Beiträge von Paul0o

    Um den Sekundentrieb zu kürzen solltest Du auf keinen Fall eine Kneifzange oder ähnliches benutzen . Nur einkürzen mit einer Diamantscheibe und einen Dremel oder Proxxon.... ansonsten ist schnell der Trieb ruiniert ! Für Anfänger : Werkoberseite mit einem dünnen Tape komplett abdecken und die Sekundenwelle durchdrücken . Dann mit dem Dremel und Diamantscheibe die Welle runterschleifen bis man im Tape landet . Das reicht in der Regel , dann vorsichtig das Tape entfernen und aufpassen das nix ins Werk fällt . Mit einer Knetmasse dann die Lagerstelle abtupfen zum restlosen entfernen von Schmutzresten !.Wer es sich traut kann dann den Trieb ausbauen und den Wellenstumpf noch glätten und polieren .....

    Unterschied von H1 zu H3 ca. 1 mm .....und nein , man bekommt keine Einzelteile für ein Seagull . Macht ja auch keinen Sinn bei einem Komplettpreis von rund 35 Euro für ein ganzes Werk.

    Und Nein , Seagullteile sind nicht kompartibel mit Eta !


    Hast du erst einmal Füsse angebracht am Dial kannst Du kaum noch korrigieren , das zur Info ! Wenn ich ein Dial laser , setze ich immer gleich die 3 Uhr Markierung da das im Nachhinein immer schwierig ist die gleiche Position wieder zu finden .....

    Oha krass für die Umfangreiche Antwort! Ich würde dich gerne mal per Pn kontaktieren. Wäre das okay für dich?


    Ps die Füße sind bereits von einem Uhrmacher angebracht wurden.

    Welche Höhe hat eigendlich das Stundenrad ? H1 , H2 oder H3 ? ......H1 wird hier sicher nicht funzen !.....Sekundenradtrieb ist schon gekürzt ?

    Das sind sehr gute Fragen, danke dafür.


    Und sehr toll das du hier vorbeischaust. Da bin ich ja schon ein Wenig stolz bei deiner Erfahrung hier.

    Du bist ja quasi mit deinem Beitrag Mr Do it yourself :D


    Das ist nicht die erste Uhr, die mein Graveur gebaut hat. Ich hoffe einmal das es mit der Höhe der Zeiger passt. Alternativ muss ich mir ein neues Stundenrad bestellen.

    Gibt es einen Weg H1 von H3 zu unterscheiden, ohne spezifische Daten zum Uhrwerk zu haben? Wie viele mm Unterschied haben die Räder?


    Nein die Sekunde habe ich noch nicht gekürzt, aber das Thema habe ich mir schon angeschaut. Dazu gab es ein sehr guten Beitrag in einem Forum. Ich brauch noch eine sehr feine Kneifzange und einen feinen Schleifstein. Das demontieren ist ja gar kein Problem. Ich habe nur etwas Angst, da ich beim kürzen nur einen Versuch habe. Die Eta Sekundenräder scheinen bei einem Seagull nicht zu passen und ich habe noch nicht geschaut ob ich die von Seagull als Einzelteil nachbestellen kann.


    Mit der Aufzugswelle und der Blatthöhe kann ich nur Glück haben, daran lässt sich nicht mehr viel ändern. Im Notfall liegen noch weitere Gehäuse in meinem Schubfach. Ich würde aber schon gerne das Made in Germany nehmen.


    Lg. Paulo

    Ich vermisse am Blatt die 3 Uhr Markierung zum exakten Ausrichten zur Aufzugswelle ( hätte man gut beim Lasern mit anbringen können ) das hat eigendlich jedes Blatt !...... wie Dick ist eigendlich das Blatt ? Gibt da ev . Ein Problem mit der Flucht der Aufzugswelle ....ich persöhnlich würde noch den Grad an der Mittenbohrung entfernen , das wirkt billig !

    Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, aber da das Blatt über Füße verfügt, sollte es doch genau ausgerichtet können mit der Aufzugswelle?

    Alternativ kann ich die 3 Uhr Markierung noch hinzufügen. Ich muss am Rand auch noch minimal abtragen, da es im Gehäuse ganz schön klemmt. Das wollte ich aber erst nach de Galvanisieren machen.Den Grad schaue ich mir noch einmal an, das Blatt habe ich inzwischen da. Ich hoffe generell das man das Lock nicht um die Zeiger sehen kann.

