Erkenntnisse zu Plexi und Saphir + Vorstellung

  • Zitat

    Original von 2Fast4Uja, irgendeinen "Grund" gibts immer,warum nun die eine oder andere Moonwatch gewählt wurde.


    Auch wenn eine Vielfalt an Speedies relativ ähnlich aussieht wie eine Moonwatch, heisst das noch lange nich dass das auch Moonwatches sind. Eine Moonwatch mit der man nicht auf den Mond kann weil sie nicht stossfest ist wär ja wie eine Sub mit der man nicht tauchen darf weil sie nicht wasserdicht ist... sie sehen eben nur ähnlich aus.


    Extreme Puristen werden ev. noch einwerfen dass es nicht mal bewiesen sei dass die 861er Werke auf dem Mond waren. Wobei es möglich ist, ja sogar wahrscheinlich. Aber immerhin sind sie offiziell zugelassen, von der NASA nach wie vor als einzige Uhr für EVA's (extra vehicular activity, also aktuell Spacewalks resp. früher und später eben Moonwalks). Und hey, wenn du ma auf dem Mond bist willst du sicher ma nen Spaziergang machen und nicht nur in der Stube hocken oder?


    Weiter - und ich weiss es ist ein kontroverses Thema - steht auf den Glasboden-Modellen 'the first and only watch worn on the moon'. Man weiss das das nicht stimmt, auch wenn die NASA nichts davon wissen will, weil sie die Waltham nicht zertifiziert hatte. Und ich finde man sollte auf zeitlose Schmuckstücke keine Unwahrheiten eingravieren. Irgendwann kommt alles raus.


    cheers,
    Mike

  • Zitat

    Original von rumblefish
    Falls es jemanden Interessiert :


    ***klick****


    Interessanter Link, Danke!


    Aber, kann mir jemand diese Aussage erläutern?


    "Eigenschaften: Der Saphir besitzt eine Härte von 9 Mohs (Härte nach Vickers 2100). Der Diamant mit seiner Härte 10 nach Mohs (Vickers 10.000) ist fast 5 mal so hart wie der Saphir."


    Demnach müssten ja 10 Mohs = 5 X 9, also 45 Mohs sein? Hä, ich stehe auf den Schlauch ... :grb:

  • Danke an alle für die freundliche Aufnahme!


    Maxou
    >Hast du beim probieren unterschiede beim tragekomfort festgestellt?<
    Kann ich nicht wirklich behaupten, aber rein gefühlsmäßig ziehe ich das
    geprägte Seepferdchen einem glatten Glas auf dem Handgelenk vor.



    Wie gesagt, die Entscheidung fiel mir nicht leicht und hätte ich nicht
    noch die Automatic mit Saphirglas (nach 14 Jahren ist dieses Glas noch
    absolut makellos) als "Daily Rocker" für den harten Büroalltag, wäre sie
    vielleicht auch anders ausgefallen.


    Gruß


    Omegamann

  • Mann, Mann, Mann hier wird heute aber wieder rumgezickt. Einigen wir uns doch einfach darauf, daß die Moonwatch Plexi ein lebendes Fossil ist. Plexi war damals nun mal durchaus üblich. Heute würde die Uhr als Neuentwicklung keiner mehr mit Plexi bauen (oder hat die Fortis etwa Plexi ?). Für mich sind beide (Plexi u. Saphir) einfach nur gute Tool-Watches, jede auf ihre Art und jede nach Geschmack ihres Besitzers.


    Seid einfach nett zueinander :blume:


    Gruß, Uli :wink:

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Aber, kann mir jemand diese Aussage erläutern?


    "Eigenschaften: Der Saphir besitzt eine Härte von 9 Mohs (Härte nach Vickers 2100). Der Diamant mit seiner Härte 10 nach Mohs (Vickers 10.000) ist fast 5 mal so hart wie der Saphir."


    Demnach müssten ja 10 Mohs = 5 X 9, also 45 Mohs sein? Hä, ich stehe auf den Schlauch ... :grb:


    Wenn der mathematische Zusammenhang mit Mohs nicht klappt, versuchs doch mal mit den anderen Angaben in der Textstelle...

  • Zitat

    Original von 2Fast4U


    Wenn der mathematische Zusammenhang mit Mohs nicht klappt, versuchs doch mal mit den anderen Angaben in der Textstelle...


    Was genau möchtest Du uns damit sagen? Dass Du auch keine Ahnung davon hast, was "Härte nach Mohs" bedeutet? Danach hatte ich indes ausdrücklich nicht gefragt. Ich wollte vielmehr wissen, wer sich mit dieser Härteeinheit auskennt.


    Dank Wiki bin ich jetzt schlauer: Mohs hat ein System erstellt, in dem er die Härten der Stoffe in einer 10er Skala danach eingruppiert hat, welcher Stoff mit welchem anderen Stoff geritzt werden kann. So hat Gips zB eine Mohs-Härte von 2, weil dieser Stoff mit dem Fingernagel geritzt werden kann und Diamant eine von 10, da dieser Stoff nur von sich selbst geritzt werden kann (wovon Mohs Anfang 19. Jhd. noch ausging).

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge


    Was genau möchtest Du uns damit sagen? Dass Du auch keine Ahnung davon hast, was "Härte nach Mohs" bedeutet? Danach hatte ich indes ausdrücklich nicht gefragt. Ich wollte vielmehr wissen, wer sich mit dieser Härteeinheit auskennt.


    Du wolltest wissen, warum der Autor der von Dir zitierten Textstelle von "fast 5 mal so hart" spricht. Hättest Du statt der Rechnung mit Mohs mit den von Dir selbst zitierten Vickers-Werten gerechnet, hättest Du feststellen können: 2100 Vickers x 5 = 10500 Vickers. Somit ist der Diamant mit 10000 Vickers in Vickers betrachtet fast fünfmal so hart wie der Saphir mit 2100 Vickers. So betrachtet ist die Aussage "fast fünfmal so hart" in Ordnung, auch wenn die Gleichung mit Mohs-Werten nicht aufgeht.


    Nach der Bedeutung von Mohs hattest Du ja gar nicht gefragt.

  • @2fast4you: ich frage mich ernsthaft, was Du mit einer solchen Einstellung in einem Forum, also einer Plattform der Kommunikation und des Austausches von Wissen, willst!


    :troll:

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    @2fast4you: ich frage mich ernsthaft, was Du mit einer solchen Einstellung in einem Forum, also einer Plattform der Kommunikation und des Austausches von Wissen, willst!


    :troll:


    soso.