Sortiment Rolex ersetzt wird und man sich freuen würde, einen etwaigen Nachfolger zu warten…“




    Hier ist nun die Uhr in dem Zustand, wie sie 1995 unrepariert aus Genf zurückgekommen ist: Eine Big Crown Submariner 6538:












    Ein Traum-Zustand für eine Uhr, die 40 (!) Jahre zum Tauchen eingesetzt wurde und dabei sicherlich nicht geschont wurde. Auch das Werk kann überholt werden und man hat eine Uhr mit maximal möglicher Geschichte…









    Das bis dato genutzte Band aus 1964 (nicht erschrecken!!!):









    und die Box, mit der ich die Uhr bekommen habe:




    Ich habe die Uhr in einem anderen Forum entdeckt, da der Schwiegersohn nach einer Reparatur-Möglichkeit gefragt hat- ich habe ihm dann per PN meinen Uhrmacher empfohlen. Er hat dann jedoch später gepostet, daß er die Uhr entweder reparieren läßt oder die Uhr auf einen Liebhaber wartet: MEIN Einsatz….


    Wir wurden uns einig und ich habe die Uhr erworben. Dabei habe ich auch diese ganzen Schreiben zum ersten Mal gesehen. Mein Problem dabei war, daß ich kein Französisch spreche…ich war nur fasziniert von der Uhr! Das Papierzeug war mir erst mal egal.


    Ich habe ihm die Uhr auch nicht für schmales abgeredet: Vom Erlös kriegt der Schwiegervater und ursprüngliche Besitzer eine neue Submariner, seine Tochter eine YM und der verbleibende 5stellige Betrag dient zur Rentenaufbesserung des Schwiegervaters.


    Meinen allerherzlichsten Dank hier nochmals an folgende Personen, ohne die diese Rekonstruktion nicht möglich gewesen wäre: Philip in Paris für seine geduldigen Übersetzungen und Hintergrundinfos, Philipp in den Niederlanden für seine Bilder der Expedition und Matthias / Professor Rolex für seinen Beitrag zu Moana, sowie einem Lounger, der an der Fortsetzung erheblichen Anteil hat...



    FORTSETZUNG FOLGT SOGLEICH!

  • :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


    michi, einfach wahnsinn!!

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Da hast du für dein Geld wirkliche Geschichte erhalten... Supersache!!!


    :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34