    Sagt mal,


    wieso finde ich einfach keine guten Uhrmacher Pinzetten? xD

    Irgendwie sind die ganzen wirklich interessanten Marken hinter einem Gewerbeschein versteckt?


    Gerade Bergeon, wenn man nicht x2 bezahlen möchte bei Ebay finde ich einfach keine Anbieter für Einzelne.


    Liebe Grüße,


    Paulo!

    Ich brauche einmal euer DIY Seiko Schwarm Wissen.


    Ich möchte mir eine SKX007 selbst bauen. heute kam die erste Hälfte der benötigten Teile an. Bestellt habe ich einen Teil bei Aliexpress.

    Erst einmal war es mir wichtig ein Original 4R36A (Seiko) zu benutzen und nicht das identische NH36A (TMI). Produziert werden ja beide in China von TMI. Nun kam das Werk heute an und es hat ein Paar Euro mehr gekostet als das NH36. Komischerweise steht auf der kleinen Plastikbox aber NH36 :grb:


    Dazu läuft trotz aufziehen die Unruhe nicht. Also wird es reklamiert. Ich habe mir jetzt überlegt das "Originale" bei Ebay für 90€ zu bestellen. Nur wer versichert mir das es nicht auch nur ein NH36 mich 4R36 Rotor ist. So scheint es hier der bei Ali Express gewesen zu sein. Dazu kommt das ich den Rotor demontieren werde und ihn durch einen anderen ersetze. Am Ende sollte es dadurch prinzipiell keine Rolle spielen. Aber für das Gewissen... Ihr wisst schon^^


    Die Uhr kostet mich trotz teile von Ali Express über 250€! Dann soll es auch das Richtige Werk sein.


    Grüße!


    Harry1984

    Ich möchte nicht zu viel Farbe in die Uhr bringen damit es elegant bleibt. Das Uhrwerk ist Gold, das Gehäuse Roségold, Das Blatt (Rosé- oder normales Gold und Silber) Jetzt noch schwarz und Blau wird denke ich zu viel. Ist es jetzt fast schon. Daher bin ich mir etwas unsicher.

    Ich habe bei Vinted ein Handmade Strap gefunden das mit gefallen könnte. Meine Überlegung war dunkelbraun mit ganz dezenten weinroten Nähten um an die Gewänder der Mönche in Sri Lanka zu erinnern. Solch ein Gewand trägt auch sein "Mönchsvater". Das Band von Vinted ist auch sehr gewagt, könnte aber extrem interessant aussehen. Die Gewänder sind Stoff weinrot (Matt), was dieses sehr gewagte band widerspiegelt. Was meinst du?

    Bzw. was denken die anderen?


    Ach ja, die silberne Schließe würde ich entweder durch eine Faltschließe in Roségold ersetzen oder auch in Roségold galvanisieren!

    Das Blatt ist fertig, jetzt bekommt es noch Füße und dann geht es auf dem Weg zu mir, das Gehäuse ist auch gekommen =)


    Ich würde mich über Feedback wirklich sehr freuen


    Ich bin da bei meinem Vorschreiber - Bronze und Silber lebt.....

    Vergoldet ist Schein - und weil es sich reimt- nicht im Sein.


    Vielleicht Gravuren die mit Gold eingelegt werden?

    Ich bin gespannt wie das Endergebnis wird. :gut:


    Solch eine Arbeit wäre möglich gewesen. Aber noch einmal +400€ nur für die Gravur und ein Gehäuse was du so nicht mehr einzeln bekommst. Ich hab echt tief gegraben und keine Angebote im Web für voll Bronze Gehäuse gefunden. Ein beschichtetes Edelstahl Gehäuse möchte ich nicht extra gravieren. Zudem bin ich mir aber nicht sicher ob das eventuell zu viel werden könnte.



    Finde ich spannend. Das Gehäuse würde ich allerdings nicht vergolden. Das nimmt dem ganzen die Wertigkeit weil es eben nicht wirklich "echt" ist. Besser Stahl, bronze oder vielleicht auch Silber aber massiv. Vielleicht Gravuren die mit Gold eingelegt werden?

