Freshman mit einer Frage

  • Hallihallo an alle! :wink:


    Als Neuling möcht ich mich erstmal vorstellen: Ich bin der Daniel, 27 und Kärntner in Wien (und jetzt bitte keine Össi-Witze ... ). :flag:


    Ihr Paneristi scheint mir ein echt netter Haufen zu sein. Gleich auch eine Frage an euch Kenner: Was ist denn mit dem berühmten "Sandwichblatt" gemeint?!


    Diese Woche wird es soweit werden, ich werde mir meine erste "richtige" Uhr zulegen. Dazu schweife ich aber noch zwischen IWC (hab die Jungs in ihrer Abteilung auch schon genervt) oder eben Panerai. Diesbezüglich würde es eine 005 Logo, eine 111 oder eine 164 werden. Da erstere als einzige (Kostengründe?!) über kein Sandwichblatt verfügt, wollt ich mal fragen was es damit auf sich hat. Weil ansonsten gefällt mir die schon seeeeeeeeeeeeeeehr gut!! :verneig:


    Vielleicht kann der eine oder andere von euch noch ein paar Bilder der betr Uhren drauflegen, würde mir die Entscheidung erleichtern!! :jump:


    Soweit lG,
    Daniel

  • ...wie der Name schon sagt besteht ein Sandwich im Wesentlichen aus zwei Teilen. Es sind also 2 Zifferblätter übereinander, was dann diesen schönen räumlichen Effekt gibt und dazwischen ist die Leuchtmasse als das Salz in der Panerai-Suppe... von IWC rate ich persönlich eher ab. Habe reichlich schlechte Erfahrungen damit. Das fängt z.B. schon mit der Reglage der Uhren an...


    nun aber ein Bild meiner 176er mit dem beschriebenen Blatt...



    meine geliebte 232er mit Sandwich...


  • Beim Sandwichblatt werden die Ziffern und Indizes aus dem Ziffernblatt herausgeschnitten, die Leuchtmasse als Schicht befindet sich darunter. So entsteht ein dreidimensionaler Eindruck. Dies hat seinen Ursprung bei den historischen Panerais und die besondere Gestaltung der Ziffern zufolge, z.B. die "offene" 6 oder 9. Beide Ziffernblattvarianten haben logischerweise Ihren Reiz, wobei viele der Sandwichvariante den Vorzug geben, macht eben das Besondere bei Panerai aus. :gut:
    Egal wie, Du liegst mit allen genannten Modellen richtig! Viel Spaß...

  • Ah supi, danke schonmal für die kompetente Antwort! :gut:


    Hab grad die Konzis meines Vertrauens angerufen, hier in Wien (auch Graz) sieht die Verfügbarkeit von Panerai leider extremst schlecht aus...


    München ist ja nicht so weit entfernt, hat da jmd zufällig Ahnung was die Verfügbarkeit der besagten Modelle betrifft? :troest:

  • Hi Daniel,


    willkommen bei den Verrückten!!!


    HAbe meine erste Panerai fast exakt vor einem Monat gekauft:
    es wurde ne PAM 111 mit Sandwich !!!!


    Sieht einfach endgeil aus; die anderen mit den obenliegenden Zahlen, fand ich nicht so toll !!!
    Mein Tipp: schau sie Dir live beim Konzi an...


    VIEL SPAß BEIM GRÜBELN !!!

  • Würde erst mal schauen, wie die Verfügbarkeit ist, wenn du die diese Woche noch haben willst. Du solltest vielleicht bei der 111er von Gordon zuschlagen!


    Grüsse vom Riehler Hammer

  • Von den Modellen, die Du genannt hast, würde ich klar einem Modell mit SandwichZB den Vorzug geben. Ich finde es sieht richtig geil aus :sabber:, definitv außergewöhnlicher als aufgemalte Indizes. Außerdem kenne ich keine andere Uhrenmarke, die ein solches ZB hat (Frage an alle: Gibt´s da noch andere :grb: ). Zu guter letzt glaube ich, dass die Modelle mit SandwichZB eine Panerai eher als Original ausweisen, denn Fakes mit Nicht-SandwichZB habe ich schon ein paar gesehen, aber noch keinen Fake mit Sandwichblatt.

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Hatte schon mal einen Fiddy-Fake mit Sandwich ZB in der Hand. Übrigens auch mit Eta/Unitas. Guckst du auch hier:
    *** KIENE LINKS ZU FAKESSEITEN, KLEINER **** Hier gibt es einige mit Sandwich Blatt. Kosten dann aber auch mehr als einen fuffi.

  • Zitat

    Original von skepser
    Hatte schon mal einen Fiddy-Fake mit Sandwich ZB in der Hand. Übrigens auch mit Eta/Unitas. Guckst du auch hier:
    [ Hier gibt es einige mit Sandwich Blatt. Kosten dann aber auch mehr als einen fuffi.


    DAS MACHT MIR ANGST !!!! sch..eibenhonig!!!!


    Wieso meldet man die nicht an die Polizei ?? Dann wäre doch schnell schluss mit der Fakerei oder ??? scheint ja ne deutsche Seite zu sein


    Da bin ich im Nachgang wirklich froh, bei Wempe gekauft zu haben..


    "streichel gerade meine 111'er"