uhrmacherwerkzeug - was brauch ich denn wirklich?

  • guten morgen zusammen,


    vorneweg: ich bin kein uhrmacher. ich will keiner werden. (im naechsten leben gerne). ich moechte mir aber gerne das eine oder andere uhrmacherinstrument / werkzeug zulegen. grosse jungs sind ja anfaellig. ich sag nur: "... meine hilti!..." ich bin ja auf bergeon-tools anfaellig...


    meine frage an euch:


    was habt ihr so an werkzeug was? macht sinn?


    viele gruesse aus muc


    p.s. das watchlounge mag foerdert dieses interesse auch noch :bgdev:

  • Zitat

    Original von unnnamed
    Was willst du denn selber machen?


    tja, ich denke, das werden / koennten meine ersten dilettantischen versuche sein, eine (gebrauchte / gerockte) uhr wieder auf vordermann zu bringen (inspiration u.a. durch das watchlounge mag):


    - bandwechsel: leder / stahl, verschraubt (pam) + federsteg
    - band kuerzen; - stahl
    - plexiaufbereitung (kratzer)
    - gehaeuseaufbereitung (titan / stahl poliert)
    - lunette abheben


    ich habe aber schon so schoene tools gesehen wie:


    - montagekissen
    - schraubenzieher (eh klar)
    - okulare (12-fach / 15 fach)
    - polywatch
    - politurtuecher
    - uhrmacher messer


    was sonst noch geht, weiss ich jetzt noch nicht; - schau'n mer mal... (mein spleen halt :G : sind wir hier nicht alle ein bischen bluna??? )


    viele gruesse

  • hallo,



    ich war schon in der bucht und bei uhrmacher24.de unterwegs. die preise und die anbieter sind ja i.d.r. "verwandt". ein einkauf in uk oder in ch eruebrigen sich, da ich dann mit den auslagen beim "deutschen" preis bin. mein wunsch: bergeon oder vergleichbar.


    viele gruesse

  • Man sollte beim Werkzeug nicht übertreiben ;) Zunächst nicht über den wirklichen Bedarf rausgehen.
    Nicht jede Uhr hat einen Glasboden :rolleyes:, da eröffnet ein Gehäuse"öffner" zunächst mal schöne Einblicke :lupe: Schraubendreher....nicht aus dem Baumarkt....sollte man auch haben. Werkzeug für Bänderwechsel und zum Kürzen von Metalll-B. sind was Feines.....................und dann................irgenwann..........Zeigerabheber..........Glasabheber.....und alles was das Herz begehrt :sabber:

    mit fröhlich tickenden grüßen
    gerhard :flag:


    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt. " (Erich Fromm)


  • Anständiges Werkzeug in Deutschland zu bekommen ist nicht ganz einfach. Ich selbst habe mein Schweizer Werkzeug schon in den USA bestellt, weil hier die meisten Anbieter nicht an privat verkaufen! :rolleyes: Das was dann in der Bucht als vermeindlich hochwertiges Uhrmacherwerkzeug angeboten wird, ist meistens Schrott. :eek:
    Also, entweder mühselig im Netz zusammensuchen, den freundlichen Uhrmacher fragen ob er etwas bestellt, oder noch warten, bis die Watch Lounge etwas anbietet! ;) Bitte auch hier noch Geduld! :flag:

  • hallo zusammen,


    vielen dank fuer den schnellen support. ich bin dank eurer info's jetzt ein stueck weiter und weiss fuers erste was ich in etwa will. die sache mit der suche im netz ist wirklich muessig. da hat mich wohl mein erster eindruck nicht getaeuscht.


    viele gruesse an alle :gut:

  • Auch ich muss mich bedanken, suche nämlich auch solch Spielzeug... werde die Konzi-Alternative wählen...!!! :G :gut:



    Danke! :gut:

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Ach Frank... diese Ironie...! Herrlich... :G

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Wer keine andere Möglichkeit hat kann dort als Privatkunde einkaufen:


    http://www.ofrei.com/


    Wer da nich fündig wird... Also ist wirklich umfangreich das Angebot. Evtl.
    etwas unübersichtlich, aber echt okay.



    Wenn ich dazu komme stelle ich euch mal eine Liste mit meiner Meinung
    nach sinnvollem Werkzeug für den Anfang zusammen. Aber ich sage euch
    jetzt schon: Das dauert noch eine Weile.