SIHH 2008 Neuheit ?????

  • Memovox Tribute to Polaris



    Die Wiedergeburt eines legendären Uhr


    Die Memovox Polaris aus den sechziger Jahren hat die Geschichte von Jaeger-LeCoultre entscheidend geprägt. 40 Jahre später kann sie als die ultimative Sportuhr der Manufaktur gelten. Das markante Design des ursprünglichen Modells, das zu einer Ikone und einem begehrten Sammlerstück geworden ist, spiegelt sich heute in den Sportuhren der Marke wider, von der Master Compressor bis zur AMVOX. Mit Reproduktionen zweier Modelle der Memovox Polaris ehrt die Manufaktur im Jahr 2008 der legendären Linie. Das originalgetreue Design wird durch die neuesten technischen Innovationen der Jaeger-LeCoultre Automatikkaliber ergänzt.


    Ein legendäres Modell
    Die mit dem Automatikkaliber Jaeger-LeCoultre 825 ausgestattete Memovox Polaris aus den Jahren 1965 - 1970 zeichnete sich durch einen für die Zeit außergewöhnlich großen Umfang aus, der beim Tauchen eine optimale Ablesbarkeit der Uhrzeit bot, wie auch der Weckanzeige in Form eines Leuchtdreiecks in der Zifferblattmitte. Das Gehäuse mit dreifachem Boden gewährleistete zudem eine ideale Schallstreuung unter Wasser und eine Wasserdichtigkeit bis 200 Meter.


    Originalgetreu
    Die neuen eingeführten Modelle der Linie Memovox Polaris sollten natürlich mit allen typischen Merkmalen des Originals versehen werden: dem runden 42 mm großen Gehäuse ohne sichtbare Lünette, dem gewölbten Glas aus einem synthetischen Material, den polierten Oberflächen und schwarzen Zifferblättern im Stil der damaligen Zeit. Die charakteristische Weckanzeigenscheibe mit ihrem Leuchtdreieck, die Zentralsekunde, das Datum bei 3 Uhr und der innere Drehring bleiben ebenfalls unverändert, wie auch die drei Kronen mit ihrem unverkennbaren Gitterdekor.


    Das Jaeger-LeCoultre Kaliber 956
    Gleiches Design, neues Uhrwerk… Die Neuauflage der Memovox Polaris bietet alle Vorteile an Leistungsstärke, Genauigkeit und Zuverlässigkeit der neuesten automatischen Uhrwerke von Jaeger-LeCoultre, lässt die Stilreinheit des Originaldesigns jedoch unangetastet. In bester Tradition der Linie Memovox besitzt das neue Kaliber Jaeger-LeCoultre 956 ein hängendes Schlagwerk, 45 Stunden Gangreserve, eine Unruh mit variablem Trägheitsmoment und einer Frequenz von 28 800 Halbschwingungen pro Stunde sowie eine Schwungmasse auf einem Keramikkugellager. Das Uhrwerk setzt sich aus insgesamt 268 Einzelteilen zusammen.


    Hätten Sie es gewusst?
    1959. Jaeger-LeCoultre entwickelt die Memovox Deep Sea, die erste Taucheruhr, die mit einem Alarm ausgestattet ist. Wie alle Uhren für den amerikanischen Markt trägt auch sie das Firmenzeichen „LeCoultre“ und ist für ein Land bestimmt, in dem die Nachfrage nach Taucheruhren besonders groß ist. Aufgrund des besonderen Erfolgs des Designs entschließt sich dann die Manufaktur, ein Modell für den europäischen und asiatischen Markt herzustellen, diesmal jedoch mit dem Firmenzeichen „Jaeger-LeCoultre“ verseht.



    Quelle: http://www.jaeger-lecoultre.com

  • In einem Thread über Longines hatte wir schon das Vintage-Modell davon, finde es gut das sie sich so eng an das originale Design gehalten haben :gut:
    Wenn JLC nur nicht so teuer wäre :( die haben einiges was mich reizen würde :gut:

  • Die ist JLC wirklich gelungen. Anscheinend bricht jetzt wieder das Vintage Fieber bei den Firmen aus. IWC bringt ja auch eine neue Vintage Kollektion heraus! Find ich wirklich gut!


    greetz

  • Die allgemeine Preisentwicklung - nicht nur bei JLC - ist mehrheitlich sehr mutig. Offensichtlich rechnet jeder Hersteller damit das einfach genug Kapital für Luxusgüter vorhanden ist. Dazu braucht es aber eine gewisse Ausgabebereitschaft.


    Das könnte sich aber schneller ändern als manch einem lieb ist. Die Zahlen für die USA sind schon mal besser gewesen. Bis jetzt wird dies aber durch die neuen Märkte ausgeglichen.


    Ach übrigens:
    Die Uhr ist cool.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Sehr schönes Teil! Wie JLC aber der Aufpreis von 2650 EUR ggü. der Amvox rechtfertigen will, ist mir schleierhaft ...


    Mit dem Mythos. Auf die Uhr haben viele sehr lange gewartet....