    Ich bin gespannt wie das Endergebnis wird. :gut:

    Ich war super offen dazu ein Voll Kupfer oder Bronze Case zu kaufen. Das würde am schönsten passen. Deshalb auch die Wahl des ersten Ali Express Gehäuses. Die Farbe ist perfekt. Ich habe Stunden damit verbracht nach Gehäusen zu suchen die passen würden. Dabei konnte ich selbst bestimmen wie groß das Zifferblatt ist und hatte null Einschränkungen. Aber es gibt keine!!!! Nichts, wirklich gar nichts. Die einzige Chance war eine 599€ teure DIY bei Ebay mit dem 6497. Aber ich möchte nicht für ein Gehäuse eine komplette Uhr kaufen müssen. Alles andere was du sonst findest ist das Selbe Ali Express Gehäuse mit PVD Coating oder maximal noch ein bis zwei galvanisierte Alternativen aus dem Raum Frankreich.

    Ich mag keine Uhr die nach etwas aussieht was sie nicht ist, muss aber sagen das mir nicht wirklich eine Alternative bleibt.

    Das Foto stammt aus einem Video.

    Ein Paar Feinheiten fehlen noch. Vor allem die Ziffern müssen dunkler und der Hintergrund sauberer und heller. Jetzt bin ich nur mit der Farbe hin und her gerissen.




    Ich würde gerne den Mönch und äußeren Ring vergolden. Entweder Gold oder Rosegold. Das Gehäuse wird Rosegold, das Uhrwerk auf der Rückseite ist Gold.


    Nun bin ich hin und hergerissen.


    Würdet Ihr das Dial Rosegold oder Gold galvanisieren???


    Ich habe ein wenig Angst das sich ein Silber-Goldenes Blatt mit einem Rosegoldenem Gehäuse beißen wird.

    Es könnte aber auch sein, dass ein Rosegoldenes Blatt mit einem Rosegoldenem Gehäuse zu viel wird.


    Was ist eure Meinung?


    Habt ihr Bilderbeispiele von beiden Kombinationen?

    Hört sich interessant an - ich wünsche dir viel Glück.


    Zu dem Werk - da die Uhr vermutlich einen Glasboden bekommen wird, würde ich noch die Schrauben tauschen. Die Verhunzten Köpfe sehen nicht so schön aus oder sind das Spiegelungen ?

    Da gebe ich dir Recht. Ich muss das Werk sowieso noch einmal komplett zerlegen. Noch hat es eine kleine Sekundeund das Zifferblatt nicht. Werde mir mal ein komplettes Set gebläute Originalschrauben bestellen =)

    Mein Name ist Paul und ich möchte meine eigene Uhrenmarke gründen!!!


    Das erste Mal mit Uhren in Berührung gekommen, bin ich 2014. In diesem Jahr nahm ich an einem Uhrenseminar bei Schaumburg Watch im beschaulichen Rinteln teil. Seit diesem Zeitpunkt wächst in mir der Traum von etwas Eigenem. Ich bin weder Uhrmacher, noch habe ich etliche Uhren, aber ich habe Bock und bin sehr kreativ. :sabber:


    Derzeit bin ich selbstständig im Einzelhandel, habe eine eigene Filiale und die Möglichkeit etwas Geld für das Projekt bei Seite zu schaffen. Ich brauche für mich selbst nicht viel und lebe sehr Glücklich und gut. So können Monatlich ein geringer 4 Stelliger Betrag genutzt werden um meine Idee in die Tat umzusetzen. Starten möchte ich mit einer Uhrenserie von 5 Uhren a 50 Stück, wovon natürlich nicht alle zu Release vorproduziert sein werden. Basis wird das Eta 6497-2. Das Uhrwerk ist super einsteigerfreundlich, für mich zu besorgen und bietet sehr viele Möglichkeiten es zu veredeln.


    Zum Start des ganzen möchte ich mich privat ein Wenig herum probieren. Ich habe die letzten Wochen via Ali Express einiges an Geld in Uhrmacher Werkzeug gesteckt. Teilweise sind sie Produkte wirklich super, teilweise der totale Müll. Aber nur durch üben wird man besser. Nun stehe ich kurz vor der Gewerbe-Ummeldung. Als Eingetragener Kaufmann im Einzelhandel möchte ich natürlich bei den großen Brocken die Mwst. ziehen können.


