Projekt MONK 6497!!!

  • Ich vermisse am Blatt die 3 Uhr Markierung zum exakten Ausrichten zur Aufzugswelle ( hätte man gut beim Lasern mit anbringen können ) das hat eigendlich jedes Blatt !...... wie Dick ist eigendlich das Blatt ? Gibt da ev . Ein Problem mit der Flucht der Aufzugswelle ....ich persöhnlich würde noch den Grad an der Mittenbohrung entfernen , das wirkt billig !

    Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, aber da das Blatt über Füße verfügt, sollte es doch genau ausgerichtet können mit der Aufzugswelle?

    Alternativ kann ich die 3 Uhr Markierung noch hinzufügen. Ich muss am Rand auch noch minimal abtragen, da es im Gehäuse ganz schön klemmt. Das wollte ich aber erst nach de Galvanisieren machen.Den Grad schaue ich mir noch einmal an, das Blatt habe ich inzwischen da. Ich hoffe generell das man das Lock nicht um die Zeiger sehen kann.

  • Welche Höhe hat eigendlich das Stundenrad ? H1 , H2 oder H3 ? ......H1 wird hier sicher nicht funzen !.....Sekundenradtrieb ist schon gekürzt ?

    Das sind sehr gute Fragen, danke dafür.


    Und sehr toll das du hier vorbeischaust. Da bin ich ja schon ein Wenig stolz bei deiner Erfahrung hier.

    Du bist ja quasi mit deinem Beitrag Mr Do it yourself :D


    Das ist nicht die erste Uhr, die mein Graveur gebaut hat. Ich hoffe einmal das es mit der Höhe der Zeiger passt. Alternativ muss ich mir ein neues Stundenrad bestellen.

    Gibt es einen Weg H1 von H3 zu unterscheiden, ohne spezifische Daten zum Uhrwerk zu haben? Wie viele mm Unterschied haben die Räder?


    Nein die Sekunde habe ich noch nicht gekürzt, aber das Thema habe ich mir schon angeschaut. Dazu gab es ein sehr guten Beitrag in einem Forum. Ich brauch noch eine sehr feine Kneifzange und einen feinen Schleifstein. Das demontieren ist ja gar kein Problem. Ich habe nur etwas Angst, da ich beim kürzen nur einen Versuch habe. Die Eta Sekundenräder scheinen bei einem Seagull nicht zu passen und ich habe noch nicht geschaut ob ich die von Seagull als Einzelteil nachbestellen kann.


    Mit der Aufzugswelle und der Blatthöhe kann ich nur Glück haben, daran lässt sich nicht mehr viel ändern. Im Notfall liegen noch weitere Gehäuse in meinem Schubfach. Ich würde aber schon gerne das Made in Germany nehmen.


    Lg. Paulo

  • Die Uhr ist viel zu kitschig, aber meinem Vater wird sie alles bedeuten und darum geht es :)

    Ohne den Emotionalen Hintergrund würde ich diese auch nicht tragen xD

    Ich finde es wahnsinnig schön und berührend, wieviel Liebe und Arbeit Du in dieses Projekt

    investierst. Dein Vater kann glücklich sein, einen Sohn wie Dich zu haben.

    Und sicher gilt das auch in der Umkehr.


    Mein Vater war auch einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben.

    Es vergeht kein Tag, an dem er mir nicht fehlt…😢

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Um den Sekundentrieb zu kürzen solltest Du auf keinen Fall eine Kneifzange oder ähnliches benutzen . Nur einkürzen mit einer Diamantscheibe und einen Dremel oder Proxxon.... ansonsten ist schnell der Trieb ruiniert ! Für Anfänger : Werkoberseite mit einem dünnen Tape komplett abdecken und die Sekundenwelle durchdrücken . Dann mit dem Dremel und Diamantscheibe die Welle runterschleifen bis man im Tape landet . Das reicht in der Regel , dann vorsichtig das Tape entfernen und aufpassen das nix ins Werk fällt . Mit einer Knetmasse dann die Lagerstelle abtupfen zum restlosen entfernen von Schmutzresten !.Wer es sich traut kann dann den Trieb ausbauen und den Wellenstumpf noch glätten und polieren .....

    Unterschied von H1 zu H3 ca. 1 mm .....und nein , man bekommt keine Einzelteile für ein Seagull . Macht ja auch keinen Sinn bei einem Komplettpreis von rund 35 Euro für ein ganzes Werk.

    Und Nein , Seagullteile sind nicht kompartibel mit Eta !


    Hast du erst einmal Füsse angebracht am Dial kannst Du kaum noch korrigieren , das zur Info ! Wenn ich ein Dial laser , setze ich immer gleich die 3 Uhr Markierung da das im Nachhinein immer schwierig ist die gleiche Position wieder zu finden .....

  • Um den Sekundentrieb zu kürzen solltest Du auf keinen Fall eine Kneifzange oder ähnliches benutzen . Nur einkürzen mit einer Diamantscheibe und einen Dremel oder Proxxon.... ansonsten ist schnell der Trieb ruiniert ! Für Anfänger : Werkoberseite mit einem dünnen Tape komplett abdecken und die Sekundenwelle durchdrücken . Dann mit dem Dremel und Diamantscheibe die Welle runterschleifen bis man im Tape landet . Das reicht in der Regel , dann vorsichtig das Tape entfernen und aufpassen das nix ins Werk fällt . Mit einer Knetmasse dann die Lagerstelle abtupfen zum restlosen entfernen von Schmutzresten !.Wer es sich traut kann dann den Trieb ausbauen und den Wellenstumpf noch glätten und polieren .....

    Unterschied von H1 zu H3 ca. 1 mm .....und nein , man bekommt keine Einzelteile für ein Seagull . Macht ja auch keinen Sinn bei einem Komplettpreis von rund 35 Euro für ein ganzes Werk.

    Und Nein , Seagullteile sind nicht kompartibel mit Eta !


    Hast du erst einmal Füsse angebracht am Dial kannst Du kaum noch korrigieren , das zur Info ! Wenn ich ein Dial laser , setze ich immer gleich die 3 Uhr Markierung da das im Nachhinein immer schwierig ist die gleiche Position wieder zu finden .....

    Oha krass für die Umfangreiche Antwort! Ich würde dich gerne mal per Pn kontaktieren. Wäre das okay für dich?


    Ps die Füße sind bereits von einem Uhrmacher angebracht wurden.