    Heute beginnen möchte ich mit einem persönlichem Projekt. Eine eigene Uhr für meinen Vater. Sie wird nichts mit der eigenen Marke zu tun haben, aber wird so speziell das ich sie zeigen möchte. Begonnen hat alles mit einer mehrstündigen Suche in der Bucht. Da bin ich auf ein Seagull ST3600 gestoßen das besonders war. Es wurde, trotz das es sich um einen China Clone handelt, per Hand graviert und vergoldet. Dazu war der Preis wirklich fair. :lupe:




    So wurde der Verkäufer kontaktiert und es stellte sich heraus, das er gerne Hauptberuflich in der Uhrenbranche tätig sein möchte. Jackpot!!!


    Weiter geht es mit dem Projekt MONK. Mein Vater bietet ab kommendem Jahr Reisen nach Sri Lanka für Unternehmer an. Sie dienen der Selbstfindung und Entspannung. Dazu nutzt er Wing Wave, NLP und viele weitere Praktiken, welche auf der Reise von Mönchen begleitet werden. Als Dank für den Bau einer Schule, bekam er vor einigen Jahren von den Mönchen eine handgefertigte Buddha Statue geschenkt.

    Diese Statue wird das Thema dieser Uhr!



    Nachdem ich das Foto der Statue von seiner Frau bekommen habe wurde sie digitalisiert und in Form eines Zifferblattes gebracht:



    Bis zur fertigen Skizze waren einige Schritte nötig, die ich aus Zeitgründen ersparen möchte. "Ich bin im Sein", ist sein Leitspruch um sich Selbst zu erden, sollte er einmal einen stressigen und anstrengenden Tag haben! Im Hintergrund befindet sich die Blume des Lebens. Der Graveur hat sich letzte Woche an die Arbeit gemacht um die Skizze in die Tat umzusetzen. Zuerst wurde die Zeichnung auf eine Silber Platte gelasert.



    Und nun kann seinerseits mit der Arbeit begonnen werden!!!



    Bis zum fertigen Zifferblatt werden noch etwa 20-30h vergehen. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

    Weiter geht es mit dem Gehäuse. Bevor ich die Güte dieses Projektes realisieren konnte, habe ich mich für ein Ali Express Gehäuse entschieden.



    Zum heutigen Tage muss ich aber sagen, dass ich das Gehäuse nicht wertschätzend genug finde für ein solches Projekt.

    Zudem ist es zu klein für das breite Handgelenk meines Vaters. Also wird es Made in Germany!!! von Migma Watches!



    Ich bin kurz davor das identische Gehäuse noch einmal in poliert zu bestellen und sie zu kombinieren. Anschließend möchte ich es Roségold galvanisieren. Ich habe eine Stift Galvanik-Maschine, bin mir aber nicht sicher ob es die perfekte Lösung für eine Uhr ist. Hier habe ich aber schon das Feedback von einigen bekommen, das es fleckig werden könnte. Wenn Jemand von euch schon eigene Versuche gestartet hat, würde ich mich über Bilder oder Feedback sehr freuen.


    Das Band wird Braun, mit roten Nähten, welche an die Kleidung der Buddhistischen Mönche erinnern sollen. Auch hierzu, wer einen guten Tipp hat, wo ich Custom Straps zum bezahlbaren Preis bekomme, gerne ein Kommentar!!!


    Ich hoffe euch gefällt das Projekt bis hierhin und bin auf euer Feedback sehr gespannt. Bis zu meiner eigenen Marke ist es noch eine sehr weiter Weg, aber ich möchte es Wagen und riskiere jeden Cent, bis zum fertigen Produkt mit Leidenschaft und Schaffenskraft. Danke an wirklich Jeden, der bis hier hin gelesen hat!!! :wink:

    Hallo liebe WatchLounge User,


    oft wiederholt sich die gleiche Frage und immer wieder sitzt man ratlos, stundenlang vor dem Computer und sucht nach einem schönen 7750 Gehäuse ohne fündig zu werden. Es gibt immer wieder Gehäuse die mir gefallen, aber wenn man sich dann die Angebote in der Bucht anschaut wird einen Speiübel und man kann nicht Ansatzweise einen vergleich finden.


    Hier eines meiner Fafouriten: Luminox 1860 Blackout Edition und die Normale 1860


    Hier zur Website der blackedout Edition: http://www.luminox.at/?go=s&s_l=1&artnr=1861.blackout






    Seit nun über einem halben Jahr stehe ich in Kontakt mit einem Reperaturservice der Firma Luminox, in der Hoffnung ein Gehäuse sowie das Zifferblatt zu ergattern. Doch vergebens. Ich liebe diese Uhr und gerade weil ich weiß, dass Luminox sich auf Quarz Uhren Spezialisiert hat, überzeugt mich das gute Stück bei jedem anschauen und macht es meiner Meinung nach zu einer "etwas anderen" Luxusuhr. Wäre da nicht der horrende preis von 2000€ und das wenn Überhaupt gerade einmal für ein Top Grade 7750 Uhrwerk. Dann möchte ich lieber mein einzelnes COSC verbauen...In diesem Falle war der Reperaturservice die erste Firma nach über 15 anrufen, die mir Hoffnung darauf gemacht haben, ein einzelnes Gehäuse zu bekommen


    Eine weitere Uhr und eben auch ein weiteres Gehäuse, welches mich total überzeugt, ist die Davosa Virgo. Sie ist sehr elegant, Zeitlos und passt perfekt unter einen Anzug.



    Nun zum eigentlichen Thema. ich möchte ja nicht das dies hier jemand als Uhren Vorstellung versteht und runterbuttert, was dies hier alles im DoitYourSelf verloren hat. Ich suche nach vergleichbaren Watchcases für das Eta 7750 bzw nach edlen Zifferblättern die diesen nahe kommen und nach Qualität aussehen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und jemand hat diese Gehäuse schon einmal an einer anderen Uhr gesehen und es lässt sich ein Gehäuse Produzent der Gehäuse entlarven. Bei einigen Manufakturen ist ja bekannt, wer die Gehäuse produziert und oft findet man Ableger auf anderen Seiten zum Einzelkauf. Eben Archimede oder Steinhardt wären Beispiele dafür...


    Wenn sich das passende Baumaterial findet, wäre ich natürlich nicht abgeneigt, ein Watchpreview des Bauens hier zu posten...


    Lg, Da Paul0o

    Ohh, geschrieben vom Kube 2007 xDDD Dann ist die Antwort ja eigentlich sinnlos sag ich dir hier nichts neues^^
    Lasse die Antwort trotzdem hier drinne stehen, vielleicht findet sich jemand anderem, den ich damit helfen kann :)


    Liebe grüße, Paul (Nachträglich eingefügt)
    _____________________________________________________________________________________________________________
    Nein, der Preis ist auf keinen Fall OK, wenn das Uhrwerk dabei ist??! hmm...Auch nicht wirklich!!
    Wenn dir das Zifferblatt Gefällt, schaue einfach mal bei SK Watchparts, ganz viele Angebote von diesem Ebay Verkäufer nutzen letztendlich nur Teile der Seite. Gehäuse findest du bei Kemmner oder Ofrei, wenn du es wünschst kann ich auch mal genauer im Netz stöbern und die vergleichbare heraussuchen.


    Bestes Beispiel Sk Watchparts:
    http://www.sk-watchparts.com/e…1086/Products/G00002.02SA
    http://www.sk-watchparts.com/e…1086/Products/G00011.02SA


    Hier der Ebay Verkäufer:
    http://cgi.ebay.fr/BLACK-PVD-R…m53e91766be#ht_587wt_1029


    Noch ein schönes Beispiel für SK Watchparts ist die Aviator Black Phantom: :G :G :G


    http://picture.yatego.com/imag…om---eta-valjoux-7750.jpg


    Bis auf den einen Drücker gibt es bis auf den Preis nicht wirklich einen Unterschied :rolleyes:


    Wenn du selbst basteln willst, empfehle ich dir also auch die Teile selbst zusammenzusuchen. Für das Eta Valjoux 7750 gibt es viele Ersatzteile und Gehäuse, da wird das zusammensuchen auf jeden Fall kein Problem
    Das Uhrwerk bekommst du in der Bucht, je nach Qualität in Preisklassen von 200-500€


    Liebe Grüße,


    Paul0o

    Also, die Swatchgroup in Pforzheim kann ich vergessen, sie haben drei Tage gebraucht um mir nichts neues zu sagen. Habe jeden Tag einmal angerufen, bis ich endlich meine Infos bekommen habe. Was sie mir zum tausendsten mal bestätigen ist das es dieses Werk gab und das es 1995 Produziert wurde. Nachdem ich sie ganz hilflos fragte, woher ich jetzt noch Infos bekommen könnte, haben sie mich direkt an Omega in Biel verwiesen.


    Hier endlich ein Lichtblick. Dort haben sie mich mit mit ihrem Museum verbunden. Hier hat ein netter älterer Herr 5 Minuten in Blättern umhergewühlt und konnte mir die Aussage von "IGALUK" bestätigen. Er sagte mir ,das dass 1153 eine Luxusversion des 1154 ist und nur 1000 mal produziert wurde. Genaueres kann er mir erst geben, wenn ich ihn die genaue Referenznummer zukommen lassen kann. Dann gehe ich ihnen solange auf den Sack, bis ich endlich den Unterschied der beiden Werke kenne... :bgdev:


    Liebe Grüße


    Paul0o

    Ich habe mir die Woche in der Schweiz ein Omega Kaliber 1153 bestellt und habe dabei erfahren, dass der Verkäufer noch mehrere Omega 1154 anbietet. Diese basieren auch auf dem Valjoux 7750 und sind mindestens in der Ausführung Top, also nicht mit den anderen veredelten 7750 Elabore Werken aus des Bucht zu Vergleichen. Dazu einfach ein unglaublicher Preis :sabber: (einfache Polierte Eta 7750 Elabore und kosten in der Bucht zum Sofortkauf, über 400€).


    Der Verkäufer ist richtig cool drauf und das Uhrwerk 1153 habe ich bei Omega Biel mit der Werksnummer abchecken lassen. Es ist echt. Wer trotzdem auf Ebay verzichten möchte, kann ja mal bei Römer gucken ;)


    Hier der Link: [http://www.uhren-roemer.de/Uhr…ag-und-Datumsanzeige.html]


    Wichtig ist zu beachten, das bei der Einfuhr nach Deutschland per Post noch einmal 19% Mehrwertsteuer fällig werden, die nicht ohne sind. Besser wäre es einen Bekannten zu schicken, der Nahe der Grenze wohnt und einmal Rübermaschieren kann. So habe ich es zumindest gemacht :brief:


    Qualitätsunterschiede der Eta Kaliber:


    Auszug aus den Daten:
    Qualitätsstufe----Hebesteine----------Unruh-----------------Spiralfeder-----Regulierung-----mittlere Gangwerte
    - Elaboré:----------Roter Rubin-----Nickel vergoldet--------Nivarox 2-------in 3 Lagen------5 ± 5 s/d
    - Top:--------------Roter Rubin-----Glucydur vergoldet-----Anachron--------in 5 Lagen------4 ± 4 s/d
    - Chronomètre:---Roter Rubin-----Glucydur vergoldet-----Anachron--------in 5 Lagen------


    Hier der Bucht Link: http://www.ebay.de/itm/OMEGA-1…m1c29272119#ht_606wt_1393


    Erkannt, dass es sich um ein mindestens TOP handelt, habe ich das an der Unruhe. Die Stege der Unruhe sind bei der Top und Choronometreversion leicht abgerundet und sehen so aus:


    Direkter Vergleich zu Elabore:



    Ich hab nun meines schon bestellt, also möchte ich euch das Angebot nicht vorenthalten. Denke jeder der sich eine Uhr mit dem 7750 Werk selbst zusammenbauen, kann hier getrost zugreifen und eine ganz besonderes Werk genießen...:lupe:


    Liebe Grüße,


    Paul Fiedler

    Ich selbst habe bei gut 5 Omega Servicepartnern und noch einigen zertifizierten Omega Juwelieren angerufen und nicht wirklich Infos bekommen können, aber einige mich auf die Swatch Group in Pforzheim verwiesen. Diese Reparieren die Omega Uhren in Deutschland. Heute Früh hab ich dort angerufen und die nette Dame am Telefon versucht Infos für mich einzuholen, wenn sie es heute nicht mehr schafft, werde ich Morgen noch einmal anrufen. Wenn Interesse besteht, schreibe ich gerne Morgen mehr über den Support der Swatch Group in Pforzheim. Bin mal gespannt ob sie mir wirklich helfen können. :)


    Liebe Grüße


    Paul0o